Welche Graka und System für 40' LCD

Nachtelf

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
34
Hallo Forum,

bin derzeit noch mit einem AMD3000+ (S.754), 512 MB RAM,
einem Elitegroup Mainboard und einer GF6800 gesegnet.
Betreibe den PC an meinen Samsung 40' LCD, native Auflösung
1366 x 768. HF2 sieht damit wirklich klasse aus, macht auch Spass auf so
einem Riesenbildschirm zu zocken. Bald will ich mir Oblivion zulegen,
was brauche ich, um bei derselben Auflösung die bestmögliche
Bildqualität zu haben, komplett neues System oder reicht es eine
schnellere Graka zu nehmen.

danke für eure Hilfe
Gruß
Nachtelf
 
Da die CPU bei heutigen Grafikkarten der limitierende Faktor ist, wäre eine neue CPU natürlich nicht übel. Um in 1366 x 768 mit allen Qualitysettings zocken zu können würd ich min. eine X1800 XT - 512MB oder 7900 GT einbauen, alles andere drunter lohnt in meinen Augen net. Beim Prozessor, je schneller desto besser... :lol: kommt halt auf die Größe des Geldbeutels an.
 
ok ich nehme einfach mal an das du die auflösung (benshmarkmäßig) mit 1280x1024 vergleichst wobei deine einen weniger-aufwand von ca 3mio pixeln ist :D

https://www.computerbase.de/2006-09/test-xfx-geforce-7900-gs-480m-extreme/13/#abschnitt_oblivion

ich würde mal ganz grob behaupten das du es nicht schaffst mit allen qualitätseinstellungen zu spielen :D

ok p/l mäßig würde ich fast 1900xt sagen die cpu würde ich auch so schnell wie möglich wählen am2 oder c2d...
rein theoretisch steht dir ein komppletter hardware wechsel zufor (vielleicht kannst du platten und netzteil behalten kommt aber auf die hardware an die du dir zulegst)
 
Ich spiele an einem 32" mit der selben Auflösung und kann mit einer X850XT noch alles mit "vollen Details" spielen. Werkelt aber auch ein X2 4200+ dahinter...

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen jetzt eine X800 z.B. bei Mad-Moxx zu holen und dann nächstes Jahr eine DX10-Karte ;)

Die Anforderung sind bei einer 1280 x 768er Auflösung ja jetzt nicht sooo dolle...

Eine 1900XTX etc. würde ich mir erst für 1600x1200 Pixel aufwärts zulegen.

IMHO!
 
Ich spiele Oblivion mit einer x850xt bei 1280x1024 mit ebenfalls hohen Details (kein AA und AF und kein HDR, aber sonst alles auf Anschlag) flüssig!
Ich empfehle dir aber, dir zuerst mal das Spiel zu kaufen und dann zu urteilen, ob dir die Leistung deines aktuellen Systems reicht!
Nur mal so zum Vergleich:
Mit einem Athlon XP 2000+ und einer 9700 pro, sowie 512 MB-Hauptspeicher lief das Game bei mir auf 1024x768 und Texturdetails Mittel (und hoher Sichtweite) selbst bei den kritischen Stellen noch anständig!
Und selbst da sah das Spiel noch atemberaubend aus!!
Also erst mal testen!!

Gruß ghosthound
 
Zurück
Oben