Welche fast-Highend-Karte zum semi-passiv-Kühlen?

Madden.

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
425
Ich bin auf der Suche nach einer Karte um 250 €, die sich gut in mein ultra-silent-System einfügt. Dieses besteht bisher aus:
- Chieftec CX-Gehäuse extra-tief mit Seasonic S12-380
- Passiv gekühlter A64 3200+ @ 3800+ (AC Freezer 64 Pro schaltet sich bei Last (>45°) an)
- Asus A8R-MVP (passiv gekühlter ATi-Chipsatz)
- Radeon X800 GTO 16 mit CoolViva-System (bei Last schaltet sich Lüfter zu)
- 1x 300GB Samsung HD300LD in Bitumen-Box
- optional kann ich noch 120er Lüfter im Gehäusedeckel, -boden oder hinteren Ende zuschalten. Das brauchte ich aber bisher nicht.

Da der PC fast immer nur idlet und ich selten spiele, muss die Grafikkarte im 2D-Modus unbedingt passiv kühlbar sein (am besten mit dem CoolViva, mit dem ich die besten Erfahrungen aller 10 Passivbauten gemacht habe, die ich ausprobiert hab) - einen der Gehäuselüfter schalte ich da meinetwegen noch zu, das muss es dann aber auch gewesen sein. Meine Erfahrung ist, dass die meisten Karten noch ne ganze Ecke untertaktbar sind und damit auch noch ein gutes Stück kühler bleiben.
Schaut man sich die Temperaturen allein an in den cB-Tests, spricht bis hierhin Vieles für die 7900 GT. Allerdings kommen diese Temperaturen unter der Bedingung zustande, dass der Lüfter die ganze Zeit durchröhrt (oder wurde das Problem mit der Steuerung inzwischen behoben??), also ist das mit Vorsicht zu genießen - der Idle-Stromverbrauch liegt allerdings kaum höher als bei einer 7600 GT, die es ja auch von Haus aus passiv zu kaufen gibt. Ich kenne da nur die Asus-Karte, und die wird bei meinem Kumpel im kleinen Gehäuse schon verdammt warm. Hat schon mal jemand versucht die 7900 GT im 2D-Betrieb passiv zu kühlen?

Geht man vor allem mal weg von Temperaturgedanken, scheint die die 7900 GT auf einmal gar keine so gute Wahl mehr zu sein. Ich werde auf einem hoch auflösenden 20"-TFT spielen... Die X800XT ist da auch in der noch erhältlichen 256MB-Version immer noch schneller und kostet weniger. Die X1900 XT kostet auch nicht mehr als eine 7900 GT und ist viel schneller - bei 4xAA/16xAF rund 40%!!. Auch die X1900 GT macht eine gute Figur: Zwar ein bisschen langsamer als eine 7900 GT, dafür aber 70 Euro billiger. Und die bessere ATi-Filterqualität ist da noch nirgends eingerechnet.
Aber mein lieber Himmel, was haben die Radeon-Karten für einen Stromverbrauch und für Temperaturen!! Alter, das geht ja einfach gar nicht! Passiv-Kühlung selbst im 2D-Modus unvorstellbar - oder?

Also, was meint ihr? Zieht nVidia demnächst bei den fast-Highend-Karten nach - entweder mit Preissenkungen oder neuen Modellen? Oder sehe ich die Temperaturen der momentanen ATi-Karten zu kritisch, und meine Wünsche lassen sich auch mit denen erfüllen? Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Wenn du sowieso nicht so oft spielst wird deine X800GTO mit 16PP schon reichen!
Und wenn sie unter 70Grad bleibt is alles OK, Meine X800PRO hatte mit Standart kühler 73Grad unter last!

Und wenn du umbedingt eine kaufen willst dann die hier!
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXNN3

Da sind aber Chip Temps von 125Grad normal!

Ich würde da eher eine mit Silencer vorziehen und Mit nem Tool die Lüftersteuerung programieren!

Dann die:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXF0E
 
Vielen Dank für die Antworten! Vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
- Ich will eine neue Karte, denn wenn ich spiele, will ich auch hohe Details bei flüssiger Grafik.
- Die Karte muss im 2D-Betrieb passiv kühlbar sein.
- Temperaturen von 100°+ halten aktuelle GPUs alle problemlos aus. Sie heizen damit aber das Gehäuse extrem auf, daher sind solche Temperaturen inakzeptabel
- Ich gebe bestimmt keine 30-40 € mehr für eine von Haus aus passiv/gesilencete Karte aus, wenn ein einzelner Kühler die Hälfte kostet und ich sogar noch verschiedene davon hier rumfliegen habe -- allen voran den besten von allen.
 
