Kaufberatung TFT

Tobi6678

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
187
Hey Leute

da ich absolut keine Ahnung von TFT´s habe, aber mir gerne einen zulegen möchte, frag ich euch was man bis 250 € machen kann ...
auf was muss man so achten ?

Danke für Eure Hilfe

Gruss


edit meint: ach shit, bitte verschieben .. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir mal empfelen bei Samsung und Benq umzusehen. Kontrast und Reaktionzeit ist wohl so das wichtigste. Ob ein TFT gut ist siehst du sonst eigentlcih nur wen du ihn testest.
 
Ich empfehl den Samsung Syncmaster 930BF. Kostet zwar 260€, is aber ein richtig guter 19 Zöller.

P.S Dein Titel sagt doch schon in welches Forum das gehört (Kaufberatung ;) ).

mfg
Undertaker
 
okay, hab noch eine frage zum kontrastverhältnis, weil ich mich, wie gesagt, nicth mit auskenne: was ist besser 700:1 oder 1400:1 .. und vorallem: was bedeutet das ?
 
Wenns um TFT's geht geh lieber mal auf www.prad.de

Und noch kurz zum Thema:
Umso niedriger die Milisekundenanzahl ist umso besser ists und umso höher das Kontrastverhältniss und die Helligkeit ist umso besser ists!


MFG Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, das hilft mir jetzt so nicht weiter, weil ich kein profi bin ...

der samsung hat nur ein kontrast von 700:1 andere haben in der gleich preiskategorie einen viel höheren kontrast z.b. 1400:1

aber der samsung ist trotzdem der beste in der preisklasse ?
 
K am besten vergisst du das mit dem Kontrast. Such dir tests heraus und dan weist du schnell welcher was für dich ist und welcher nicht.

Wens ein 20" sein soll kann ich dir nur mein FP202W empfelen. In der Preisklasse unschlagbar.
 
meine Empfehlung:


Acer AL1916W (19'' + 8 Ms + Wide Screen) - Preis: 240 €

Acer_AL1916W_Silver.jpeg
 
Zu beachten ist auch noch die Art des Panels.

Da kann man wohl als 'Faustregel' sagen:

TN = Schnell (gut für schnelle Spiele), günstig
PVA = bessere Bildqualität, bessere Farben, eher teurer & langsamer als TN
MVA = auch stark in Bildqualität & Farbtreue, eher schneller als PVA, recht teuer

D.h. wenn für sehr preisbewusste Käufer oder Hardcore-Shooter-Zocker eignen sich wohl eher TN Panels, wem gute Bildqualität, Farbtreue usw. wichtig ist, der greift lieber zu den VAs.

Angaben zum Kontrast sind übrigens nur bedingt vergleichbar: TN Panels geben oft sehr hohe Kontrastwerte an die sich in Wirklichkeit aber nicht mit den tiefer angegebenen Werten von VA Panels messen können.
Ebenso ist auf sie Millisekunden Angaben auch nicht so wirklich verlass.

Meine Empfehlung wäre übrigens (wenn es preislich drinn liegt) ein Monitor mit VA-Panel.
Bewegungsunschärfe haben eh alle TFTs ein bisschen, Schlieren sind auch bei VA-Panels ziemlich ausgerottet und normalerweise merkt man wohl in Sachen reaktion keinen grossen Unterschied zwischen TN und VA, das Bildqualität & Farben sollten beim VA aber meist auf jeden Fall besser sein.

Ansonsten kann ich nur nochmal auf www.prad.de bzw. das dortige Forum verweisen, da findest du wohl die wirklichen TFT-Experten des deutschen Sprachraums eher als hier.
 
*lol* MVA schneller als PVA. Aber nicht schneller als S-PVA. :D
Reaktionszeit ist auch nicht alles.

Vom Threadersteller wären erstmal ein paar Infos für die Haupteinsatzzwecke hilfreich:

Verteilung

Grafik/Bildbearbeitung: % ?
Office/ Desktop: % ?
Video: % ?
Spiele: % ?

Wenn du einen guten Allrounder suchst, wirst Du allerdings um PVA/ MVA Panels mit Overdrive schwerlich drumherumkommen,
als reinen Büro-TFT kannste den billigsten nehmen,
als überwiegend Spiele-TFT einen TN oder S-PVA mit Overdrive

In der 19"-Preisklasse bis 250 Eus gibt es hauptsächlich nur TN, ausser evt. ein paar Auslaufmodelle. Der Samsung 930BF ist da schon ein empfehlenswertes Gerät.
 
Relict schrieb:
Vom Threadersteller wären erstmal ein paar Infos für die Haupteinsatzzwecke hilfreich:

Verteilung

Grafik/Bildbearbeitung: % ?
Office/ Desktop: % ?
Video: % ?
Spiele: % ?

Grafik/Bildbearbeitung: 20 %
Office/ Desktop: 20 %
Video: 25 %
Spiele: 35 %


ich denke mal das es der hier werden soll: SONY X95FS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben