X1900GT Für 190€ Eure Meinungen

Silverbuster

Banned
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.937
Da ich für Ende diesen JAhres noch eine Grafikkarte suche, würden mich eure MEinungen interessieren.

Besonders ins Auge ist mir die X1900GT gefallen, welche in Benchmarks bis Auflösungen von 1280x1024 sehr gut abschneidet.
ICh bin nicht der große Spieler und verwende meinen Rechner mehr zum Arbeiten. MIr würde es genügen wen alles in 1024x768 4xAA/8xFFA läuft.
ICh bin mir bewußt das die X1900XT eine für ihre Klasse etwas geringe Texelleistung hat und sich das in höheren Auflösungen schnell niederschlägt, damit komme ich klar, wie gesagt 1024x768 reichen mir.
Ein weiterer Punkt der mich interessiert ist die übertaktbarkeit, da ich gerne im gewissen rahmen übertake ;) ... aus Spaß an der Freude.

So, dann hoffe ich mal auf einige Meinungen!

PS: Ich weiß das X1900XT KArten auch schon recht günstig zu haben sind, liegen aber definitiv über das was ich ausgeben möchte. Und nVidia... könnt mir gerne eure Meinungen sagen, allerdings hatte ich die letzten 5 Jahre nur nVidia karten.... und mag einfach mal was anderes haben :freaky:
Was nicht heißt das ich nVidia schlecht finde.
 
Die GT hat schon ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Ich würde aber auch ne 7900GS in die engere Wahl nehmen.Die ist in den meisten Games um einiges schneller und hat 20 PixelPipelines,20 TextureMappingUnits, 20 Rops, 7 Vertexshader, 40 Pixelshader (Zumindest bei MADDs haben die NV-Karten 2 Einheiten pro Pipe) -Die 1900GT hat zwar etwas mehr Shaderpower, aber Spiele bestehen nicht nur aus Shaderprogrammen.-Die 1900GT bietet halt nur 12,12,12,8,36 (Dafür sind die Shadereinheiten effektiver)

Wenn Du allerdings gerne in niedrigeren Auflösungen spielst, dann ist AA/AF für Dich bestimmt wichtig.-Da die NV-Karten kein HDR mit aktiviertem AA können würde ich Dir zu der ATI raten. HDR ist das Zukunftsfeature schlechthin (cooler Bericht hier: http://3dcenter.de/artikel/2006/01-01_a.php ) Mit der NV-Karte hast Du zwar in 90% der Games mehr Fps, aber bei Spielen wie Oblivion, SplinterCell3, FarCry, AOE3, SiriousSam2 ... kein HDR incl. AA.

In Zukunft wird HDR in jedem Spiel kommen. Du kannst natl. bei der 7900GS die Auflösung erhöhen statt dem AA, aber dass ist erst ab 1600x1200 vergleichbar. (zu 1024x786@4AA)-Beides mit HDR natl..

Beides sind sehr gute Karten für ihr Geld. Das P/L-Verhältnis ist bei beiden sehr gut. Die GS braucht halt sehr viel weniger Strom. Da reichen bei einem guten NT 15A auf der 12 Volt-Leitung. Die 1900GT benötigt min. 20A.
 
Schau mal hier: http://techreport.com/reviews/2006q3/radeon-x1900gt/index.x?pg=1 Sehr guter Vergleich zwischen ATI 1900GT und 7900GS. Ok, die GS-Modelle sind übertaktet, aber die 1900GT läuft in dem Test auch mit 575/600. ATI will die Taktraten ja auf 515/660 ändern. Kauf die Karte also möglichst gleich. In dem Test schneidet die GT aber echt mal recht mies gegen die GS-Konkurrenz ab!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.. sorry das ich im falschen Threat war... *g* WErds in Zukunft beachten.

Tja... nun.. die 7800GS ist eine Alternative und die Benchs sprechen doch mehr für diese KArte. Danke für den Link! War mal interessant zu sehen. Seltsam nur das in Zeitschriften wie z.B. PCGH (nur ein Beispiel) die X1900GT dort öfters besser als die 7900GT abschneidet.... aber nur hauch dünn. Egal, die BEnchs sind gut und informativ.
ICh weiß sehr wohl das Shader Power bei weitem nicht alles ist, doch denke ich das es in Zukunft immer mehr auf Shader ankommt. Man siehe Crysis oder generell die Spieleentwicklung. UNd wen sie sich gut übertakten lassen sollte, kann man die Texelleistung ein wenig steigern. ZUmindest so auf 8500 M/Texel.... bei 1024x768 sollte das eigentlich reichen.

HDR mit AA ist ein großer Pluspunkt für ATI... den ich geniese HDR in Oblivion seh.. auch wen ich das Spiel eigentlich Müll finde, den für mich als alter AD&D Pen&Paer Hase, hat Oblivion mit einem Rollenspiel eigentlich nix zu tun.

Wie sieht es eigentlich mit der übertacktbarkeit der X1900GT aus?
 
