• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches war euer erstes PC-Spiel

Mein erstes PC-Spiel war Doom 3 und Marine Heavy Gunner beide habe ich geliebt. ^^
 
in der Schule damals

0.jpg

Dig Dogs

zu Hause
mzl.cvzsssee.320x480-75.jpg

Z

spiele ich heute aufm iPhone :D
 
Z war das totale Glücksspiel. Da musste man einfach nur vor einem Kampf speichern und x-mal wieder Laden, bis der Kampf so ausging wie man es wollte. Bestes Beispiel: Einfacher Soldat schießt Soldaten aus Panzer und übernimmt ihn das selbst => Schon ist das Spiel gekippt.
 
Sensible Soccer :)
und FS4
 
Zuletzt bearbeitet:
Breakout und Pong auf einem Atari 2600.

Auf x86er waren meine ersten Spiele PacMan und Space Invaders.
 
Frogger und Pac-Man auf einem 386SX. :freaky:

Der 386 war allerdings sehr kurzlebig, da nahezu Jeder in meinem Freundeskreis damals (Ende der 80er) einen Amiga 500 hatte. Ergo habe ich meine Eltern so lange bekniet, bis sie den 386 zum Händler zurückgebracht und mir auch einen Amiga gekauft haben. Mit dem - und großen Klassikern wie Pirates!, Turrican, Railroad Tycoon und Co. - war ich dann bis 1996/97 rundum glücklich. :)
 
Mein erstes PC Spiel (sprich: selbst gekauft für den ersten Familien PC) war Anstoss Doppelpass (Anstoss 1 und Anstoss World Cup) für schlanke 120DM :).

Mit dem c64 kam ne Kiste selbstbespielter Datasetten mit, das waren hunderte von Spielen :rolleyes:
 
Da es ja PC Spiel heisst (und ich C64, Amiga und Co. weglasse):

-486 DX 40-

Wing Commander auf Diskette mit Sprachausgabe (!)
 
Outlaws:daumen:
 
Mein erstes PC Spiel war MS flight simulator 95 mit einem 80 Mhz Pentium CPU.
Die mieseste framerate von allen Spielen die ich bis heute gespielt habe. Hat aber trotzdem Spaß gemacht und hab viele Stunden drauf verbracht.

Kurz danach kam Silent Hunter
 
Was wirklich mein erstes war, daran erinnere ich mich nicht. Ich erinnere mich nur dunkel an ein Arcadespiel indem man mit Zahncreme Karies und Baktus "abschießen" musste :freak:

Mein erstes großes Spiel ist wohl Age of Empires 1 gewesen.
 
Welches davon genau das allererste PC-Spiel war, weiß ich heute nicht mehr. Auf jeden Fall gehörten zu den ersten, die ich auf PC (zuerst ein ausgemusterter und spieletauglich gemachter Büro-286er) gezockt habe: Civilization, Lemmings, Ultima VI, Populous und Sim City.

Ultima VI hatte ich vorher schon auf als C64-Version durchgespielt, aber auf dem PC mit VGA-Grafik (und später auch Midi-Sound) war es dann doch nochmal ein ganz anderes Erlebnis. Schon allein wegen der Festplatte und somit nicht alle paar Schritte Diskettenwechseln. :)
Sim City hab ich auch zuerst als C64-Version probiert, aber auch wenn es einen gewissen Reiz hatte, war es aufgrund der selbst für C64-Verhältnisse kruden Grafik doch extrem abschreckend. Das hat mich erst auf dem PC richtig gefesselt.

Ich habe das Gefühl, dass ich damals zu genau der richtigen Zeit den alten C128 in Rente geschickt habe und ins PC-Lager gewechselt bin. (Die 16-Bit-Homecomputer hatte ich unter anderem wegen Geldmangel übersprungen.)

Die frühen 90er (bis ca. Anfang 2000er) waren für den PC einfach eine heiße Zeit, in der jeden Monat neue, zeitlose Klassiker rauskamen. :D
Aber es kann natürlich auch sein, dass ich da einfach nur genau im richtigen Alter war, um die Spiele besonders zu genießen.
 
Bei mir wars You Don’t Know Jack! :D Eigentlich ein cooles Game, wenn gleich mehr ein Quiz eigentlich!
 
Mein erstes PC Spiel war Civilization 2. Das hatte ich mir sogar schon gekauft, da hatte noch keinen PC, aber ein Kumpel hatte schon einen, da haben wir dann dort gespielt, bis sich meine Eltern dann einen PC angeschafft hatten. *verrückt*
 
Wenn man so Sachen wie Track & Field auf dem C64 nicht als PC zählt, dann wohl 1997 Anno1602 was ich zu meinem ersten PC dazubekommen habe.
 
Ganz bewusst intensiv gespielt wohl "Z" und Metal Gear Solid. Vorher sicher auch, aber nicht so stark in Erinnerung.
 
Zurück
Oben