News Genius: Büro-Maus für mehr Datensicherheit

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Mit der Navigator 805 präsentiert Genius eine neue drahtlose Laser-Maus für den Desktop. Neben Laser-Sensor, 4-Wege-Scrollrad, verstaubarem USB-Dongle und 2,4 GHz-Übertragungstechnologie mit einem Empfangsradius von bis zu 10 Metern hat Genius jedoch noch drei neuartige Funktionen in das Büro-Mäuschen integriert.

Zur News: Genius: Büro-Maus für mehr Datensicherheit
 
Da ist doch mal eine nette Idee, aber ob diese in der Praxis auch wirklich Anwendung finden wird ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
40€ für eine kabellose Lasermaus mit Stickempfänger find ich gut, aber Windowskey+L reichte mir immer zum schnellen locken des PC ;)...
 
Also wenn ich meinen Arbeitsplatz verlasse, dann sperre ich den auch so.
Und wenn ich net dran denke meinen PC mittels Tastatur zu sperren, denke ich auch nicht dran, ihn mit der Security-Maustaste zu sperren. Von daher ist das ganze relativ sinnlos.

Kabellose Mäuse finden bei uns ohnehin kaum Anwendung. Lediglich in den Besprechungszimmern/ecken sind kabellose Mäuse, teilweise dann aber auch gleich richtige Presenter Mäuse.
 
hast den Nagel aufm Kopfgetroffen blos die normalos brauchen dafür wieder ne schulung ^^ gleich wie für die Windows + L Taste *GG*
 
Mein Thinkpad hat aber keine Windows Taste hihihi

Brauch aber trotzdem keine Schulung.

Bin eigentlich enttäusch von der Genius Maus, bei dem Titel hätt ich an ne Maus mit integrierter Firewall gedacht.

Stichwort Innovationen: Erinnert sich noch jemand an den Netzwerk Toaster ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stell mir das gewollte sperren mitm screensaver lustig vor :)
eingestellt auf 10 minuten wartezeit bis zur aktivierung und der kollege vorm bildschirm muss zum pinkeln :)

also wer den pc so sperrt, noja :)

ciao
tele
 
Wer keine Windows-Taste sein Eigen nennt, der mach halt Strg+Alt+Entf und sperrt die Workstation eben so ;)
 
pc sperren in der firma? Nö, das nervt nur. Zuhause drücke ich lieber win+l. der knopf ist doch zu leicht erreichbar als das man ihn plötzlich aus versehen drückt...
 
Hätte jetzt gedacht dass man den PC mittels Fingerabdruck entsperren kann...
So finde ich das auch nicht gerade die Errungenschaft.
Ich kann mich nur einigen Beiträgen hier anschließen. Wer den Rechner nicht mit Windowstaste + L sperrt bzw. dieses vergisst, wird auch kaum die Maus zum sperren nehmen bzw. sich eher daran erinnern.

Eine eingebaute Kamera im Monitor, welche erkennt ob jemand vor dem PC sitzt oder nicht wäre da doch schon lustiger ^^
 
es ist bestimmt noch lustiger wenn man beim arbeiten auf die taste kommt - eben noch mit office gearbeitet, zack rechner gesperrt :D

da wird dann erstmal der sysadmin seines vertrauens belästigt à la: ich hab gar nix gemacht, dann zieh ich zelle x auf zelle y und plötzlich ist der rechner gesperrt... :D
 
Scheint ja tolle Firmen zu geben wenns notwendig wird den PC zu sperren um ihn vor den Kollegen zu schützen.
 
das hat nichts mit der firma zu tun, sondern mit dem systematischen ausschließen von sicherheitsproblemen. wenn da in großraumbüros gearbeitet wird, wo ständig leute unterwegs sind, fällt niemandem auf, wer da am rechner war. wirtschaftsspionage ist ein ernsthaftes problem für deutsche firmen, und wenn man da auch noch rechner offen stehen lässt, wäre das einfach fahrlässig. ausserdem vergisst du, welche dynamik im kollegenkreis entstehen kann, wenn beförderungen anstehen oder ein posten zu besetzten ist. da werden manche menschen sehr erfinderisch, von mobbing mal abgesehen...
 
Ich stell mir grad die Frage, wie das mit der automatischen Anpassung der dpi aussieht.
Ich hab irgendwie so das Gefühl, das das ziemlich unangenehm sein kann, wenn die Maus entweder hinterher hinkt oder auf einmal dann doch zu schnell ist.
Ansonsten ne schöne sache
 
"laser-sensor" ist nicht gans richtig, die beleuchtung ist ein laser, nicht die sensor :)
 
@12 sei froh, dass du nicht bei uns arbeitest. wer hier seinen desktop nicht sperrt erkennt seinen desktop nicht wieder, wenn er zurückkommt :)
 
Windows + L lockt den Arbeitsplatz auch zuverlässig ab. Da brauch ich keine Maus dafür.

Aber es gibt noch was interessantes zum Locken von Workstations:
Ein System das die Arbeitsstation sperrt wenn der User weggeht. Das läuft über Bluetooth und das gibt es als USB-Lösung.
Sobald sich die Person mehr als 5 Meter vom PC entfernt, wird er "gelockt".

Find ich viel besser als irgendwelche Knöpfe drücken zu müssen.
 
Zurück
Oben