Also da die X1950 Pro im 80nm Verfahren gefertigt wird, würde ich mal auf die warten. Richtig "kühl" wird es wohl erst mit dem R600 aufgrund eventuell verbesserter Energieeffizienz. Ansonsten mal bei den nVidia (oder jetzt ja: NVIDIA) Karten schauen, aber im Allgemeinen widerspricht sich derzeit wohl kühl/leise und Topperformance bei Spielen. Leider :(. Habe nämlich das selbe Problem: Seasonic PSU und Big Typhoon. Hört man nix, nur die dumme Graka *grummel*. Ansonsten gibt es ja noch Wasserkühlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenns leise und Kühl sein soll dann würde ich zum Artic Accelero greifen. Im 2d Modus @23% wirklich absolut ultra-silent (zum Vergleich: meine komplett entkoppelten Samsung HDs @ Silentmaxx Silencer ist um längen lauter). Nicht zu vergleichen mit den Zalman Kühlern. Dazu eine x1900xt. Fällt gerade rasant im Preis. http://www.geizhals.at/eu/a184832.html 247€ ;) Hast so eine leise Highendkarte mit "richtiger" Bildqualität. Außderm wirst du @High-Res mit 256mb wohl auch nicht wirklich Glücklich.


mfg

tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7900gt ist die schnellste passiv kühlbare. Darüber gibts nur eigenkonstruktion oder wasserkühlung. Eine Karte die 100°C heiß ist heizt nicht mehr wie Karte die 60°C warm ist, denn die abgegebene Wärmeleistung ist das was zählt. Denn nur weil der Chip 100°C heiß ist, heißt das noch lange nicht dass die Luft um 100°C aufgeheizt wird.
 
Wenn der Chip eine höhere Verlustleistung hat, dann wird über den Kühler auch mehr Verlustleistung abgeführt und an die Gehäuseluft abgegeben, oder nicht? Jedenfalls, wenn man davon ausgeht, dass der Kühler einigermaßen effektiv ist.

Und wenn du sagst "7900 GT ist die schnellste passiv kühlbare": Hast du ein Beispiel? Eigene Erfahrungen? Ich habe niemanden gefunden, der die passiv kühlt...

@derti...: Ich meine das wirklich ernst mit "passiv": Ich hatte früher auch mal ne Sp1614C (nach der SV0802N die leiseste Desktop-Festplatte überhaupt) im Silentmaxx HDD Silencer - meine jetzige Samsung in der Bitumenbox ist dagegen überhaupt kein Vergleich, wirklich nochmal viel leiser und im Leerlauf nur zu hören, wenn man seinen Kopf bei absoluter Stille im Raum direkt neben die Box hält -- ein Lüfter im 2D-Modus kommt nicht in Frage!, ich bin da absolut phobisch!
 
Ah, das hatte ich nicht gesehen. Na, dann hoffe ich, dass die 7900GTs demnächst nochmal kräftig im Preis fallen - oder mal schauen, wann die x1950 Pro auf den Markt kommt, auf jeden Fall werd ich erstmal noch abwarten.

In meinem letzten Posting hatte ich noch vergessen auf die 3dcenter-News vom 1.09. einzugehen: Sie analysieren dan einen Artikel von Firingsquad, der doch recht deutlich macht, dass 512MB-Karten auch in höheren Auflösungen nur selten einen großen Mehrwert gegenüber 256MB-Karten haben. Also darf es notfalls auch eine mit so "wenig" Speicher sein.
 
Es gibt die Karte von MSI auch mit 512 MB Ram ;)

Die bei Alternate hat 512MB
 
Mmmjammi, die Asus 7950GT (auch 512MB) gibt's schon vor ihrer Einführung für den gleichen Preis einer 7900GT! Ich wüsste zu gerne, ob sich eine Vorbestellung lohnt, schließlich steigen die Preise kurz nach der Einführung typischerweise erstmal wieder. Wo bekomme ich denn ein paar Reviews von Leuten, die sich nicht an den NDA halten? ;)
 
Zurück
Oben