Diabetes - Lebensdauer verkürzt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trash

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2001
Beiträge
270
moin,
ich habe eine Freundin, die an Diabetes leidet. Sie hat Diabetes jetzt knapp 1 Jahr und ich mache mir langsam Sorgen. Früher als ich von Diabetes gehört habe, wusste ich, dass die Betroffenen sich genau abwiegen müssen, was sie Essen und meistens auch kleine Portionen.

Sie achtet kaum dadrauf und haut sich dann 2 Berliner rein und sagt "Naja, ist ja nicht so schlimm, kann ich ja wegspritzen."

Außerdem hat sie im Moment ein sehr ausgiebigen Lebensstil. Sie ist total desinteressiert in der Uni und nimmt jede Feier mit. Sie sagt immer, sie will das Leben genießen solange es noch geht! Aber was ich nicht verstehe: Diabetes ist doch kein Aids, wo man weiß, dass man früher stirbt (in den nächsten Jahren).

Deswegen frage ich Euch. Wisst ihr ob Diabetes die Lebensdauer eines Menschen verkürzt, bzw. was tut sich im Körper wenn der Blutzuckerspiegel öfter bei 400 liegt und einfach mal eben "weggespritzt" wird. Das kann ja nicht gesund sein.

Danke
 
moin,
danke da war ich auch, aber in den Texten dort steht nichts über Lebensverkürzung und was ein erhöhter Blutzuckerspiegel wirklich macht.
 
Es ist schon wichtig darauf zu achten das man den Blutzuckerspiegel nicht zu hoch jagt!
Wenn man in jungen Jahren schon massiv spritzt, so wird die Diabetis schnell schlimmer!
Dennoch will niemand absolut kontrolliert leben, wo bleibt da der Spaß!
Mal über die Strenge schlagen ist nicht soo schlimm, sollte sich aber in Grenzen halten!
Das Erste was leiden wird sind die Augen! Ich weiß von nem Bekannten der sich auch nicht an die Diät gehalten hat und nun schon mehrfach deshalb an den Augen operiert werden mußte!
Wenn man in jungen Jahren mit ner Diabetis konfrontiert wird ist das sicher ein heftiger Dämpfer, aber noch lange kein Grund sein Leben wegzuwerfen indem man sich total gehen lässt!

Schau doch einfach mal in der Bibliothek nach Fachbüchern! Da gibt es bestimmt massig Sachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt auch ein sehr interessantes Journal "Diabetes...." musste mal bei einem gut sortiertem ZEitschriften Händler schauen gehen (meißt Bahnhöfe oder große Kioske)

neben den Augen leiden auch wenn ich mich nicht täusche (99% Sicherheit) auch die Knochen darunter.

Was wor allem auch geht wenn man sich ziemlich an die "Diät", wenn man das so nenen will, ich nennen es eigentlich gerne gesunde Ernährung, hält dann kann man Diabetes auch soweit in Griff bekommen das man garnicht Spritzen muss.

Fakt ist ein Blutzuckerspiegel auf 400, den dann Wegspritzen, das merkt sich der Köroer und gesund ist das auf die Dauer bestimmt nicht!
 
also...ich kenn mich ein bissl mit diabetes aus.
habe in einer dialysestation zivi gemacht^^

naja...ein blutzucker von über 400 ist schon eine hausnummer.das hat sogar nur eine patientin geschafft gehabt.
konkret bedeutet es für deine freundin,wenn sie weiter so lebt ohne darauf zuachten was sie isst dann ist sie wirklich in ein paar jahren ernsthaft krank.
bei einen so hohen blutzucker verstopfen die sehr sehr feinen kristallzuckerionen die feinen arterien.die ganz feinen arterien liegen zum beispiel in den augen und nieren.
ihre sehschwäche wird dramatisch abnehmen,da der zucker die poren in den augen verschließen.die nieren können auf die dauer kaputt gehen und dann hat sie wirklich ein schweres leben.dann heißt es nur dialyse oder tot.so hart es klingt...kommt natürlich nicht sofort,aber schleichend.ich persönlich würd höchst wahrscheinlich den tot wählen,denn die menschen leiden wirklich an höllen qualen.und das meine ich wirklich ernst...!!!habe wirklich großen respekt vor denen die es jeden 2ten tag in die dialyse schaffen!jemand der nicht da gearbeitet hat,kann es nur sehr schwer beurteilen.
zurück zur diabetes...naja...es kann auf die dauer auch zu so einem "raucherbein" kommen.sind genau die gleichen symptome.er wird langsam schwarz,da die blutgefäße verstopfen und das gewebe langsam abstirbt,da es nicht mehr durch blutet wird.die konsequenz liegt in der amputation.erst kommt meist der vorderfuß dran.also die zehen.dann der komplette und danach bis zum oberschenkel.das ist die korekte reihenfolge.hab ich nur zu oft gesehen.wenn der fuß nicht abgenommen wird,dann fängt er an zu faulen und zu gammeln.hab ich übrigens schon gesehen und gerochen :p
ich betone,dass es wirklich auf die dauer so passieren kann!
wenn sie rechtzeitig dagegen steuert,dann kann sie sich viel viel,ja sehr viel ärger und schmerzen ersparen
ein diabetiker muss sich nicht wiegen.das machen dialysepatienten ;) diabetiker müssen mehrmals am tag sich blut "entnehmen".in den finger stechen oder ins ohrläppchen.und danach richtet sich dann ihr insulin.sie sollte eigentlich auch regelmäßig zum arzt gehen.
was sagt eigentlich ihr arzt zu dem lebenstil?er sollte es eigentlich mitbekommen,damit er gut auf sie einreden kann...denn er kennt genauso die spätfolgen von nicht behandelter diabetis.also...sollte er zumindest*g
 
Hallo,
danke für die Antworten. Ich werde mich am Dienstag nämlich mit ihr treffen und darüber reden. Das hat mir sehr geholfen, weil das "solange es nocht geht" besitzt ja keine Gültigkeit mehr, da sie sich dadurch die Leiden viel früher ins Haus holt!
 
ich glaube ich kann sie in gewissem sinne verstehen...auch wenn meine vernunft natürlich was anderes sagt...

wenn ich plötzlich feststellen würde, ich hab diabetes....ich müsste auf alles was ich mag (essen) verzichten...muss ich so und so leben, darf das und das nicht mehr machen...ich würde mich eingesperrt fühlen und genauso handeln...

aber das ist eine ernste sache, und von meinem rationalen standpunkt aus....der emotionale steht im absatz hiervor....ist es natürlich grob fahrlässig was sie tut...

ich kannte auch jemand der diabetes hatte....der ist/war nicht anders...spritzt er halt mehr wenn er 2 große döner gegessen hat..innerhalb von ner stunde...er wog ja auch nur 200 kilo....
 
Leutz, Leutz Leutz, jetzt mal ruhig mit den jungen Pferden.

Einige Sachen stimmen,die hier geschrieben worden sind, andere nicht.

Es stimmt, dass es zu Schädigungen der Gefäße kommt und auch das mit den Augen. Dass geschieht aber in einem Zeitraum, von mehreren Jahrzehnten.

Fakt ist, wenn Sie lernt mit ihrer Krankheit verantwortungsbewußt umzugehen, wird Sie keine allzugroßen Probleme bekommen, und nur weil Sie Zucker hat, muss Sie auf Spass im Leben nicht verzichten. Sie kann gut und gerne 90 Jahre werden. Sie kann auch mal Süßigkeiten essen nur eben mit Verantwortung.

Ich arbeite im Gesundheitswesen und weiß daher wovonich rede.

Sie sollte zu einer Diabetiker-Schulung gehen und lernen wie Sie sich in Zukunft verhält, dann kann Sie auch weiterhin RICHTIG auf den Putz hauen.

Wenn Ihr das aber alles egal ist, wird es konsequenzen haben, nicht jetzt sofort, aber mit 60 oder 70. Denn dann kommt mit an Sicherheit die schwarzen Füsse (AVK) , das Erblinden, die Polyneuropathien usw.

Sie hat es in der Hand.
 
Leon sagt es schon....

Diabetis is ne miese Sache, aber nun auch nicht sooo schlimm.
In den Langehansschen Inselzellen wird das sogenannte Insulin produziert. Dieses ist notwendig den Energieträger Glukose (Zucker) in den Energiespeicherstoff Glykogen umzuwandeln. Je öffter diese Zellen Insulin produzieren müssen (aufgrund eines Glukoseüberschusses), desto schneller "nutzen" sie ab. Es gibt auch Menschen die von Geburt an Diabetes haben.
Da bei übergewichtigen Menschen häufig Insulin produzieren müssen, aufgrund der meist zuckerreichen Ernährung, besteht bei ihnen ein akutes Diabetsrisiko. Es gibt aber auch die Altersdiabetes (oder irgendwie sowas), da auch bei einer "normalen" (nicht vegitarischen) Ernährung, die Zellen abnutzen, in dem Fall aber über einen längeren Zeitraum.

Setzen jedoch die Beta-Zellen der Langehans-Inselzellen aus, bzw. porduzieren nur noch geringe Mengen Insulin, so gerät der Zuckerhaushalt aus dem Gleichgewicht.
Die genannten Schäden eines erhöten Blutzuckers wurden ja schon genannt!

Ich wollte damit nur sagen:"was soll daran ungesund sein, sich den Blutzucker mit Insulin wegzuspritzen?", Insulin verringert nur den BZ mehr nicht.... da gibt es also kein ungesund ;)

Dass sie jedoch ein BZ Wert von 400 hatte, wage ich zu bezweifeln. Werte über 120 sind typisch für Diabetes, aber ab 300 wird es langsam gefährlich, bei etwa (vom Mensche abhängig) 350 würde sie einen hyperglykämischen Schock erleiden, der Krampfzustände zur Folge hätte, die sogar zur Atemlähmung führen können. Würde sie dann nicht sofort behandelt werden, gäbe es nur noch den Tot.

Sie sollte schon ein wenig auf ihre Ernährung achten, also einfach weniger zuckerreiche Nahrung einnehmen, solgange sie ihre BZ Werte unter 120 hält ist alles in Butter und kann die Sau rauslassen wenn sie will ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Inhaltsfehler: Nicht Glukagon (Hormon) sondern Glykogen (Speicherstoff))
HI
Also Leute, wenn ich den Mist hier Lese wird mir schlecht. Wenn ihr keine Ahnung von der Krankheit habt dann schreibt lieber nichts. Als erstes muß man wissen was für ein Typ Diabetes Sie hat, ob 1 oder 2. Alle Werte über 160 sind auf Dauer gefährlich, da sie Langzeitschäden verursachen. Ich selber habe Typ 1, das heißt mein Körper stellt kaum noch eigenes Insulin her, so das ich nach dem Essen Insulin spritzen muss. Und Werte über 500 sind nicht selten ,wenn der Zucker nicht erkannt wird, oder man sich nicht darum kümmert. Und nicht nur Zuckerreiche Nahrung, sondern auch viele andere Produkte treiben den Zucker nach oben. Deshalb sollte man nur Antworten, wenn man weiß was man da sagt denn falsche Antworten können sehr gefährlich werden.
 
Hallo zusammen!

Ich bin eher der Meinung, dass hier individuelle Krankengeschichten nicht unbedingt in diesem Forum geradezu öffentlich breitgetreten werden sollten. Wenn meine Freundin machen würde, was trash gerade macht, wäre ich ziemlich sauer auf sie! Und bevor hier weiter, wie Micha es richtig betont hat, unnötig spekulatius zum besten gegeben wird sollte sich trash respektive seine Freundin mit einem RICHTIGEN Arzt zusammensetzen, um alles weitere Vorgehen zu besprechen.
So!

@trash: ich wünsche Dir und Deiner Freundin selbstverständlich alles Gute!
 
Erstens ist mir klar wie gefährlich meine Antwort sein kann, wenn sie nicht der Wahrheit entspricht.
Zweitens da wir das Thema jedoch in der 10. Klasse in Biologie hatten und ich zufälliger Weise aufgepasst habe, meine Mutter Krankenschwester ist und mich mit solchen Themen auch privat auseinandersetze, kann ich schon behaupten, dass ich in diesem Fall nicht spekuliere! :mad:
Drittens @ Micha1107 dein Wert von 500 dürfte laut dieser Quelle irgendwo im diabetischem Koma liegen, dass er vorkommt will ich nicht absteiten, die Frage ist nur ob er gesund ist, oder in dem Fall, ob man ihn überlebt.

Letzten Endes bin ich aber auch kein Arzt, und stimme rumpel dehalb zu, sich mit einem richtigen zusammenzusetzen.
 
@nukleareswinterkind:
Es geht mir nur aber auch um etwas anderes: Ich möchte Dir nicht die Fähigkeit absprechen, bestimmte medizinische Sachverhalte korrekt wiedergeben zu können (zumal ich sie selbst erst nicht besitze), allerdings hat diese Form von trashs Frage einen ziemlich unguten Beigschmack; er stellt seine Privatsphäre für uns alle offen und sichtbar dar, und zwar in einem Fall, der ungemein privat und intim ist, so dass ich es bedenklich finde, dass er sich an uns wendet und nicht an seine Freunde, Familie, näheres Umfeld and so on.
Klar, Du könntest sagen, es sei seine Entscheidung, sein Leben offen zu legen, allerdings sollten wir uns bewusst sein, dass andere Leute das hier auch lesen, weil sie sich bildzeitungsmäßig davon angezogen fühlen könnten. Und das ist nicht gerade eine nette Vorstellung...
Auf der anderen Seite können wir trash nicht helfen, da er die medizinische Einschätzung nur von einem Arzt erhalten kann, der weiß, wie es um sein Mädchen steht. Und um mit dieser schwierigen Situation emotional fertig zu werden, können wir ihm auch nicht helfen. Dafür braucht er eben Freunde, Familie usw. ...

Ich hoffe, das war verständlich.
 
Finde es etwas obskur hier Ratschläge zu geben in der Form: was soll schon ungesund sein den BZ runterzuspritzen, solnage unter 120 kann man die Sau rauslassen...
Also bitte, nur weil man in der 10 Klasse in Biologie das Thema durchgenommen (die Begründung allein ist schon mal einen Lacher wert ) und die Mama Krankenschwester ist (also die Expertin schlechthin) hat man noch lange nicht genug biochemisches & pathologisches Hintergrundwissen und hier solch verbindlichen Ratschläge zu geben.
Anstatt sich wichtig machen zu wollen sollte man dann doch besser den Rand halten.
 
Ich habe in meinem Staatsexamen das Thema Diabetes gehabt. Ich habe absichtlich keine genaueren Infos gegeben, da man alles was man darüber wissen muss, aus dem I-Net beziehen kann.

Nur soviel, die Leute die ich in die Klinik fahre, die einen Zucker von 500 haben, geht es alles andere als gut und dieser Wert ist NICHT NORMAL.

Wenn Du Micha1107 solche Werte ab und zu hast, solltest Du dringend Deinen behandelnden Arzt aufsuchen Dich mal neu durchchecken lassen und eine Neueinstellung der Medikamente in Angriff nehmen.

Thema, für mich zumindest, erledigt.
 
Dass es für Rettungsassistenten ein Staatsexamen gibt hab ich ja auch noch nicht gewußt, dachte immer das wär so ne Ausbildung. Aber naja, sind ja auch die wichtigsten überhaupt.:D
 
in diesem forum nach rat i.s. medizinischer diagnostik zu suchen, ist mehr als naiv:rolleyes:

@Trash,

befolge den rat einiger boardies und stell diese fragen fachleute!

gruß

olly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben