News AMD-Übernahme schmälert Umsatz von ATi

die üblichen übernahme verstimmungen :D ...
wow das die kartellbehorden NICHTS zu beanstanden hatten erstaunt mich :(
 
lächerliche ausrede um die rückläufigen gpu absätze zu kaschieren. als ob vorher so viele intel chipsätze verkauft wurden wären. der intelchipsatz war nur ein bruchteil des gesammten umsatzes. kann mir nicht vorstellen, dass man innerhalb von monaten den umsatz um 100 millionen (immerhin 1/6 des gesammtumsatzes) nur durch "intel" chipsätze verliert. ich glaube die haben ganz andere probleme. war aber abzusehen, das die übernahme durch amd negativ für ati verlaufen würde.

gruß, Zweig.
 
man kann schon drauf wetten, wann amd ati wiedert zum verkauf stellen wird 2008/09 wäre so mein erster tipp. verdienen auch wieder leute dran. und man kann ati auch unter dem dach vom amd bis dahin genügend wertsteigern um gut auszusehen als verantwortliche vorstände bei dem verkauf. wie ati allerduings im wert gestiegen wäre als weiterhin unabhäöängiges unternehmen in der zeit, danach wird dann sicher keiner mehr fragen. bestimmt nicht von amds seite. jedenfallss nicht öffentlich.

dafür wird man aber pausen, was ati als unabhängiges unternehmen auf einmal für grandiose neue umsatzchancen hat. das das genau die waren, die man jetzt abwürgte... .

schaun wir mal.

.
 
ich stimme da 3) voll und ganz zu
weder im server- noch im desktop-bereich war ati mit chipsätzen sonderlich stark vertreten - erst recht nicht für intel, welche ihre eigenen haben

aber vielleicht muss man ja sowas verbreiten, um eine spätere klage ala "die leute von intel verbieten den resellern, unsere chipsets zu verbauen" rechtfertigen kann :D
 
Das die mir mal nicht eingehen ;)
War immer ein FAN von Nvidia und Ati ;) Beide sind top. Ich kaufe mir beide
 
Ich könnte mir vorstellen, daß ATi vor der Übernahme die rognosen etwas frisiert hat um attraktiver zu erscheinen. Die Sache mit den Chipsätzen klingt für mich auch nicht so realisitisch. Aber daß die große Einbußen im GPU-Segment hatten oder haben werden kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Was sollten denn die Kartellbehörden bitte beanstanden? Intel hat auch Graphikchips - bei den Kartellbehörden geht es nicht um die "Leistung" der Chips.
 
Also euch ist aber schon bewusst, dass ATi nach Intel selbst der 2 größte Chipsatzlieferant für Intel Systeme war, ja?
Da weis ich garnich wieso der angegeben Grund für euch so unwahrscheinlich ist.
Aber macht mal weiter... redet und redet.. und hauptsache alles schlecht....

MfG
Kcop
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Mr.Zweig nur anschliessen.
Hätte es aber nicht mit diesen Worten ausgedrückt. ;)


Bei einer Übernahme geht normalerweise der Aktienkurs kurz vorher hoch und der Umsatz anschliessend einwenig runter.
Das pegelt sich schon wieder ein.
AMD sieht das ja auch so.
 
wie Kcop schon gesagt hat, war ATi der grösste Chipsatzhersteller für Intel ausser Intel selbst.

Die Knappheit von Intel-Chipsätzen nicht mitbekommen? Intel hatte sich da ATi ins Boot geholt.

Nun können sie die Nachfrage selber wieder bewältigen, ATi ist nun nicht mehr nötig.
 
@7 sehr gute einstellung einer der wenigen die korrekt denken ;)

@10 viwele denken nur, dass ATI nur graka chips hergstellt, viele wissen nicht einmal dass sie viel mehr verkaufen.


ALso ich denke dass die Übernahme zu einer guten Kooperation hinausläuft, aber genau dieser eine Punkt hat mir auch zu denken gegeben und denke er ist sogar sher glaubwürdig.
 
Kleine Frage am Rande...warum muss da die Kartellbehörde von Deutschland zustimmen ?? Wegen dem Werk in Leipzig ? Jetzt zum Thema, ich finds net schlecht dass amd ati übernommen hatt. Wei was Prozis und Grakas angeht sind des meine favourits.
Aber ich glaub nicht dass Amd Ati schnell wieder abstoßen wird, weil AMD so in den Grafikkartenmarkt einsteigen will.

Mfg
 
Mr.Zweig schrieb:
lächerliche ausrede um die rückläufigen gpu absätze zu kaschieren. als ob vorher so viele intel chipsätze verkauft wurden wären. der intelchipsatz war nur ein bruchteil des gesammten umsatzes. kann mir nicht vorstellen, dass man innerhalb von monaten den umsatz um 100 millionen (immerhin 1/6 des gesammtumsatzes) nur durch "intel" chipsätze verliert. ich glaube die haben ganz andere probleme. war aber abzusehen, das die übernahme durch amd negativ für ati verlaufen würde.
*mh,* Hat ATi nicht mal Chipsätze an Intel selbst geliefert :rolleyes:

Und wie Kcop schon sagte ist Ati zweitgrößster Lieferant für die Intelplattform, ihr dürft nicht nur immer an die AMD Plattform denken ...

macathy schrieb:
Kleine Frage am Rande...warum muss da die Kartellbehörde von Deutschland zustimmen ?? Wegen dem Werk in Leipzig?
Ich weiß zwar das die 2 Werke in Dresden haben, aber in Leipzig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Überschrift ist sachlich herzlich falsch?!
"AMD-Übernahme schmälert Umsatz von ATi", danach hätte ja ATi AMD übernommen!
Richtig müsste es doch so heißen: "AMD: Übernahme schmälert Umsatz von ATi"?
 
Mr.Zweig schrieb:
lächerliche ausrede um die rückläufigen gpu absätze zu kaschieren. als ob vorher so viele intel chipsätze verkauft wurden wären.
Woher willst du das wissen? Hast du dafür einen Beweis?
der intelchipsatz war nur ein bruchteil des gesammten umsatzes. kann mir nicht vorstellen, dass man innerhalb von monaten den umsatz um 100 millionen (immerhin 1/6 des gesammtumsatzes) nur durch "intel" chipsätze verliert. ich glaube die haben ganz andere probleme.
ATI-Chipsätze sind vorallem OEM-Produkte. So verwendet Foxconn, einer der größten PC-Bauer der Welt, ATI-Chips in seinen Budget-Produkten. Da Foxconn aber auch Lizenzpartner von Intel ist, ist es denkbar dass sie sich von ATI trennen um nicht auf Intel-Chips für andere Bereiche verzichten zu müssen. So unrealistisch ist das also nicht.
 
Zurück
Oben