Glückwunsch: die Festplatte wird 50.

Fu Manchu

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.707
5 MB in einem Schrank :)

http://www-5.ibm.com/storage/europe/de/whyibm/popup.html

heise.de Meldung:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/78096

Die kleiderschrankgroße Festplatte wog eine Tonne und konnte 5 MByte Daten speichern. 50 magnetbeschichtete Eisenplatten von 60 Zentimeter Durchmesser (24 Zoll) rotierten mit 1200 Umdrehungen pro Minute und machten zusammen mit den Kompressoren für die Lese/Schreibköpfe einen derartigen Lärm, dass die RAMAC-Operatoren nur mit Ohrenschutz arbeiteten. Die Festplatte kostete 10.000 DM pro Monat, denn das kostbare Stück wurde von IBM bis zum Auslaufen der Produktion im Jahre 1961 nur vermietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nichts daran ändert das 4000 die fast 1000fache Menge ist :p
Aber ich gebe zu, das habe ich nicht gewusst! Es bestimmt toll so ein Ding zu besitzen, dann brauch man nicht immer Rohlinge zu benutzen.
 
Die Miete für den Schrank finde ich extrem (10.000 DM im Monat), da soll noch jemand sagen, dass die neue Hardware von heute teuer ist ;)
 
So ein Monster für 5MB?:freak:

Junge, hab garnet gewusst dasses die schon seit den 50er Jahren gibt, hab gedacht Computer, Fesplatten etc., wär alles in den 60er entstanden.

Aber man lernt ja nie aus!;)
 
zum thema 50 Jahe Festplatte

Das ist die erste HDD



und noch nen älteres model.


714px-IBM_old_hdd_mod.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Bilder...

In 40 Jahren lachen wir über die heutigen Speichermedien ^^
 
Hitachi hatte da ja auch ein kleines Gewinnspiel am Laufen wo man einen Kalender gewinnen konnte. Paar Fragen richtig beantworten und mit ein bissl Glück gewinnt man einen. Meiner hängt schon an der Wand. :D




Bye,
 
Zurück
Oben