Screenshots von Win95-Spielen erstellen

petervonna

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
235
Ich habe die Suchfunktion verwendet, viele Ergebnisse durchgelesen,
einen Großteil der Programme getestet, aber keines davon konnte das, was ich will:

Ich möchte Screenshots von einem alten Spiel erstellen.
"Woodruff and the Schnibble of Azimuth"
Es ist ein Win95 / 98 Spiel. Durch einen inoffiziellen Patch läuft es auch auf Win XP (mit dem Kompatibilitätsmodus klappt es nämlich nicht).
Das Spiel läuft glaube ich mit 256 Farben.

Nun, das Programm, welches ich suche soll mir nun ermöglichen, Screenshots von dem Spiel zu erstellen. Das Spiel läuft im Vollbildmodus und man kann NICHT auf den Desktop switchen.
Das Programm muss also per Tastendruck (-kombination) Screenshots erstellen können, und diese dann automatisch speichern.

Ich habe ein paar hier empfohlene Programme getestet,
aber - WENN es überhaupt die Möglichkeit gab, Screenshots per Tastenkombi zu erstellen und diese automatisch zu speichern - dann konnte man den Screenshot nicht gebrauchen ->

Nein, er war nicht ganz schwarz.
Der größte Teil war schwarz - ein paar Objekte (bzw. Teile von Objekten, zB dem Hauptcharakter) wurden dargestellt, allerdings in violett.

/edit: möglich muss es wohl sein, denn wie man sieht: es gibt sie - Screenshots von Woodruff:
http://images.google.de/images?q=Wo...js=1&svnum=10&hl=de&lr=&start=0&sa=N&filter=0

/edit 2: Achja, das Programm sollte Freeware sein.
Falls es sowas nicht gibt, wenigstens eine Trial/Shareware - ich kaufe nicht die Katze im Sack ;) - aber würde ungern Geld ausgeben, da ich das ja auch nur für dieses eine Spiel benötige
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre gut, wenn du die schon getesteten Programme nennen würdest.

So schlag ich mal wagemutig Fraps vor :)
 
Achja, Fraps...
das hatte ich auch getestet (diese kostenlose Version, 1.9 oder so).
Die hat genau einen Screenshot gemacht (habe zum Test den Desktop genommen) ... und danach nichts mehr :/
Habs geschlossen, neu geöffnet ... aber der wollte einfach keinen weiteren Screen machen.
Ich installier es jetzt nochmal.

Was ich getestet habe bisher?
Uff, wenn ich die ganzen Namen noch wüsste...
SnagIt, Hyper-irgendwas, DarkShot (musste man nicht installieren), Hardcopy, ...


/EDIT:

Okay, nochmal installiert.
Muss das oben genannte zurücknehmen:
Fraps erstellt nicht einen Screenshot, sondern keinen !
Screen.png im Frapsordner ist wohl standardmäßig dabei.
Lustigerweise hatte ich genau dieses Fenster ge'screenshot'ed
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das Spiel vielleicht noch in Dos?

Dann kannst du theoretisch das Programm DosBox benutzen und mit Strg + F5 auch mehrere Screenshots machen.


edit: in Fraps auch die eingestellte Taste benutzt? Ist ja nicht "Druck"/"Print". Selbst wenn es nur schwarz aufnimmt, muss es trotzdem mehrere Screenshots erstellen.
 
Wie wäre es einfach mit der print oder auch drucken taste auf deiner Tastatur, rausswitchen bildbeabeitungsprog wie paint öffnen und einfügen pushen und siehe da ein einwandfreier screenshot von deinem Game!
 
Gauder schrieb:
edit: in Fraps auch die eingestellte Taste benutzt? Ist ja nicht "Druck"/"Print". Selbst wenn es nur schwarz aufnimmt, muss es trotzdem mehrere Screenshots erstellen.

Jo, klar. Hab auch verschiedene Tasten eingestellt und getestet.
Aber er nimmt -gar keinen- Screen auf. Nichtmal einen solchen schwarzen.


al_ge_bra schrieb:
Wie wäre es einfach mit der print oder auch drucken taste auf deiner Tastatur, rausswitchen bildbeabeitungsprog wie paint öffnen und einfügen pushen und siehe da ein einwandfreier screenshot von deinem Game!

Wie ich oben geschrieben habe: Das Spiel läuft im Fullscreen, und man kann nicht "rausswitchen".
 
Downloade dir ne Demo von HyperSnapDX und mach damit inGame Screenys.
 
Zurück
Oben