News Toshiba entwickelt hybride DVD/HD-DVD weiter

Sechsschichtige Medien mit 200 GB? Ausser für Backupzwecke sehe ich da gar keinen grossen Sinn dahinter, es sei denn die Filme kommen in Zukunft in allen gesprochenen Sprachen und Dialekten der Welt in den Handel. Auch HD-Braucht wahrscheinlich kaum 200 GB Platz für einen Film...

LOL :-)
 
HD nicht, aber möglicherweise andere Filmformate. Ausserdem hat die Geschichte gezeigt, dass der Mensch nie genug Speicher haben kann.
 
Dann fällt die Blue-Ray runter und alle 3 HDR teile aufeinmal kaputt :evillol:

Evt werden die Auflösungen ja noch grösser? Oder es gibt sowas wie 3D Projektionssysteme in wenigen Jahren (wär ja die nächste Stufe dann oder? :D) das man soviel GB Speicher doch sinnvoll nutzen würde :D
 
vorteile von 200gb speicher gibts bei filmen wohl nur im bereich der tv-serien. alle folgen der verschiedenen staffeln von lost, o.c. california, csi irgendwas, monk etc auf einer hd-dvd wäre schon cool :D
 
Wie wäre es denn, wenn die sich mal einigen, und n DVD Player entwickeln der beides kann, also HD DVD und Blue Ray, davon haben doch beide einen Nutzen. Ja gut den größten Nutzen wird dann wohl der Kunde ham, aber so lang die sich net einigen kommt mir keines von den Geräten ins Haus, hab keine Lust mir n HD-DVD Player und n Blue Ray Player zu kaufen.
 
Ihr vergesst, dass es ja auch Rekorder gibt und nicht bloß gepresste Filme. Dass die Leute ihr HDTV-Programm endlich aufnehmen können, war sogar mal eins der Hauptargumente für die neuen Medien. Und bei so nem 20 MBit-Stream freut man sich über jedes GB mehr. Am Rechner zum Datenbackup wärs mit Sicherheit auch geil die ganze Platte auf 1-2 Scheiben zu sichern.

Die Hybrid-Medien find ich prinzipiell gut, aber nur wenn sie eine vollwertige HD-DVD und DVD vereinen können. Derzeit isses ja selbst mit den verbesserten drei Schichten nur 30 GB HD-DVD + 4,7 GB DVD oder andersrum. Sprich eine der Seiten wird mit schwacher Qualität oder fehlenden Extras auskommen müssen gegenüber der regulären HD-DVD / DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und darüberhinaus werden bei Rekordern dann auch Verfügbarkeit und Preise pro GiB interessant. Klar bei einschichtigen Medien kann die HD-DVD pro GiB punkten, aber warum tun oft einige so als wäre es selbstverständlich, dass eine DL-HD-DVD 30 einen günstigeren Pro-GiB-Preis als eine SL-BD 25 hätte? Bei den Preisunterschieden zwischen zwischen SL- und DL-DVD-R kommt mir das doch recht vorschnell vor. Und eben die Verfügbarkeit ist wichtig, bis heute, acht Jahre nach Markteinführung der DVD, gibt es nirgends auf der Welt DL-DVD-RW oder DL-DVD-RAM (wenn 8,5 GiB, dann nur dual-sided) zu kaufen, selbst die DL-DVD-R wurden erst letztes Jahr oder so eingeführt. ;)
 
Kann ich nur zustimmen.
Mir fällt da spontan ein Satz ein; 640K ought to be enough for everybody ;-)

Ich geh auch mal davon aus, dass es in Zukunft noch deutlich höhere Auflösungen geben wird als "nur" full HD. Ich persönlich kann noch Unterschiede zwischen full HD und true HD erkennen. Vielleicht merkt man darüber ja auch noch was... Wenn ich jetzt daran denke, dass ich hier von 42" rede... wie ist das erst im Kino?? Da würd noch mehr auch Sinn machen (naja... ich hab mal gehört, dass im Kino bei zu "guten" digitalen Filmen ein unnatürliches Bild ensteht... na dann liegt das aber nicht an der Auflösung, sondern am Kino/Leinwand/Projektor/wasauchimmer ;-) )

Oder anders formuliert: Lieber zuviel als zuwenig (okay.. besser wäre noch, wenn wir nur einen Standart hätten der zu allen anderen Sachen Abwärtkompatibel ist... die Industrie halt)
 
Zurück
Oben