• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches war euer erstes PC-Spiel

Herdware schrieb:
Dadurch fiel aber auch VESA-Local-Bus für die Grafikkarte flach. (VL-Bus funktionierte offiziell nur bis 33MHz Board-Takt und man konnte mit passenden Karten auch 40MHz rausquetschen, aber 50MHz war zu viel.)

Auch PCI (ab Intel Pentium) geht baulich bei den meisten Consumer-Geräten nicht über 32bit/33MHz hinaus, auch in der heutigen Zeit nicht. Auch damalsTM war's im Heimanwender-Markt eher unüblich, über reine 66MHz-Karten (oder Boards mit entsprechender Anbindung) zu stolpern (von 64bit-Karten ganz zu schweigen), die meisten zwangen die Bus-Linie auf 33MHz herunter. Controller-Karten waren bisweilen 66MHz-fähig, nutzte nur recht wenig, wenn man eine 33MHz Soundkarte in der gleichen Linie verbaute.

Eine Steigerung zu ISA war es zwar, wenngleich diese, gerade in den frühen Jahren, noch für Heimanwender kaum merklich war.
 
Twostone schrieb:
Auch PCI (ab Intel Pentium) geht baulich bei den meisten Consumer-Geräten nicht über 32bit/33MHz hinaus, auch in der heutigen Zeit nicht.

Stimmt. Aber im Gegensatz zu PCI konnte der VL-Bus nicht unabhängig vom (externen) CPU-Takt getaktet werden. Die Datenleitungen des VL-Bus waren praktisch direkt von der CPU durchgeschleift.
Damals waren deshalb die 40MHz 486er von AMD sehr populär, weil es relativ viele VL-Karten gab, die mit 40Mhz noch zurecht kamen, aber nicht mit den 50MHz der Intel 486DX50. Mit den DX2 und DX4 (extern 33 oder 25MHz) hatte sich das Problem dann gelöst, aber da zeichnete sich auch schon ab, dass PCI die Zukunft sein wird.

Um nicht ganz off Topic zu bleiben:
Meine ersten PC-Spiele hatte ich ja schon mal gepostet. (Zunächst habe ich die noch auf einem alten, ausgemusterten Büro-286er gespielt, den ich mit einer VGA-Karte spieletauglich gemacht hatte.)
Es war damals gerade die Zeit, in der die PCs die Homecomputer als Spieleplattform ablösten. Interessant war dabei, dass als Anfang der 90er die C64-Spiele endgültig aus den Regalen verschwanden, auch schon bei Atari und Amiga zu erkennen war, dass sie auf dem absteigenden Ast waren. Deshalb hatte ich mich schweren Herzens entschlossen, die 16Bit-Homecomputer zu überspringen und direkt auf den PC zu setzen, für den es bei Karstadt immer mehr ganze Regale voll aktueller Top-Spiele gab.
Ein bisschen kam man sich schon wie ein Verräter vor. Aber wenn ich dann meinen 486DX50 (8MB RAM, große Festplatte, "flimmerfreie" 1MB-SVGA, nachgerüstet mit Soundblaster-Pro-Kompatibler und CD-ROM-Laufwerk usw.) mit einem sündhaft teuren Amiga 4000 verglich, dann fühlte man sich doch sehr stark in seiner Entscheidung bestätigt. ;)
 
Also mein erstes richtiges Computerspiel war "Jumpman" auf dem C64, gefolgt von "Rolands Ratrace".

Auf meinem ersten PC spielte ich zum ersten mal "Star Trek - The Birth of Federation"
 
Das war Ende 1992 mit meinem ersten PC, ein 486-33Mhz: Monkey Island 2 - einfach Kult :D
Ausserdem gehörten zu meinen ersten PC Spielen noch MadTV, Indiana Jones 4, Might and Magic 4 und Das schwarze Auge 1 :daumen:
 
Mein erstes Computerspiel war "Space Academy auf dem C64. Das erste PC-Spiel war "Earth 2140"
 
das erste PC Spiel war, was ich weiß, Descent, da das dabei war. davor hatte ich einen Amiga, begonnen hatte ich mit einer Uraltkonsole bei der die Pixel teilweise fast so groß waren wie die Faust
 
Glaube Monkey Island, wo der Kopierschutz noch aus einer Drehscheibe mit Symbolen bestand :D
Im Gegensatz zu heute konnte ich die Packungen ohne Verluste weiterverkaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rob- schrieb:
Im Gegensatz zu heute konnte ich die Packungen ohne Verluste weiterverkaufen :D

Damals steckte ja neben den Disketten meist auch noch richtig "Wert" in den Packungen. :)

Solche Codewheels waren natürlich eher lästig, selbst wenn man versuchte ihnen z.B. mit der Übersetzung von Phantasiebuchstaben (Runen und Co.) in lesbare Schrift irgendeinen Bezug zum Inhalt des Spieles zu geben. In der Regel gabs dann auch schnell gecrackte Versionen der Spiele, die ohne Codewheell funktionierten. Der ehrliche Kunde war dann der Dumme.
Ich kenne die Codewheels vor allem durch die SSI-Rollenspiele und da waren sie eigentlich total überflüssig, denn ohne Handbücher konnte man die Spiele eh nicht spielen. (Große Teile der Handlung musste man aus den Handbüchern lesen, im Spiel selbst gab es nur Verweise auf die Seiten.)

Der viel wirksamere und für die Spieler auch erfreulichere "Kopierschutz" waren die anderen, hochwertigen Beilagen. Von dicken, schön aufgemachten Handbüchern über farbenfrohe Landkarten (oft auf Stoff gedruckt) bis zu speziellen Extras wie Münzen oder "Edelsteinen".
Dadurch hatte man wirklich etwas verpasst, wenn man nur eine Kopie spielte. Ein super Anreiz für das original Geld auszugeben.
Ein gutes Beispiel dafür waren die alten Ultima-Teile. Da wurde schon das erste Auspacken des Spiels zu einem Erlebnis. So machte man es richtig!
 
meine mich zu erinnern, dass "Hugo" mein erstes Computerspiel war :D Ich weiß noch, wie begeistert ich von der Grafik war :-D Zeiten ändern sich.
 
Disney's Tarzan™ für PSONE

Releasedatum unbekannt, circa 1998
 
AW: Welches war euer erstes PC-Spiel???

ich glaub "little computer people" aufm C64.
Grandios!
 
AW: Welches war euer erstes PC-Spiel???

mein erstes pc spiel war:der rote baron 3 das spiel lief über ein asus a7n8xe deluxe mit einem 1700 plus Athlon XP MIT ATI SAPPHIRE X800 pro und 1,5gb ram von infineon
 
Mein erstes PC Game war auf einen 386 mit satten 20 Mhz und 25Mhz Übertaktung Winter Games 1990 gefolgt von Lemmings :D
 
ds1 schrieb:
irgendwann ende der 80er last ninja auf C64

Geiles Spiel, jetzt wo ich es lese fällt es mir auch wieder ein...

Also ich kann es echt nicht abschätzen, der C64 war zuerst meinem Bruder und ich durfte immer zugucken wodurch ich schon etliche Spiele mitbekommen habe. Als ich ihn Anfang der 90er übernommen habe, waren es auf jedenfall dann die süßen Drachen "Bubble Bobble" und vor "Aliens" hatte ich immer Schiss. Hachja, aber ich habe ihn immer noch und zwei Diskettenboxen voller Spiele! :king:

Auf dem PC müssten es die ersten Quest-Spiele von Sierra gewesen sein, aber auch hier war die Auswahl einfach zu groß bei uns um Haus... ach, vorallem mit dem 286er und dem monochromen Monitor wahlweise in grün oder orange ging richtig viel!
 
Zuletzt bearbeitet:
am PC:
Transport Tycoon Deluxe auf CD 1994 oder 95 - war damals sauteuer im Vergleich musste glaub ich 3 Monate mein Taschengeld sparen ;)
Leider gab es richtig große Probleme nur mit meinem super Media Markt PC (Pentium 120!) der Installer hat sich immer verabschiedet. Auf allen anderen PC's (sofern vorhanden) funktionierte es problemlos.
Als es dann endlich irgendwie ging hatte meine Mum die tolle Idee dass ich nur 2h pro Tag spielen oder fernsehen darf.. war damals halt erst 11.. :freak:

dieses Spiel begeistert mich auch heute trotz der inzwischen doch sehr in die Jahre gekommenen Grafik noch ab und an dank der lässigen Community die es selbst weiterentwickelt hat --> www.openttd.org ;)

am Super NES: Super Mario World und Mario Kart im Bundle (war glaub ich mit 7 oder 8 Jahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben