Neue Grafikkarte für P4 mit 3,2 Ghz?

Groove81

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
193
Hi,

ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen. Das ist mein System:

P4 3,2 Ghz (die erste Baureihe, keine Ahnung wie die hiess)
Asus P4P800 Deluxe
2 S-ATA Platten
2x 1GB Dualchannel von Kingston

Meine jetzige Graifkkarte ist eine Asus Radeon 9600XT.

Ich kann da nur AGP reinstecken. Jetzt suche ich nach ner neuen Grafikkarte mit angemessenen Preis-Leistungsverhältnis, vor allem will ich natürlich den Unterschied zu meiner alten merken. Wegen 5 Frames mehr will ich keine 200 oder 250 Euro ausgeben!

Wichtig ist auch die folgende Frage: Wie stark bremst mein PC die Grafikkarte aus?
Ich habe mit schon die Ati X850 und die NVIDIA 7800GS angeschaut. Da gibts ja jede Menge typen. Also die von nvidia ist ja schneller, wenn ich das richtig gelesen habe. Aber merke ich den Unterschied überhaupt? Und was is mit der wesentlich teureren Bliss 7800GS+? Bringt die was für mein System oder bremst der Rest? Habt ihr Tipps?

Ich spiele übrigens folgende Games: PES5 (bald 6), NBA 2006 (bald 07), GTA San Andreas, Age of Empites 3, Flat Out 2, Heros of Might & Magic 5 und mal nen Shooter wie Far Cry, Splinter Cell oder Fear oder so. (ich spiele eher gelegentlich, aber wenn, dann solls schon schön aussehen und flüssig laufen, ich mag es nicht, stundenlang rumfummeln zu müssen, bis das spiel läuft!!)

Freue mich über Tipps!
 
Die GS+ ist eine vollwertige 7900GT mit einem etwas höheren Chiptakt, also mit einer 7900GT für PCI-E zu vergleichen.

Ich würde aber zu einer 7800GS mit 256MB oder zu einer X850XT für AGP greifen. Die X850XT besitzt kein SM3, was in Anbetracht zukünftiger Spiele ein grosser Nachteil sein könnte.

mFg tAk
 
kann das thema mal jemand verschieben...sorry, war unachtsam...

also würde ich bei meiner cpu den unterschied zwischen der 7800 und der 7900 nich merken? gibts noch mehr tipps? is das shader modell 3 so toll?
 
also ich würd mir da ne 7600gt reinpacken

die kommt einiges billiger als ne 7800gs(standard), ist aber net wirklich langsamer
 
Groove81 schrieb:
kann das thema mal jemand verschieben...sorry, war unachtsam...

also würde ich bei meiner cpu den unterschied zwischen der 7800 und der 7900 nich merken? gibts noch mehr tipps? is das shader modell 3 so toll?

Ich glaub den Unterschied würdest du in hohen Auflösungen mit aktivierter Kantenglätung merken . Bei Auflösungen jeneseits der 800x600 102x786 ohne AA glaub ich kaum.

Das liegt an dir wenn dir die SM 2 DX9 ausreicht sprich du mit der jetzigen Grafik zufrieden bist, dann würde ich nicht auf ne teure SM 3.0 karte umsteigen.
Also meiner meinung nach ist Sm 3.0 nicht so übertrieben toll, SM 2.0 tuts auch.


mfg
 
Also ich kann dir da ganz klar nur diese drei empfelen. x800 XT, x850 XT oder 7600 GT.

Die CPU ist nicht immer so wichtig. Viele Games sind heute viel mehr Grafikkarten lastig und benötigen keine all zu starke CPU. FEAR läuft selbst mit einem P4 2.2Ghz und einer 7900 GT nicht anders als mit einem P4 3.4Ghz.

Dein P4 3.2Ghz reicht da noch ohne Probleme um die schnellste Karte auf dem markt zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was is denn de runterschied zwischen ner 7600 und ner 7800? Sorry seh da nich durch, gibts da irgendwelche vergleiche? wenn die eine nur 5 frames schneller is dann wäre das die mehr investition nich wert!

@azdr: Ich würde natürlich schon gern in höheren auflösungen spielen: also 1200x sonstwas mit vollem antialiasing oder was da noch so gibt wäre schon was feines.

Gibts irgendwo nen vergleich der shadermodelle? Hab gehört dass die version 3 einiges mehr kann und viel toller aussieht. Aber die frage is doch, wird dann nich die grafikkarte automatisch langsam, weil sie mehr effekte darstellen muss? Naja, egal...

von der 7800 GS haltet ihr wohl gar nichts?
 
Die 7800 GS AGP Version ist extrem überteuert für das sie so extrem abgespeckt wurde.

Die 7600 GT hat das beste PL verhältnis.

Ich hatte eine SM 3.0 Karte vor meiner und ich würd sie wegen dem bestimmt nie umtauschen. Mich hat den effekt von SM 3.0 in den meisten Games gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das problem is, dass ich für AGP keine 7600GT finde, nur die GS, und das is was anderes oder? umpf...

