News IFA: Pay-TV in HDTV bald auch auf dem PC

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin haben die Multimediaspezialisten Hauppage und Cyberlink eine gemeinsame Neuentwicklung vorgestellt. Mit dieser soll es PC-Besitzern erstmals möglich gemacht werden, Pay-TV im hochauflösenden HDTV-Format auch auf dem Computer genießen zu können.

Zur News: IFA: Pay-TV in HDTV bald auch auf dem PC
 
USB CI ... na wenn das mal nichts für socat ist :) Damit share ich die Karte einfach im ganzen Netzwerk und jeder Rechner mit TV-Karte kann drauf zugreiffen. Frägt sich nur, ob das Legal ist.
 
auf so etwas warte ich schon lange! finde ich echt eine super idee! vor allem wenn man dann premiere sehen kann (was ja leider noch nicht bestätigt ist :-() aber sobald es sowas gibt, werde ich es kaufen :D
 
"Ein so ausgestatteter PC hat laut den beiden Unternehmen keinerlei Probleme damit, das hochauflösende Fernsehen von Easy TV, Arena, ORF 1 und Euro1080 zu entschlüsseln und darzustellen"

Weder EasyTV, Arena noch ORF 1 senden in HDTV!!! Also gibt es da nichts "hochauflösendes".

Des Weiteren ist das ganze hier nichts Besonderes. Jede gute DVB-S-Karte hat einen Anschluss für CA-Modul.

Es gibt auch schon eine DVB-S2-Karte mit Common Interface, an welches sich ebenfalls ein CA-Modul anschließen lässt.

PremiereHD wird man damit definitiv nicht entschlüsseln können. Grund: Premiere selbst erlaubt eh schon mal keine Entschlüsselung am PC, zweiter Grund: PremiereHD wird im echten Nagravision verschlüsselt und dafür gibt es noch keine CAMs. Ohne solch eines Moduls ist es nicht möglich PremiereHD zu empfangen. Daher kann man auch mit keinem nichtzertifizierten HDTV-Receiver PremiereHD empfangen.

Fazit: Nichts Neues und mehr oder weniger nur Kundenverarsche, da es das alles seit Ewigkeiten schon auf dem Markt gibt!
 
Tolle Sache, ich habe aber nur Kabel, mein Kabel-Anbieter hat seit 4 Monaten Pro 7 HD, SAT1 HD und noch 2 mehr eingespeist, wo bleibt also ne Karte für DVB-C ? Warscheinlich wird die nie erscheinen :mad:
 
Wie wäre es mit einer Technisat Cablestar 2 ?

Über Kabel wird HDTV Inhalte über ein anderes System übertragen, als via Satellit. Genutzt wird meist QAM 256 statt QAM64, um die größen Bandbreiten herstellen zu können. Es gibt kein DVB-C2, oder es wird zumindest nicht genutzt. Entsprechend kanns tdu mit einer normalen DVB-C Karte und entsprechender Software HDTV Inhalte am PC genießen. Problematisch könnte natürlich Verschlüsselung werden; in dem Falle eben eine DVB-C Karte mit CAM.
 
@5
Es gibt bereits DVB-C Karten die HDTV entschlüsseln können. Ein Beispiel wäre der Humax PR-HD1000C

Mfg Da-Lugi
 
@4 ORF, EasyTV und Arena sind "verschlüsselt" und Euro1080 ist "hochauflösend" und "verschlüsselt".
Im deutschen Satzbau ist das richtig geschrieben!
Ich verstehe aber die Problematik, daß man zuerst die gängisten Verschlüsselungmodule testet, die auf
MPEG2 und Cryptoworks basieren. Die Firmen denken: mehr Möglichkeiten der Programme - mehr mögliche Abos. Außerdem wurde Cryptoworks noch nicht "geknackt".

Premiere "zertifiziert" die Empfangsgeräte und sendet außerdem HDTV in MPEG4. Die wollen nicht das man aufnehmen kann und ich glaube die Bildausgabe erfordert eine HDMI-fähige GraKa über PCIe wegen der Schlüssel/Code-Überprüfung im HDMI-handshake ... ?

Alphacrypt (o.s.ähnlich) ermöglicht meines Wissens Premiere Empfang am PC (nur SDTV-MPEG2).
ich weis aber nicht ob das ganz legal ist.
 
@9: Ja, dass das normale Programm von Premiere entschlüsselt werden kann ist klar. Da Premiere immer noch die alten DBoxen unterstützen muss, kann wird über ein getunneltes Betacyrpt entschlüsselt, daher kann man mit CAMs wie Alphacrypt auch Premiere auf jedem nicht zertifizierten Receiver oder am PC empfangen (sofern man natürlich ein Abo und eine Smartcard hat). Bis jetzt gibt es in Deutschland aber nur PremiereHD als HDTV-PayTV. SkyHD in UK verschlüsselt mit Videoguard, was meines Wissens nach auch nicht so entschlüsselt werden kann.

Sollten weitere HDTV-Pay-TV Kanäle hinzukommen, würden diese ebenfalls einen der beiden Verschlüsselungsverfahren nutzen, sodass man auch diese nicht am PC empfangen kann, da es in absehbarer Zeit keine Nagravision-CAMs geben wird!

Und ja, für HD Film, welches das HDCP-Flag gesetzt hat, braucht man eine Grafikkarte die HDCP unterstützt, Windows Vista und einen Monitor der HDCP unterstützt.
 
geil :)

das finde ich mal ne gute Sache, hoffentlich ist diese Sache sicher vor "hackern" ..
 
Wie oft denn noch? Es gibt noch kein CA-Module, welches reines Nagra entschlüsseln kann!! Eine Nagravision-Entschlüsselung ist nur mit Receivern möglich, die diese integriert haben!

Alles andere ist getunneltes Betacrypt! Premiere sendet bisher NUR die HD-Kanäle in reinem Nagra, weil alle anderen Sendern ohne Betacrypt mit keiner Dbox mehr funktionieren würden!
 
Fast die gleiche Box gibt es auch von Terratec, die man auch auf der IFA sehen konnte :) Dabei tat Terratec so, also wenn sie die einzigen wären ;)
 
Wieso nicht gleich einen etwas grössen USB-Kasten (Karte) wo alles drin ist ?

frankkl
 
Was mir grad einfällt, von KNC1 gibt´s doch schon sowas, man muss das halt extra kaufen (TV-Station DVB-S2 Plus und CineView-Modul), das geht auch in nen Diskettenschacht oder ist das was anderes?
 
Zurück
Oben