Interesse an Hardware-Nothilfe-Dienst

Besteht Interesse an einer Bordie-Hardware-Hilfebörse

  • Klasse Idee, würde ich mitmachen!

    Stimmen: 8 20,5%
  • Vll ja, müsste man testen...

    Stimmen: 11 28,2%
  • Erst mal sehen, wie die Erfahrungen sind...

    Stimmen: 9 23,1%
  • Unfug, ich vertraue meine Hardware niemandem an!

    Stimmen: 11 28,2%

  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .

stummerwinter

Admiral
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
8.847
Wer kennt das nicht, neues MoBo gekauft und neue CPU, aber BIOS zu alt und Rechner startet nicht. Eine andere, passende CPU hat man gerade nicht zur Hand...

Oder:

Man schaltet den Rechner an aber nichts tut sich. Ist jetzt das NT, MoBo oder CPU defekt.

Oftmals sitzt man dann da und kommt nicht drumherum neue Hardware zu kaufen, um zu testen, wobei sich unter umständen herausstellt, daß es das das falsche Teil war...:rolleyes:

So kam mir nach betrachten der Mitgliederkarte die Idee, ob es nicht möglich wäre, so etwas wie Boardies helfen Boardies Hilfe-Börse ins Leben zu rufen.

So könnte man zB jemandem in der Nähe mal eben mit einer CPU unter die Arme greifen. Oder man vertraut sein gutes Stück Hardware zum testen jemandem an.

Vertrauen und Zuverlässigkeit sind sicherlich dabei immens wichtig, keine Frage.

Und darin besteht nun eben meine Frage, ob Interesse an einer Art Hilfe-Börse besteht.

Es soll nicht dazu dienen, sich den Geldbeutel voll zu machen, lediglich der Aufwand, zB Porto, sollte vergütet werden.

Um eine Transparenz zu haben, sollten der Support ähnlich wie im Marktplatz "öffentlich" ausgehandelt werden. Nach (hoffentlich) erfolgreichem Abschluß wäre ein positves Feedbac wünscheswert.

Man könnte sich zB vorstellen, daß man eben eine Suchanfrage (mit Wohnort) postet, und dann hoffentlich sich Leute mit vorschlägen melden.

Denkt ihr, so etwas könnte funktionieren?

Für Ideen, Anregungen und Kommentare, legt los...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, soll das nun etwas kosten oder nicht?

Und was ist wenn derjenige die hw nicht zurückgibt!?
 
der große nachteil ist eben, man hat keinerlei garantie und meistens kennt man denjenigen den man seine hardware schickt nicht
einmal... aber die idee an sich ist nicht schlecht
 
Ne, kosten soll das nur Porto, mehr nicht...

Das ist eben die Frage mit dem Vertrauen, wo es dran scheintern kann.

Ein Austausch persönlicher Daten ist halt wichtig.

Wie man einem Mißbrauch vorbeugen kann weiß ich auch gerade nicht, vll können Marktplatzbewertungen als Grundlage dienen.

Vll habt ihr bessere Ideen...:)

Idealerweise wohnen die beiden halt in der Nähe, so daß man die Hardware nicht rumschicken müsste...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall würde ich mal Boardies ausschließen die erst frisch angemeldet sind oder
eben noch zu wenig Beiträge hätten. Aber ansonsten eine super Idee! :)
 
Hi!


Also im Prinzip finde ich die Idee sehr gut, aber ich würde das lediglich vor Ort machen. Meine z.T. ja recht kostspielige Hardware (wobei ich ja nicht so der Poweruser bin) würde ich nicht per Post verleihen! Denn was soll man schon machen, wenn jemand etwas nicht wieder zurückgibt oder erst nach einiger Zeit und das ganze dann beschädigt ist?!



cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee.

Also ist die Computerbase-Apotheke für die gedacht, deren Hardware kränkelt? Quasi stellt man demjenigen Teile, bis er vom nächsten Gehalt neues kaufen kann.

Die Frage ist, ob jemand das zentral von hier aus überwacht oder es als Selbstläufer funzen soll.
 
Nette Idee, aber: Vertrauen - einem Avatar, einem Nicknamen?! Nie! Folgende Dinge verleiht man nicht: Freundin, Radel, Moped, Auto und den Computer. Ohne Leihvertrag und ohne eindeutige Identifikation geht mal gar nix. Net mal dann: Wer haftet, wenn die Hardware auf dem Postweg beschädigt wird oder verloren geht? Das gibt doch alles nur Streit! Als Selbstbauer gebe ich mir selbst Garantie, beisse mir in den Ar*** und renne zu meinem Hardware- Dealer und kaufe Ersatz nach - auf die Garantieabwicklung warte ich i.d.R. net mal!
 
Finde die Idee sehr gut.

Ich glaube das sowas aber nur funktionieren kann, wenn man sich persönlich trifft und es dann mit der geliehenen Hardware probiert. Sonst ist das Risiko einach zugroß. Da nützen auch tausende Posts nichts. Auf dem Postweg kann zuviel passieren oder auch wenn der Jenige die Hardware behält. Außer dem Nick hat man dann ja keine Hinweise wer die eigene Hardware "entwendet" hat.
 
Also ich finde die Idee gut!

das mit der Pass ist schon eine gute Idee! Wie wär es mit Handy/ Festnetznummer?
Und einem kurzem gespräch bevor man die Hardware verschickt?
 
Ich fidne die Idee auch gut nur haperts bei mir auch auf der Vertrauensbasis. Ein persönliches Treffen vor ort fände ich besser.
 
Gute Idee, macht aber denke ich wirklich nur Sinn ab ´ner bestimmten Anzahl Posts, der Länge der Mitgliedschaft und wenn man sich im "real life" trifft.
Aber damit wäre bestimmt schon einigen geholfen...

lg

kkamil
 
Das würde imo nur funzen, wenn sich User 'A' ins Auto setzt und zu User 'B' fährt und ihn bei seinem Problem unterstützt. Das bei gegenseitiger Sympatihie, dann das eine oder andere Hardwareteil verliehen oder den Besitzer wechselt, kann nicht ausgeschlossen werden. Wenn ich mir die Mitgliederkarte so anschaue sind da vielleicht 10- 15 User in meiner Gegend, davon afair aber nur 2- 3 Regulars...

OT: Ich habe auch für Bekannte aufgehört Support zu leisten und verlange unverholen Geld. Zum Glück ist es kein einträgliches Geschäft und ich habe meine Ruhe ;)
 
naja dann würde ich sagen müsste er dafür aufkommen!

man könnte ja eine art standartvertrag abschließen, indem verschiedene dinge festgehalten werden!
 
Dann gibt´s auf´s Maul. :D

Naja, wenn jemand mein Board schrottet siehe oben und/oder ersetzen bzw. anderweitig einigen.

Man könnte sich auch als Sicherheit ein Pfand geben lassen, falls was kaputtgeht behält man dieses bis der Schaden ersetzt ist.
 
Naja, das mit dem Pfand macht aber auch nur Sinn wenn man sich trifft und dann die Ware austauscht. Sonst muss ja einer zuerst das Paket abschicken und ist dann gegebenen Falls der Dumme. Und es ist auch nicht immer leicht geeignetes Pfandgut zufinden.
 
Also, zunächst mal ein ausgeglichenes Bild in der Umfrage...;)

Grundsätzlich geb ich euch recht, bei persönlichen Treffen ist das mit Sicherheit am besten zu regeln. Das ist mir ja beim Blick auf die Mitgliederkarte aufgefallen, wie viele das überall sind...

Vll mal meine persönlichen Erfahrungen damit:

- Otternase hat mir mal sein DFI zum testen geschickt, ob das Board einen Schatten hat

- STFU hab ich mal einen 3000+ geliehen, als sein X2 über die Wupper ging

- gerade habe ich Babasss sein AOpen auf ein Merom-BIOS geflasht

Bei den mir anvertrauten Sachen hab ich das alles mit Bildern dokumentiert.

Ich denke mal, es hängt auch von der Hardware ab, zB ist es etwas anderes einen 3000+ jemandem zum testen zu geben wie ein X2, das ist klar.

Klar, es besteht ein Risiko, und das müsste auch ausgehandelt werden, wer das trägt, hängt sicherlich vom Fall ab, aber wie oft geht was schief? Wie oft geht es gut?

Wenn man sich den Marktplatz anschaut ist das Verhältnis vll 1:99, oder?
 
Zurück
Oben