Also die X1900GT würde ich heute noch nicht bestellen, da weisst Du evtl. nicht ob Du die alte oder neue Version bekommst.
Schau mal in diesen Thread und lese die Komentare: https://www.computerbase.de/2006-09/ati-ueberarbeitet-radeon-x1900-gt/

Bis die neue Version der X1900GT V2 mit leiserem Lüfter offiziell draussen ist und auch die schnellere X1950PRO dauert wohl nur wenige Tage.
Einen Test wird man hier auf Computerbase sicherlich bald sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
;o)UHum;2209892 schrieb:
In Zukunft wird HDR in jedem Spiel kommen. Du kannst natl. bei der 7900GS die Auflösung erhöhen statt dem AA, aber dass ist erst ab 1600x1200 vergleichbar. (zu 1024x786@4AA)-Beides mit HDR natl..

Das mit dem HDR + AA mag ja ein kaufgruf sein, aber da selbst eine X1950 XTX CF HDR + FSAA in Oblivion nicht flüssig darstellen kann ist das für mich kein Kaufgrund.
(Außerdem würde ich nicht sagen, dass 1024x768 + AA besser aussieht als 1280x1024 ohne FSAA)

Jedoch würde ich trotzdem zur X1900 GT greifen, da die BQ einfach besser ist. So topt meine X1800 PRO meine alte Nvidia 5700 Ultra in Sachen Aniso. um Längen, dabei hat die 5700er noch ein besseres Aniso. als die 7800/7900er!!!
 
Also von einer X1800 PRO hab ich ja noch ie was gehört... *g*

Zu Oblivion, tja, danach nehme ich weniger maß, ist das Spiel meiner MEinung nach einfach sehr schlecht Programmiert. Schönes HDR, aber alles andere fand ich nciht wirlich berauschend. Geschmackssache. Also mir gefällt 1024x768 mit 4xAA wesentlich besser als 1280x1024 ohne AA!
 
Silverbuster schrieb:
Also von einer X1800 PRO hab ich ja noch ie was gehört... *g* ...

Wahrscheinlich topt sie deshalb die NVIDIA Karte :D.

Er meint aber sicher eine GTO - ist ja auch total verwirrend, was ATi da immer macht. Mal Pro, mal GT, mal GTO. Drei Namen für den gleichen Platz in der Produktrangliste. Oben stehen ja derzeit immer XT und XTX, aber darunter - nur Verwirrung :freak:.
 
wenn du erst auf ende des Jahres eine suchst würde ich niemals X1900GT ins Auge fassen bis Ende des Jahres schätze ich das du die X1900XT für 250 Euros bekommst und dann würde ich die nehme!
 
200 ist mein Maximum für eine KArtre... und kein € mehr. Irgendwo muss man ja eine grenze ziehen. Und ich bin nicht der riesen Spieler.

Mich würden eher Aussagen zur Übertaktbarkeit interessieren.
 
s'NO schrieb:
Das mit dem HDR + AA mag ja ein kaufgruf sein, aber da selbst eine X1950 XTX CF HDR + FSAA in Oblivion nicht flüssig darstellen kann ist das für mich kein Kaufgrund.

Ich weiss nicht, mit welchen Auflösungen und Qualitätseinstellungungen du zockst, aber dass ein X1950 XTX CF-Gespann HDR+AA/AF bei Oblivion nicht flüssig darstellen kann ist absoluter Blödsinn.-Mit einer guten CPU kannst Du Oblivion mit einem solchen Gespann sogar noch in 1920x1080 und höher mit durchschnittlich über 30Fps (im Freien!!) zocken. Bei normalen Auflösungen wie 1280x1024 reicht für flüssiges Spielen eine 1900XT 512MB mit HDR+AA/AF problemlos aus.

Gruss

P.s. Schau mal hier: http://enthusiast.hardocp.com/article.html?art=MTE0NCw1LCxoZW50aHVzaWFzdA== Im ersten Test (1280x1024 alles auf max., 2xAA und 16AF macht eine 1950 XTX noch 33,5 Fps im Schnitt!!)- Mit Beta-Treibern!!

-Ist schon ein älterer Test. Scroll auch nach ganz unten zu 2560x1600. Durchnittlich 36Fps -OK, zwar ohne AA aber mit 16AF -Ich denke wenn sie noch 2 oder gar 4x AA aktiviert hätten, dann wäre es trotzdem noch ca. 30 Fps -Mit den neuen Treiber-Versionen, wäre dass CF-Gespann ganz sicher vorne!

Ausserdem geht es ja nicht nur um das mies programmierte (Performance, KI-Bugs, Grafikfehler ...) Oblivion, sondern um kommende Games.-Ausserdem gibt es auch noch FarCry, SplinterCell3,AOE3 und bestimmt noch ein paar andere. Toll, ich geb 200-300€ für eine Grafikkarte aus und kann dann nicht mal Games mit HDR in voller Präzision und aktiviertem AA zocken!! Da NV HDR schon beim NV4x angeboten hat, finde ich es einfach nur schade.-V.a. wenn man an Besitzer von GX2-Boards oder 7900xxx-SLI-Gespannen denkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben