Ressourcenschonender Virenscanner

kempsu

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
402
Servus,

ich habe mich zwar schon länger mit dem Thema Virenscanner auseinandergesetzt, konnte bislang aber immer nur Testberichte bezüglich der Erkennungsrate finden. Nun stellt sich für mich als "eSport'ler" natürlich die Frage, wie es mit der Systemauslastung aussieht.
Da ich viel auf Turnieren unterwegs bin (also nicht nur an gestellten Rechner, sondern auch normale NGL-LANs mit meinem eigenen Rechner) und mir da natürlich das Risiko zu groß ist, bei mehreren hundert anderen Usern mir ohne ausreichenden Virenschutz was einzufangen ;)
Bislang habe ich F-Secure 2006 benutzt, was aber durch die vielen eingesetzten Scan-Engines etc. round about 20 zusätzliche Prozesse startet, was meiner Meinung nach zu Lasten der Systemleistung passiert.

Nun würde ich gerne ein paar Empfehlungen von euch bekommen, welche Anti-Viren-Software ich mir denn kaufen sollte, um einen möglichst vernünftigen Schädlingsschutz zu haben der aber ebenso meine Systemleistung möglichst wenig einschränkt bzw. mein System nicht bremst!

Danke schon Mal für eure hoffentlich hilfreichen Antworten.

MfG
Kevinho
 
Meine zweite Empfehlung an diesem Tag : Die Suchfunktion :daumen:
Das Thema gabs jetzt echt schon 20mal oder so ;)

MFG Miggi
 
Ich habe leider nichts vollkommen treffendes gefunden. Ich habe ja schon eine gute Stunde die Foren durchgearbeitet ;)
Also verzeiht mir bitte :p

PS: wenn ich was gefunden habe, dass war es leider auch nicht mehr aktuell :(
 
Versuche mal NOD32.
 
Kann dir auch NOD32 empfehlen (auch was Ressourcenverbrauch angeht) ;)

http://www.nod32.de/home/home.php

Die wichtigsten NOD32-Merkmale in der Übersicht:


* Verbraucht sehr wenig System-Ressourcen. (kann ich nur bestätigen hab selber NOD32 im Einsatz auf verschiedenen PC´s)
* Extrem hohe Erkennungsrate (mehrfach ausgezeichnet).
* Maximale Suchgeschwindigkeit durch assoziativen Multilevel-Cache und low-level Codeoptimierungen.
* Die leistungsstarke heuristische Analyse (Erkennung neuer, noch unbekannter Viren) enttarnt DOS, Boot, Win32, Macro, Script und andere Viren.

* Nutzt schnelle "single point samples" und CRCs für die präzise Identifizierung.
* Der leistungsstarke virtuelle Emulator erkennt die meisten komplexen polymorphen und metamorphen Viren.
* Virusbeseitigung durch heuristische und algorithmische Methoden.
* Rekonstruktion der wichtigsten Systembereiche (Funktionen) im Falle einer Infektion.
* Beseitigt Makroviren und stellt Dokumente in Ihrem ursprünglichen Format wieder her.
* Modularisierter 32-bit Code.
* Neu: extrem leistungsstarke Advanced Heuristik ab V. 2 verfügbar. [weiter...]
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, von NOD32 halte ich nicht so viel. Ich finde Kaspersky relativ schonend und auch Antivir von Avira. Das läuft auch auf älteren Systemen ganz gut.
 
Zurück
Oben