• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches war euer erstes PC-Spiel

Mein erstes Spiel war(glaub ich) Apache Sim Longbow 2 und dann Unreal 1 und etwas mit U-Boote 688(I) oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auf dem PC (486er DXII 66 MHz [33MHz ohne Turbo] 4 MB RAM, 420 MB HDD) war es: Volfied (1991 by Taito Corporation), danach kam dann Eishockey Manager '92, FIFA '94, usw.
Davor hatte ich über meine Nachbarn schon Kontakt zu Atari, Amiga, C64 und deren Nachfolger.
Das waren dann Games wie Summer/Winter Games, Turrican, Giana Sisters, etc :-)
 
Acrylium schrieb:
Du hattest 1992 schon einen 486er? Die waren da echt noch extrem teuer...
Nicht ganz so früh.
Den 486er hatte ich erst '94 oder '95 zur Verfügung. Die Kiste hat auch stolze 2000 DM gekostet (exkl. Monitor).
Gesponstert wurde das Ding von meinen Eltern. Zu der Zeit hatte ich noch kein richtiges Einkommen :D
Die Rechnung könnte ich evtl sogar noch finden, gekauft wurde der damals beim Flachsmann. Betriebssystem war, glaub ich, MS-DOS 6.2.
Der wurde dann immerwieder "aufgemotzt". Meine Nachbarn haben mich mit RAM-Riegeln, etc. versorgt, die sie persönlich nicht mehr brauchten. So kam es beim RAM zu Konstellation wie: 4x 1MB-Riegel + 1x 8MB + 1x16MB usw. :D
 
Ich hatte mir 1992 einen PC mit 486DX50, 8MB-RAM usw. gekauft. Inklusive Monitor ca. 4000DM. (Was damals wesentlich mehr wert war, als heute 2000€.) Nachträglich noch aufgerüstet mit CD-ROM-Laufwerk und Soundkarte. Eine richtige Traum-Maschine. :D
Der hat dann aber auch nur ein 2-3 Jahre ausgereicht, um die neusten Spiele, vor allem die notorischen Hardwarefresser von Origin (Wing Commander, Ultima und Co.) und Perlen wie Comanche flüssig darauf spielen zu können. Die ersten Super-VGA-Titel machten einen Pentium mit PCI-Grafikkarte nötig.

Die PC-Spieler von heute sind total verwöhnt, was Preise und Lebenserwartung von Gaming-PCs angeht. ;)

Ergänzung
Das Prachtstück sah ziemlich genau so aus:
46339d1313676834-eure-history-was-habt-schon-computer-gehabt-colani.jpg
Ich finde, der Colani-Tower von Vobis (vor allem der erste) kann sich auch heute noch sehen lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Highscreen, oh Gott.. die gabs ja auch noch :D
4000DM... Ich glaub mein erster eigener Rechner (2002 oder so) kam damals so ungefähr 500€... Dafür ging quasi das gesamte Sparbuch drauf :D
 
Erstes Game war Sokoban einem 386 :)
 
Ganz genau kann ich es nicht mehr sagen, aber ich schätze, dass es bei mir Age of Empires II gewesen ist. Das Spiel lag meinem ersten Rechner bei. Ansonsten hatte ich Caesar, Pharao und Zeus ebenso gern gespielt wie Imperialismus. Da wünsche ich mir sehnlichst einen Nachfolger.

Ansonsten dürfte Tetris ganz allgemein das erste Spiel gewesen sein, gefolgt von Super Mario Broth. Auf der PlayStation 1 dann noch Panzer General, Die Hard und Nuklear Strike.

Aus der Gegenwart wüsste ich keinen Titel, der mich so fesseln würde wie so manch alter Schinken.
 
Ich hatte damals keinen PC, weil die Dinger zu Beginn sehr teuer gewesen sind über 10000 DM, aber mein Schulfreund hatte einen und wir haben zuerst, glaub ich, Monkey Island Teil 1 gespielt unter anderem. Das dürfte vielleicht das erste gewesen sein, das ich dann gespielt habe.
 
Hier geht es ja auch ausdrücklich um das erste PC-Spiel.

Vor meinem ersten PC hatte ich (auch aus Kostengründen) jahrelang Homecomputer (C64/C128) und davor hab ich schon am elterlichen Atari 2600 und davor einer simplen Pong-Konsole gespielt.
Einen PC als Spielgerät zu haben, wäre damals kaum jemandem in den Sinn gekommen. Das waren teure Profigeräte und oft mangels Farbgrafik und Sound auch gar nicht wirklich für Spiele geeignet.
 
