andere GK nicht mehr ATI/Nvidia

hwt

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
262
mal eine frage:
ich will irgendwann mal eine anderen GK kaufen
aber no ATI und no Nvidia


gibt es noch was anderes als Nvidia und ATI, gut und schnell ist?

also bei Ati und Nvidia ärgert mich in letzter zeit sehr
die aufgeblasen treiber monster,
mit panel krams den man nicht will und der nur läßtig ist,
und auch die übersichtlichkeit bei neuen treibern
(wenn man ma schnell einstellen will), sehr lange suchen muß.

gibt es hersteller die anderen chips verbauen
außer ATI und Vdidia, gut oder fast genau gut sind

was ist zu empfehlen ?, also sollte schon game tauglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "gametauglich" gibt es eigentlich nichts. Die Matrox Karten und die onboard Chipsätze von Intel sind nicht zum spielen geeignet.

Wenn du spielen willst kommst du um ATI und NVIDIA nicht herum
 
hmm, kommt auf die Aktualität der Spiele an, aber wenns was schönes sein soll dann ne

3dfx Voodoo 5 5500 oder wenn du ganz viel Glück und Geld hast ne Vodoo 5 6000 ^^
 
tja leider...matrox war früher mal sehr gut , hat aber leider einen anderen focus in der graka entwicklung eingeschlagen. ernstzunehmende alternativen gibts aktuell leider nicht zum gespann NV/ATI.

ich selbst hab auch eine ati x850pro @ xt
zum treiberwahn folgenden tipp:

installier den ati treiber und ati traytools ( traytools anstatt dem CCC) rennt genauso fein und hat umfangreiche einstellmöglichkeiten *g*
 
es gibt karten von creative , aber ich weiss nicht wieweit die für den desktop bereich geeignet sind, außerdem verucht intel wohl über kurz oder lang wieder auf den selbigen einzusteigen, SiS baut auch grafikchips
 
doch klar gibt es welche, die sogar bei älteren Spielen eine gute Figur machen (sollen).

Ich häng da mal nen Artikel über Volari Grafikkarten an.

Volari Grakas

kann aber jedoch nur wenig drüber sagen, sind halt eher so weg vom mainstream karten. Kenn auch so keinen der so eine hat bzw. benutzt.

Geizhals hat nur eine einzige Grafikkarte ausgespuckt.

Volari bei Geizhals

:)

MfG
mau
 
Ist zwar keine Lösung ohne ATi bzw Nvidia, aber wenn de nix einstellen willst kauf dir doch ne Konsole ;-)
 
tja das sind leider alles AGP Karten damit kann ich nichts anfangen,
ja Früher-> etwas Unverständnis, bei der viel Zahl von PCs heute, müßte doch mehr Alternativen zu den Marktführer ?
kann ja nicht angehen, das nur zwei Chip Hersteller ganz
alleine den Grafik Karten Markt beherrschen? Und die machen was die wollen, genau so wie es heute mehr Hersteller von Borad Chips. gibt
müßte doch das auch..?
Also was ich suche PCI Exp. so mit 256 Speicher
muß keine Hi-End Karte sein, eine bessere bis Spitztenklasse reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, gibts nicht. ATi und nVidia beherrschen den Grafikkarten Markt für Spieler, alle Anderen kümmern sich um Andere Einsatzgebiete ihrer Grafikkarten.
So schlimm, wie du tust, sind die Treiber auch wieder nicht, zumindest nicht bei nVidia. Dort kannst du immer noch das klassische Control Panel verwenden, das meiner Meinung nach mehr Übersicht bietet. Zusätzlich könntest du den nHancer verwenden, der bietet bequemere Einstellmöglichkeiten.
Über ATi kann ich nichts sagen, von denen hatte ich nie eine Karte.
mfg
IRID1UM
 
hwt schrieb:
kann ja nicht angehen, das nur zwei Chip Hersteller ganz
alleine den Grafik Karten Markt beherrschen?

hmm...

Nix für ungut aber wo hast du die letzten Jahre verbracht?

Im Lowend gibts noch die Alternativen Volaris, und S3 Xabre. Aber aktuelles wohl nichts

Grüsse
 
Wenn Du Glück hast, bekommst Du irgendwo ne Karte mit VIA/S3-Deltachrome-Chipsatz.(Achtung nur die Version mit 8 PixelPipes bietet einigermassen anständige Power!) Der bietet noch die beste Leistung.-Teilweise mit einer 6600 vergleichbar.-Meist aber langsamer. Ausserdem kosten die Karten bestimmt um einiges mehr als z.B. eine meist um einiges schnellere 6600 (non-GT)! Google einfach mal S3 Deltachrome

P.s. Matrox-Karten eignen sich gar nicht für Spiele und sind für die Leistung sehr teuer!
 
Oder warte noch ein bisschen, vielleicht bringt Intel ja seine High-end grafikkarten, war doch letztens ne news auf cb :D
EDIT: news
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja total umständlich einzustellen.. kenn nur ati aber da gibts nen Menüppunkt der sich "all settings" net und man dort alle 3D Einstellungen machen kann...
 
kann ja nicht angehen, das nur zwei Chip Hersteller ganz alleine den Grafik Karten Markt beherrschen?

tatsächlich? Und wie schauts mit den aktuellen(!) Destop-Prozessoren aus? Intel & AMD ...
Welche ernstzunehmende Konkurrenten gibts da denn noch! ;) *g*

MfG Pati
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es ja noch Cyrix, die jetzt aber zu VIA/AMD (?) gehören.
 
Frage: Wie oft stellst du deine Grafiksettings am Tag um? Eigentlich kauft man ne Graka mehr nach Performance und Bildqualität als für solche non sense Sachen wie übersichtliche einstellungen. Es gibt ausserdem jede Menge modifizierte Treiber die ne optimierung von sich her mitbringen, wie DNA, Omega etc. (optimierung auf CS , Source .....) .
 
Also wenn es Dir nur um die Treiber geht, würde ich trotzdem zu ATi (oder NVIDIA) greifen.
1.) Kannst Du auch nicht so aufgeblasene Treiber benutzen (bspw. nur den Bildschirmtreiber und meinetwegen ATi Traytools)
2.) Bekommst Du tatsächlich aktuelle und zumeist ausgereifte Treiber - das muss bei den anderen Karten nicht immer der Fall sein. Sollte man aber nicht vergessen ;).
 
conglom-o schrieb:
Also wenn es Dir nur um die Treiber geht, würde ich trotzdem zu ATi (oder NVIDIA) greifen.
1;).

die Sache ist diese,
man kann heute eigentlich nur noch bei ATI die Omega Treiber nehmen,
die original Treiber von ATI z.b sind eine Zumutung,
"mich stöhrt das Panel was ehwig mange braucht bis es mal startet
(bei einem schnellen PC);
Die Sache ist dann noch diese,
ich gezwungenermaßen genötigt werden, mir s.g. Helf CDs zu kaufen
um überhaupt an aktuelle Treiber zu kommen,
Omega Treiber werden aber auf diesen CDs nie angeboten,
ein kostenpflichter download über das Internet ist mit einem
analogen Telefon Anschluß nicht drin,
der download dauert zu lange;
z.b. bei Nvidia heute 40 MB Treiber Müll mein Telefon Anschluß ist dann immer
über zwei Stunden blockiert, bricht die Internet Verbindung ab,
dann noch zwei Stunden;
da kommen dann so 4 Stunden, nur wegen einem Treiber zu stande,
die Zeit und Lust habe ich einfach nicht,
mich 4 Stunden mit einem Treiber Update zu beschäftigen.

Ich habe mich da übrigen schon bei Nvidia beschwert,
das praktisch Kunden zugespert werden, die einen Analogen/ISDN Anschluss haben,
(nicht bei jeden ist heute DSL verügbar), genau das mit dem Chips. Treibern,
die auch sehr aufgeblasen sind,
hatte mich dann vom Hersteller meines PCs , Sie** von dessen HP runter laden
müßen, da nimmt der Hersteller Rücksicht, die Chips. Treiber haben nur eine Größe
bis zu 1 bis 2 MB, GK ist auch etwas abgespeckt.

-Nvidia auf meinem amderem PC hatte ich die Neuen installiert, hatte dann das
Panel auf den alten Lock umgestellt, dann trat der Fehler das sich die Einstellungen
nicht abspeichern ließen und sich das Tary nicht mehr dauerhaft abstellen ließ,
da mußte dann wieder die alten Treiber installeren.
mit alten Treiber hatte ich nie irgendwelche Probleme, aber mit den Neuen
dieser beiden Herstellern bin ich absolut unzufrieden, vielleicht sollten sich mehr User
bei den Hersteller darüber beschweren? Obwohl ich nicht glaube dass das viel bringt,
die mache das so wie sie wollen, daher wer es gut wenn man eine alternative hätte,
eine Neue GK z.b nicht mit einem ATI oder Nvidia Chips., diese Sachen einfach nicht mehr kuafen, ich sehe das z.b. auch nicht mehr ein für eine GK 250 € auszugeben um sich dann mit dem Treiber Müll rum ägern zu müssen !

Was ich damit hier sagen will, die Neuen aktuellen Treiber dieser beiden Hersteller sind so ziemlich mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben