graka-empfehlung für mein sys

phj1000

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
422
hiho
hab 2 fragen an euch
1. zahlt es sich aus in meinem sys ( signatur) eine neue graka zu investieren( prozi und riegel werd ich nicht wechseln)

2. wenn ja, welche ?, verhältnis prozi , riegel, mobo zu graka sollte noch stimmen
limit liegt bei 200€
ich dacht an ne 7600gt
kann man da irgendwie in zahlen ausdrücken (so ausm bauch heraus ) um wieviel besser die 7600gt gegenüber der 6600gt ist? (2x,3x oder 4x so schnell, so gut)

nebenbei würd mich noch interessieren welche max graka ich in mein sys stecken kann

cu leutz
 
Die 7600GT ist eine gute Wahl. Sie erreicht im 3Dmark06 2962 Punkte, deine 6600GT (auf dem gleichen System) 1555 Punkte. Du könntest sicher auch eine etwas stärkere Karte nehmen, aber das würde sich nicht lohnen.
 
In Anbetracht des Prozessors würde ich auch eine 7600GT empfehlen. Eine schnellere und damit deutlich teurere Karte lohnt nicht wirklich, zumal die 7600GT gut ausreicht. Leistungsmäßig befindet sich die GT in etwa auf dem Niveau einer 6800ultra (leicht davor), was ja schon mal nicht schlecht ist.

Zum Einordnen hier noch ein Performancerating.

Gruß
 
Ich würde dir auch zu einer 7600GT raten. Gibts bereits ab 130€ und das Preisleistungsverhältnis stimmt. Zudem passt sie zu deinem restlichen System!
 
Bisschen langsam, oder? Dann lieber eine passive 7600GT -KLICK-.
 
danke @all

werd mich noch bisserl umsehn und dann zuschlagen
die frage is noch, passive oder aktive kühlung :confused_alt:

ach ja und nochwas, ich brauch einen vga ausgang kein dvi
gibts bei den adaptern probleme?
sonst müsst ich ne karte mit vga nehmen

aktive oder passive

kann man der passivkühlung trauen?
die karte lautlos wär schon der hammer, nur möcht ich nicht pro spieleabend den pc 2x neu starten wegen temperaturprobleme

cio :)
 
Also wenn dein Case sowieso unter Temperaturproblemen leidet, ist passiv nicht so sinnvoll... :D

Die Adapter gehen immer. :)
 
nö mit pc-temps hat ich noch nie probs (2stück 110mm lüfter drinne)
die wärme vom grakachip muss doch immer abgegeben werden ob das nun passiv oder aktiv passiert is doch dem gehäuse egal oder?


ich frag mich vielmehr ob die passivkühlung unter volllast so schnell wärme abgeben kann wie der der chip hitze produziert

naja wird schon funzzen das ding, ist ja nicht die erste passiv graka am markt :D


cio und danke euch allen :))
 
hallo
also wenns ne 7600gt sein soll, dann würde ich dir das standart layout überhaupt nicht empfehlen, denn ich finde den lüfter schon extrem nervig wenn er mal aufdreht.
Hab deshalb einfach den lüfter und den rahmen meiner gainward 7600gt abmontiert und nen leisen 80er lüfter drangebastelt --> garantieverlust.
von der leistung her ist die karte ganz ok, auch wenns ein bisschen mehr sein dürfe (obwohl 620/1640mhz getaktet) :D
ich persönlich würde dir diese hier empfehlen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAXLNA&showTechData=true
da ja passiv nicht gerade empfehlenswert ist, würde ich dir halt zu dieser leisen 7600gt raten

mfg nb

ach ja noch was:
also wegen den vga ausgängen brauchst du dir keine sorgen zu machen, es gibt ja schliesslich dvi/vga adapter, welche meistens mit der graka dabei sind
 
Also wenn's auch 200€ sein können: 7900GS - damit kann man das System ganz gut ausschöpfen ;)

Aber dann muss man wieder über nen Kühlerwechsel nachdenken ... immerhin soll die Karte ne Lüftersteuerung haben.

edit: mmh, 25% mehr Leistung gegenüber der 7600gt für 50% Aufpreis - sollte man sich noch mal überlegen.

Die passive 7600gt von Gainward gibt es nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv Kühlung kann ich gar nichts empfehlen, macht nur Probleme und die Kühlleistung ist gering. Da kannst du dir auch eine ATI Karte von HIS kaufen, die verkaufen immer Grafikkarten mit IceQ2/3 Kühlern, sehr Leise und wirkungsvoll.

Bei den Middle-Range Karten von NVidia ist auch bekannt, dass die standartlüfter nicht besonders sind, also braucht man in dem Bereich nicht viel zu erwarten.

Ich persönlich würde das Geld sparen, da die 6600GT immer eine sehr zuverlässige Karte war/ist und auch ein Weilchen halten kann, und mir dann später neue cpu + mainboard + graka kaufen.
 
Zurück
Oben