Was genau stärt denn an den SM3.0 Effekten? Ich hab jetzt mal nen paar Bilder gesehen und das sah doch ganz nett aus (Wasseffekte zum Beispiel)?! Was hat dich gestört?
 
gibts bisher nur von leadtek, vll kommen noch weitere
http://www.geizhals.at/deutschland/a214614.html

@bad
klar gestört :rolleyes:
theoretisch kann sm3 nichts mehr sondern nur schneller
in der praxis sind einige effekte bei sm2 deaktiviert durch die entwickler
warum sollen weitere effekte stören?
klar "hdr-effekte" sind geschmackssache, aber haben nun wirklich nichts mit dem shader model zu tun
 
Meine Empfehlung ist ne 7600GS, mein Kumpel hat so eine, und es reicht für die jetzigen Spiele vollkommen aus, und man bekommt sie für ca. 120 - 140€.

Somit sparst du Geld, und kannst dir irgendwann vielleicht mal ein PCI-E System aufbauen.

Hättest du solch ein system, dann natürlich die X1900XT ;)
 
reicht vollkommen ist wohl geschmackssache
wer aa&af nutzen will wird mit dieser karte bestimmt nicht glücklich werden bei aktuellen spielen
 
ich will auf jeen fall aa&af nutzen, sieht doch schön aus! und flüssig sollen die spiele sein und auch nich nur jetzt, sondern wenns geht auch in nem jahr. Sind das zu viele ansprüche? oder gibts da ne lösung, ohne 400 euro ausgeben zu müssen?
 
Ich würds wohl auch so machen wie YoWoo, erstma ne preiswerte AGP Karte kaufen, die für die aktuellen Spiele reicht, und nebebei schonmal auf ein PCIe System sparen.

Und Spiele die erst in einem Jahr kommen, glaub ich, werden sicher nimmer auf deinem AGP System laufen, egal welche Karte du dir nun kaufst!

Es kommt einfach zu viel Neues in immer kleineren Zeitabstaänden, da is ne Grafikarte nach nem Monat schon wieder überholt, und neue Spiele werden meistens die zu dem Zeitpunkt besten Grafikkarten "ausreizen" Zumindest was die Effekte und CO betreffen!

Was ich damit sagen will, Spiele die erst kommen wirst du sicher nicht mehr mit allen Details auf maximal flüssig zocken können!
 
Ich würde auch die 7600GT für AGP empfehlen, ein besseres P/L-Verhältnis für ein AGP-System bekommt man im Moment nicht und die Karte würde gut mit dem Prozessor harmonieren. Leider ist die Karte sehr schwer zu bekommen, siehe auch diesen Thread. :(

Gruß mmic
 
Moin !

Ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer der Leadtek 7600GT AGP - ich hatte das riesen Glück :D , eines der wenigen verfügbaren Exemplare bei Mindfactory noch für 160 Euro zu ergattern - war Zufall, daß ich gerade im richtgen Moment vorbeisurvte :D :D .

Bisher bin ich sehr zufrieden mit der Karte, komme in Verbindung mit einem betagten AthlonXP 2600+ (Sockel A) auf 11225 3DMarks03. Für 160 Euro kann man da nicht meckern. Eine 7800GS ist ca. 100 Teuro teurer und nich soviel schneller bei "normalen" Auflösungen.......... und zieht mehr Strom (NT?).

Leider steigt der Preis für diese Karte - logisch - wegen der großen Nachfrage ! :heul:
Kann mir nu aber egal sein.....:)


MfG Vobri
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in meinen Rechner neulich erst neue 2GB RAM gesteckt. Ausserdem funktioniert das Ding ansonsten TOP, also MP3s, Office, Photoshop usw. funktioniert alles in angenehmem Speed. Deshalb wird das System noch min. 1 Jahr bei mir stehen, wahrscheinlich aber 2. Das Geld kann man ja anderweitig investieren, ich brauche nich ständig die tollste Kiste.

Ich glaube übrigens nicht, dass in einem Jahr spiele rauskommen, die dann nicht mehr auf AGP-Systemen laufen. Das kann sich kein Hersteller erlauben. Dass man dann nicht alle Details auf Max. stellen kann ist mir aber schon klar.

Ich suche halt nach ner Lösung, dass ich dann in einem Jahr diese neuen Games noch ordentlich spielen kann, d.h. dass ich so lang wie möglich noch Freude am Spielen habe. Und dabei wird es mich nicht stören, wenn ich den Schatten eine Detailstufe runterstelle. Hauptsache es läuft schön flüssig!

Und hier sehe ich das Problem bei der 7600 GT (danke für den GS-GT Hinweis). Nun kenn ich mich nich so tol aus, und die ganzen Zahlen regen mich inzwischen nur noch auf (überall gibts andere Zahlen). Aber in dem von mmic verlinkten thread sind ja viele geteilter meinung. Die Karte hat nur 128bit, das merkt man doch sicher? Und selbst da sagen einige "so richtig flüssig läufts nich, aber wenn ich auf mittel stelle, gehts" (oder sowas).

Und wenn ich sowas lese, dann denke ich mir: Da kannste gleich bei deiner Radeon 9600Xt bleiben. Die macht das auch ungefähr...
 
ich kenne keien andere karte, wo der chip noch verbaut is. Ich finde die Karte auch interessant, nur halt sehr teuer. Und für den Preis iwll ich halt abwägen, ob das noch was für nen P4 bringt oder ob die im Endeffekt genauso schnell auf meinem System läuft wie die 7600GT!
 
Zurück
Oben