Was passiert, wenn das Netzteil zu schwach für ne Graka ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackpitty

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
451
Hallo,

ich habe nochmal ne Frage:

habe hier ne Grafikkarte, die eventuell zu viel Saft zieht, so dass mein Netzteil zu schwach sein könnte.

Also was würde passieren, wenn ich die Karte in meinen PC einbaue, und das Netzteil ist zu schwach dafür, kann dann irgendetwas Schaden nehmen?

Und könnte ich um auf Nummer sicher zu gehen, extra für die Graka mein Zweitnetzteil aus meinem Zweit PC herausbauen, und die Karte daran anschließen, und das Netzteil überbrücken, da es ja ohne Mainboard normal nicht angeht?
 
AW: Was passiert, wenn das Netzteil zu schwach für ne Graka ist??

Nein, das ist kein Problem. Das System wird instabil oder stürzt ab, wenn Die Grafikkarte zuviel Saft zieht. Wenn Du es dann nicht immer wieder versuchst, dann nimmt das NT keinen Schaden.Die Graka erst recht nicht. Das mit dem zweiten NT kannst Du schon machen, aber die zusätzlichen Stromkosten ergeben nach einem Jahr bestimmt ein gutes neues NT (v.a. wenn Du dass alte noch verkauftst) Ganz zu schweigen von dem Platzproblem und dem Krach bzw. der Hitze. Was ist es denn für eine Grafikkarte und was hat das NT für Werte?

Gruss
 
AW: Was passiert, wenn das Netzteil zu schwach für ne Graka ist??

ok.

das mit dem zweiten Netzteil habt ihr falsch verstanden, das ist ja nur mal eben zum testen, ob die Karte rennt, oder nicht.

Ich kauf mir erst im nächsten Monat ein neues Netzteil, da ich mit nem freund zusammen bestelle, und der das Geld noch nicht hat, somit dauers noch.
 
AW: Was passiert, wenn das Netzteil zu schwach für ne Graka ist??

also, eine 7900GX2 rennt mit einem 400W Zalman Netzteil mit einer 12V Schiene und darauf 18A
 
AW: Was passiert, wenn das Netzteil zu schwach für ne Graka ist??

Was bei einer Unterdimensionierung der P.S. passiert kann man nicht wirklich vorhersagen, es kann z.B. passieren, dass auch nur eine Disk einen 'Spin Down' macht, aber dann kommt garantiert auch ein Absturz. Es könnte aber auch sein, dass in der P.S. eine Protection (z.B. Overcurrent) anschlägt und das Netzteil einen 'Shutdown' macht.

Bei der testweisen Verwendung einer zweiten P.S. sollte man CD, DVD und die Festplatten vom zusätzlichen Netzteil versorgen lassen.
 
AW: Was passiert, wenn das Netzteil zu schwach für ne Graka ist??

Das heisst, dass das NT 2 12Volt-Leitungen hat?! Ich würde beide per Adapter zusammenstecken.-Das gergibt zwar nicht die doppelte Amperezahl aber bei z.B. 2x18 A ergibt es ca. 30-32A und das wäre mehr als perfekt für die GX2. Bei manchen NTs kann auch das NT "selbst entscheiden", ob es auf jeder 12 Volt-Leitung die maximale Spannung oder nur auf eine diese anlegt.-Ein Messgerät wäre nicht schlecht.

Gruss
 
AW: Was passiert, wenn das Netzteil zu schwach für ne Graka ist??

ich sagte das Netzteil hat eine einzige 12 V Leitung, und auf der sind 18A für das ganze System, mehr nicht.

Also eigentlich sehr unterdimensioniert, doch es rennt problemlos. Mir sagten von allen leuten die ich fragte, obs geht fast 90-95%, dass das Netzteil nicht reicht
 
Respekt :daumen:. Das hätt ich wirklich nicht gedacht (ich war ja auch bei den "Negativen" dabei). Ich war mir bei meiner 7900GTX schon nicht sicher. Aber Dein AMD ist auch deutlich genügsamer. ;)
 
es gibt glaube ich bei den neuen treibern auf meldungen, dass bei zu wenig leistung für die Graka der Takt automatisch gesenkt wird, habe ich gehört.
 
Bei nvidia-Karten werden die Taktraten im Gegensatz zu ATI tatsächlich bei zu geringer Stromversorgung gesenkt. Aber Blackpitty sagt ja, es würde ohne Probs funktionieren.
 
Ich sage da nur freude herscht ^^ Wen das Netzteil nicht schrott ist reicht eines mit 18A locker aus. Ein neues wird immer erst notwendig wen es zu abstürtzen kommt oder extrem warm wird, davor nicht.

Mein 300Watt ist noch nicht mal anähernd an der grenze zur Zeit zieht es unter volllast max. 220Watt. hab man zum testen noch ein zweites laufwerk und eine Festplatte angeschlossen selbst das war kein Problem unter volllast. Der Netzteilwahn hat heute keine grenzen mehr und die meisten meinen sie brauchen Netzteile in der 600Watt klasse das zum versorgen von 3 PCs reicht.

Viele hochleistungs Netzteile verbrauchen zusätzlich strom daher kann man davon nur abratten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aktuelle Netzteile haben einen recht guten Wirkungsgrad (die Zeiten von 60% sind wohl vorbei), selbst bei sehr geringen Lasten, über 80% und das sollte also nicht mehr so tragisch sein. Fakt ist jedenfalls, dass aktuelle Hardware immer mehr der 12V Schiene abverlangt und hier waren die älteren P.S. immer etwas unterdimensioniert.
 
mein Zalman ist aber schon 2 Jahre alt, und es sind schon etliche Kabel verlängert worden, dran rumgelötet(natürlich Fachgerecht) und so.

Das seltsame ist auch, dass das Netzteil jetzt unter Last kühler bleibt mit der GX2, als mit meiner 7800GTX, da wurde es in letzter Zeit echt richtig warm.

Ich werde mir aber trotzdem ein neues kaufen, da das Netzteil eben nur eine 12V Schiene hat(die aber nun doch reicht) und die Kabel nicht sehr lang sind, es nen 80mm Lüfter hat, und keinen 24 Pol Boardstecker und keine PCIe Stecker.

Deshalb hole ich mir nun ein 550W Amacrox Frei Erde Netzteil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben