Vergleichbare Karte 6800Gt - gerne besser

Marty1710

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
13
Hey zusammen,

habe mir vor ein paar Monaten eine Asus V9999GT 256MB für AGP bestellt (entspricht 6800GT, bestellt bei Alternate)
Dann ist mir letzten Monat der Lüfter verreckt und ich habe sie eingeschickt. Nach einigen Wochen Warten und Anrufen wurde mir der kaufpreis (239€) erstattet, weil Asus die Karte einfach nicht aus der Reparatur gegeben hat bzw sie nicht mit der üblichen Lieferung gekommen sei (das haben die mir erzählt, ich hätte noch ein Weilchen gewartet)

Tja...jetzt muss eine neue her. Ich bin bereit bis 300€ hinzublättern, wenn das Ding spieletechnisch 2 Jahre hält, dann kommt eh einn euer PC her (momentan Intel 2,6 Ghz. 1,5 GB RAM)

Titan Quest und Gothic 3 müssen auf 1280:1024 unbedingt flüssig laufen laufen!!!

Ich habe bereits etwas gesurft, aber mittlerweile bin ich völlig verwirrt und hoffe nun, dass mir einer von euch einen guten Rat geben kann, wo das Geld gut investiert ist.

Achja...Netzteil hat 480W (Tagan TG480-U01)

Grüsse Marty
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ FB :schluck:

Ne große auswahl bei AGP gibts da ja nun nicht mehr um einen zu verwirren. ;)

Eine der drei dürfte wohl in frage kommen.
http://www.geizhals.at/deutschland/a187050.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a198786.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a186249.html

Test @ FB: https://www.computerbase.de/2006-02/test-point-of-view-geforce-7800-gs-agp/#abschnitt_einleitung

Nur tu dir selber einen gefallen, bestell nicht bei NorskIT oder Preiskampf. ;)
auch wenn sie zum teil die vermeintlich günstigsten sind, Firmensitz in Norwegen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei dazugesagt das die Karte im zweiten Link die zur Zeit schnellste AGP Karte ist und SM 3 vorzuweisen hat.


Nur so am Rande.

Mfg
ssj3rd
 
Hol dir was in Richtung x800/6800, wenn du sowas nicht bekommst die Leadtek 7600gt für Agp, alles andere ist total übertrieben. Versuch selbst in dem Fall deine CPU zu übertakten ( falls dein Willen, ne schlechte Kühlung oder n schlechtes Board nicht dagegen spricht), weil selbst eine Grafikkarte dieses Kalibers wird in manchen Spielen limitiert werden. 7800gs und vor allem die BLISS 7900gt sind zum Großteil völlig überdimensioniert, was bringts dir wenn deine Graka Spiele wie FEAR, Half-Life2, CS:S, BF2 auf hohen Auflösen bei vollen Details bringen kann aber die CPU das ganze ned befeuern kann^^ Also spar die Lieber das Geld und investier schon in nem Jahr in einen neuen Computer, weil mit 2.6ghz p4 und 1.5gb ram ohne dualchannel wirst du mit Sicherheit keine 2 Jahre durchhalten, das ist dann wie jemand der jetzt noch mit nem p3 der letzten generation rumeiert...
MFG
 
ich würde dir auch zur 7600 GT raten. Günstig und gut. Schneller als deine 6800 GT ist sie auch noch und für agp soll sie ja auch bald zu haben sein
 
hmm...Danke für eure Meinung Leute.

Was heisst die 7600GT kommt bald für AGP?
Hab keinen Bock noch Monate zu warten.
Wollte eigentlich morgen bestellen...

Was die 7800GS angeht...offenbar gibt es da häufig Probleme mit Black Sreens und anderem...runtertakten ist oft die Lösung..woran das wohl liegt?!

Gruss Marty
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7800gs kannste eh vergessen, das in deinem Fall nur rausgeschmissenes Geld, solang sich an deiner CPU-Leistung nix ändert, das ist wie n Porsche mit nem Golf getriebe^^ Ich hab es selbst gemerkt, habe bei mir ne x850xt drin die von nem 3000+ (1800mhz) befeuert wurde, klar war nicht langsam, aber nachdem ich meine CPU auf 2400mhz getaktet habe was nem 3800+ entspricht konnte ich in spielen wie BF2, CS:S, NFS:MW etc. die auflösung von 1024x800 auf 1280x1024 hochziehn und die Details/Filter teilweise noch n bissl oder sogar recht viel hochdrehn ohne Leistungeinbußen zu haben, vorher hats dann gelaggt^^ Also selbst für ne Graka ala x800xt/6800gt/7600gt ist deine CPU zu schwach aber das ist noch zu verschmerzen... Warte auf die 7600gt oder besorg dir ne gebrauchte 6800gt/x800xt!
Oder versuch deine CPU auf über 3,2 ghz zu übertakten, dann macht die 7800gs denk ich ma schon Sinn^^
 
Ich denke doch, dass es nicht ohne ist, den CPU zu übertakten, oder?
Wenn da ws schief läuft, wird es teuer...

Und achja...solange Titan Quest und Gothic 3 laufen auf 1280:1024, bin ich zufrieden mit der Karte. Mehr muss eigentlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja solange die CPU nicht zu warm wird ( ich persönlich finde mehr als 55° bei Volllast sind zuviel, dann hat man noch Spielraum), allerdings dürfte die CPU 65° und mehr aushalten, weiß ned genau wie das beim P4 war. Dazu kommt das die Vcore nicht zu hoch sein sollte, weiß aber auch nicht wieviel der P4 verträgt und wieviel gut sind. Solange man beachtet, dass AGP/PCI gefixt sind ( d.H. nicht über 66/33mhz gehn), der Ram nen Teiler hat und das Mainboard nicht zu warm wird kann eigentlich nix passieren. Und die "verkürzte" Lebensdauer ist eigentlich nicht so wichtig, ob die CPU nun 13 Jahre anständig läuft oder "schon" nach 10 Jahren kaputt geht macht eigentlich keinen Unterschied, es sei den du willst das ganze noch solange benutzen, weil "Geld" siehst du in 5 Jahren keins mehr für son Teil^^
Im Forumbase gibts auch ne Overclocking Sparte in der n HowTo ist oder guck auf www.oc-inside.de da gibts noch mehr Leute die sich auskennen.
Also: Solange du OC in maßen betreibst und darauf achtest das deine Hardware nicht zu warm läuft und bestimmte Teile nicht mitübertaktet werden oder zu hoch übertaktet werden kann nix passieren. Natürlich steigt der Stromverbrauch auch ein wenig oder ein wenig mehr in die Höhe^^
 
also für besonders sinvoll betrachte ich das nicht dir jetzt jetzt ne 7800 gs zu kaufen
a)wie oben schon genannt bringts das nicht mit der cpu
b)ich glaube kaum, dass du gothic 3 mit ner 7800gs mit max details und 1280x1024 flüssig zocken kannst
danach wäre wohl eine 7600gt die beste wahl
 
Hmm...

Die 7800GT wird also zu stark ausgebremst...
Aber wann zum Teufel kommt denn die 7600GT für AGP raus?!
 
Laut dem Bericht https://www.computerbase.de/2006-07/leadtek-praesentiert-geforce-7600-gt-fuer-agp/ Soll se schon längst draußen sein^^ Finde ansonsten auch keine aussagen dazu :rolleyes::
Wage sogar zu vermuten, dass das Teil gar nicht kommt oder erst sehr viel später sonst würde man mehr dazu finden (denke ich mal), allerdings ist sie ja schon "überall" gelistet...
Wenn du wirklich nicht warten kannst hol dir wieder ne 6800 oder x800, aber im Falle das die 7600gt in paar Tagen kommt würd ich mich dann innen Arsch beißen...
Gibt es nen bestimmten Grund das du erst in 2 Jahren komplett umsteigen willst?? Sonst könntest dir jetzt auch übergangsweise was ganz schwaches holen und nach Weihnachten oder so nen neuen Rechner, dann schön mit Core 2 Duo, 2gb ram, x1950/7900 oder was es dann gibt...
 
Zurück
Oben