Mein erstes richtiges Pc-Spiel, also nach Peterson und Findus und co. ;),war Warcraft2.
Ein Brett von Spiel !
Schade dass die CHance auf ein Warcraft 4 so gering sind...



Palermo
 
mein erstes amiga spiel (mein erstes spiel überhaupt) war dieses mit dem flugzeug von flugzeugträger und den inseln mit den japanern. wings of fury hieß das.

mein erstes pc spiel war das schwarze auge - schatten über riva. es hatte seine mängel, war aber ein super spiel, wenn man etwas phantasie hatte. zum beispiel gab es gar keine leute in den straßen, das mußte man sich dazu denken.

schon wahnsinn, wie toll die spiele heute sind, verglichen zu früher...
 
Mein erstes Spiel überhaupt weiss ich nicht mehr.
Atari 800 mit diversen spielen

mein Erstes PC Spiel war Doom. und hey das war damals 3d auf 320x240 pixel :D
 
Ist schon sehr lange her, aber es war Doom auf 6 oder 8 Disketten (keine Ahnung mehr wie viele es genau waren)... ;)
 
Herdware schrieb:
Ich hatte mir 1992 einen PC mit 486DX50, 8MB-RAM usw. gekauft. Inklusive Monitor ca. 4000DM. (Was damals wesentlich mehr wert war, als heute 2000€.) Nachträglich noch aufgerüstet mit CD-ROM-Laufwerk und Soundkarte. Eine richtige Traum-Maschine. :D
Der hat dann aber auch nur ein 2-3 Jahre ausgereicht, um die neusten Spiele, vor allem die notorischen Hardwarefresser von Origin (Wing Commander, Ultima und Co.) und Perlen wie Comanche flüssig darauf spielen zu können. Die ersten Super-VGA-Titel machten einen Pentium mit PCI-Grafikkarte nötig.

Die PC-Spieler von heute sind total verwöhnt, was Preise und Lebenserwartung von Gaming-PCs angeht. ;)

Ergänzung
Das Prachtstück sah ziemlich genau so aus:
Anhang anzeigen 510834
Ich finde, der Colani-Tower von Vobis (vor allem der erste) kann sich auch heute noch sehen lassen. :)

Sicher mit 1992? Ich hatte zwar später auch einen 486DX2/50, aber nicht 1992. Wenn 1993 Doom 1 rauskam, war das afaik so die Zeit 386DX40 bzw. 486DX33.

Los ging es bei mir mit einem AEG Olympia 286/12, erstes Spiel war hm Comander Keen 1 oder so... und bei Freunden davor 8086er, sprich XT.
 
Ich bin mir sehr sicher, dass es (Ende) 1992 war, höchstens Anfang Januar 93, weil ich mir diesen PC von meiner ersten Ausbildungsvergütung (+ diverse Geldgeschenke) ca. ein halbes Jahr lang zusammengespart hatte und jeden Tag im Kalender angestrichen. Das Bild des letztlich fast ganz ausgemalten 92er-Wandkalenders habe ich noch gut im Kopf. :D

Und währenddessen habe ich ständig Kataloge von PC-Händlern durchgeblättert, bis die ganz abgegriffen waren. Vor allem die beiden großen Escom und Vobis.
Ursprünglich war Escom mein Favorit, weil die so coole, schwarze Gehäuse hatten. Aber die Colani-Tower von Vobis waren dann noch eine Nummer cooler. :cool_alt:

Der 486DX50-Prozessor kam übrigens schon Mitte 1991 auf den Markt.

Ich weiß noch gut, dass als ich den PC gekauft habe auch schon ganz frisch DX2-50 und 66 auf dem Markt waren. (Laut Wikipedia wäre das August 1992 gewesen.) Ich wollte aber lieber "echte" 50MHz. :D
Dadurch fiel aber auch VESA-Local-Bus für die Grafikkarte flach. (VL-Bus funktionierte offiziell nur bis 33MHz Board-Takt und man konnte mit passenden Karten auch 40MHz rausquetschen, aber 50MHz war zu viel.)
16Bit-ISA war unter den damals üblichen DOS-Spielen und auch Windows erstmal kein Problem. Aber für die ersten Super-VGA-Spiele musste dann schon was neues (Pentium 100 mit PCI-Grafik) ran. Wing Commander 3 (1994) z.B. war in SVGA unspielbar.
Die ersten Gehversuche mit einer Win95-Beta (nicht ganz legal auf einem riesen Berg Disketten) habe ich aber noch auf dem 486er gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, zu lange her. ;) Meiner war ein Escom.
 
Zurück
Oben