• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches war euer erstes PC-Spiel

Ich bin ein 91er Kind und habe mit 4 Jahren auf dem Schoss von meinem Vater "Day of the Tentacle" als meine erste Computerspiele Erfahrung erlebt. :)
 
Hmm, ich tendiere zu Doom. Ja, als Kind :)

Mein erstes "selbst gefundenes" und selbst gekauftes Spiel war Jagged Alliance 2 im Jahre 1999. Für mich immernoch mein absolutes Lieblingsspiel.
 
Die Siedler 2
Richtig Spaß am PC hatte ich dann aber erst mit Rennspielen wie Colin McRae 2.0 und MB Truck Racing. :love:
 
tja, ich bin mit c64 und amiga aufgewachsen.
den amiga hab ich dann verkauft, um mir ne yamaha 80er zu kaufen.
mit 16 schien es mir irgendwie interessanter einer jungen dame
eine mitfahrgelegenheit bieten zu können...

bei freunden hab ich dann doom und konsorten eher so beiläufig registriert.
im zivildienst hat mich dann der voodoo hype erfaßt.
ein pc mußte her!

ob es dann wing commander prophercy oder jk:dark forces 2 als erstes war?
wird wohl wc gewesen sein. mark hamill, yay
Ergänzung ()

mein erstes c64 spiel war noch auf datasette. klingt heute voll nach ddr, oder?
man mußte mit einem steinzeitmenschen enge bergpfade auf einem einrad hoch fahren.
ich weiß noch, dass es von us gold war, aber den namen habe ich vergessen
 
sherlockbones schrieb:
man mußte mit einem steinzeitmenschen enge bergpfade auf einem einrad hoch fahren.
ich weiß noch, dass es von us gold war, aber den namen habe ich vergessen

Klingt ganz nach B.C.'s Quest for Tires! Hatte ich damals ebenfalls auf dem Brotkasten gezockt.
 
Command & Conquer Teil 1. War jedenfalls mein erstes selbst gekauftes Spiel auf dem PC.
Davor hatte ich nur einen GameBoy und habe BoulderDash gedaddelt bis die Batterien leer waren.
 
sherlockbones schrieb:
es war zwar nicht quest for tires, sonder der nachfolger!

Ich glaube das hatte ich auch, war da nicht auch eine Disziplin wo man sich gegenseitig die Keule über den Schädel klopfen musste?

Was mir noch aus der C64-Zeit im Kopf geblieben ist, ein Spiel - Namen entfallen - wo man ein Minifigürchen in einem "Folterhaus" (2D, seitliche Sicht) gespielt hat und es massig Möglichkeiten gab, zu sterben. War mir immer unheimlich, aber hat sich eingebrannt! :o
 
Hmmm erstes gespieltes Spiel kann ich mich nicht mehr erinnern.

Erstes Spiel auf dem ersten eigenen PC war Hind als Vollversion im PC Joker Magazin.
Erstes gekauftes Spiel war G-Police (Das hätte eigentlich auch einmal einen würdigen Nachfolger verdient gehabt).

By the way: Meine Güte wie schnell verging die Zeit.


Cool der Thread ist ja schon so alt, dass als dieser entstanden ist, einige Poster hier noch gar nicht gezockt hatten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja das amiga/pc joker magazin. ich verlange eine schweigeminute für das beste magazin, was es bislang gab...

schade, daß es unterging. die lösungen zu spielen waren im zeitalter von fehlendem internet gold wert und die vollversionen von spielen waren immer super. schade, schade, aber die welt ist vergänglich.
 
Die Siedler 1

Spiel' ich heute noch, hab' für die alten Schätzchen ein altes PC-Schätzchen.
 
Auf dem Atari 500ST war es Bomb Jack , Stunt Car Racer, Prince of Percia .

Oh Mann, da merkt man erst, wie alt man ist :(
 
glaube, Gothic 2 könnte aber auch Star Wars Battlefront gewesen sein.
aber eher Commander Keen :D
 
Mein erstes PC-Spiel war DOOM.
Angefangen bin ich aber mit einem Amiga 500 und mein erstes Spiel darauf war 'Rick Dangerous'.
 
Erstes PC Spiel Ende 80er auf einem PC eines Arbeitskollegen meines Vaters. Es war ein Brettspiel bei dem man Steine gegen eine KI gesetzt hat. Evtl. Go aber da kann ich mich nicht mehr erinnern.

Mein erstes eigenes PC Spiel auf eigenem PC war EA NHL Hockey '93.

Davor Videospiele immer bei Freunden/Bekannten auf v.a. Amiga 500 (Ports of Call fällt mir da z.B. ein), NES, SNES (Starfox), irgendeine Konsole (SEGA Genesis?) wo es Sonic the Hedgehog gab.

Und dann war da bei einem Kumpel ein Kasten (rechteckig, weiß iirc) der höher war als breit und nur ein schwarz weiß Bild mit einem Raumschiff.
Der Ein-/Ausschalter war auch gleichzeitig der Lautstärkeregler. Man musste, glaube ich Wellen von feindlichen Raumschiffen abschießen. Am Ende einer Welle oder jeder x-ten kam dann ein Endgegner.

Das eigene Raumschiff beginnt in der Mitte des Bildschirms und kann in jede Richtung bewegt werden. Bei Erreichen des Bildschirmrands Eintritt am gegenüberliegenden Bildschirmrand, wenn ich mich noch richtig erinnere.

Weiß jemand was für ein Gerät und Spiel das ist?

Nach eigener Recherche sieht es ähnlich aus wie "Computer Space", aber ist es, glaube ich, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben