x1900 xt 256 oder 512mb?

donphilipe83

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.562
was ist besser? 512 oder 256 MB?

lohnt sich der mehrpreis der 512er für die mehrleistung? und kann die auch von den 512 stark profitieren?
 
Hallo donphilipe

Natürlich 512er :D
 
Klar ist die 512Mb Variante schneller...
Ob sich der Aufpreis lohnt kann man so net genau sagen:

Aktuelle Spiele profitieren noch nicht so extrem vom größeren Speicher, das wird sich mit der Zeit und neuen Spielen aber ändern, da die TexturGröße von Spielen immer weiter zunimmt.

Wie so oft muss auch hier der Geldbeutel entscheiden.

Alternative: 7950GT von Leadtek

+Die hat nene leisen Lüfter
+Die hat 512Mb Ram
+Recht günstig (260€)
+Weniger Stromverbrauch und kühler

-Kein volles AA + HDR
-Generell hat ATI ein bissel bessere BildQuali

Ich hoffe ich konnte Helfen

Gruß Dümpler


P.S.: @Hi-Tech : Du hast ihm echt sehr geholfen, ich weiß dass es dazu schon einen oder mehrere Thraeds gibt, aber wenn du schon etwas schreibst dann mach dir halt die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast ja recht..war so in zeitdruck..sorry :)
 
die gf7950 gt liegt preislich genau zwischen der x1900 xt mit 256 und der mit 512mb.

wie ist die leistung der 7950 gt? is die besser oder gleich wie die 512 x1900 xt?

welche hat das bessere oc-potential. lautstärke spielt keine rolle. hab nen zalman vf-900.

@dümpler: du willst dir ja so ziemlich das selbe system zusammenstellen wie ich :)
 
Die 7950GT liegt in Sachen Performance (wie auch vom Preislichen her) so zwischen 1900XT 256 und 1900XT 512.
So ganz genau kann man das aber noch net sagen, da auf Bitte von nVidia noch keine tests veröffentlich wurden, anahand der Taktraten und anderen G71 Karten kann man aber auf die oben genannte Performance schließen.
 
aha danke.
 
Hallo

hab jetzt öfters gelesen dass grosser speicher nur bei sehr hoher auflösung ausgenutzt wird.

ich spiele eigentlich immer mit 1280x1024. Reichen dafür auch die 256mb oder ist es auch hier besser gleich 512 zu nehmen. ist doch ein stückchen teurer.

:D

gruss
 
Mit Glück erwischst du auch eine Geforce 7900 GTO...

Geizahls-Infos:
MSI NX7900GTO-T2D512E, GeForce 7900 GTO, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (V801-089/V801-110)
Pixel-Pipelines: 24, Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 660MHz

Dieser Shop nennt die folgende Verfügbarkeit: voraussichtlich: 22.09.06 / 15.09.06.

bei einem Preis von 230€ + 2€ Versand (innerhalb Ds)


Hier sollte man vielleicht mal abwarten, was da kommt...
 
512Mb Speicher macht sich auch bei niedrigen Auflösungen in neuen und zukünftigen Spielen bemerkbar, waswegen ich zu einer Karte mit 512Mb raten würde, da diese auch in zukünftigen Spielen vom Speicher her auf der sicheren Seite ist.
 
ich liebäuge auch mit ner 1900xt 256MB, da mein Geld nicht reicht für ne 512MB
Ich habe folgende Benchmarks gefunden

HIER (aber nur Battlefield)
UND HIER (und die nächsten Seiten)

Dies zeigt mir, dass der Unterschied nicht ganz so groß ist. Nur weiß man nicht, ob es in Zukunft auch so sein wird, aber dann gibt es die DX 10 Karten. Von daher hole ich sie mir übergangsweise für 2 Jahre
 
Zurück
Oben