GeForce 7950 GT vs Radeon X1900 XT

Ich denke, die Radeon dürfte von Hause aus schneller sein. Meine GT läßt sich auf Anhieb super übertakten und läuft auf 7900 GTX Niveau (für den hablen Preis!). Es kommt auch drauf an was man haben will, diese ATi verbraucht mehr Strom im Gegenzug zum nVidia Derivat.

Was so bisher mit der Karte möglich ist kannst du in meiner Signatur ersehen, ich habe aber das Maximum des Taktes noch nicht ermittelt mangels Zeit.

EDIT:
Soweit ich weiß soll doch meine ich die 7950 GT auch "nur" die 7900 GT ablösen...

So ich habe mal kurz noch nen Vergleichstest gemacht, meine Daten der Signatur kannst du ja mit diesen vergleichen, die Ergebnisse vom den 3Dmarks sind weiter vorne im Artikel.

FEAR lief gerade bei mir mit 1280x1024 4xAA und 16AF und alles auf "high" und SoftShadow an im Durchschnitt mit 67fps. Da schafft die GTX "nur" 57fps und die Radeon 1950XTX 68fps.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Ich würde die Ati nehmen hat einen höreren Chip takt.

aber wüde die mit 512MB holen. (schonmal vorsorken für Vista)
 
Die X1900XT dürfte die bessere Wahl sein. Unter Qualitätseinstellungen bricht sie weniger stark ein. Zudem lassen sich die meisten XT Modelle auf XTX Niveau übertakten.

mFg tAk
 
Die X1900 XT ist bei anspruchsvollen Titeln wie FEAR ganz klar schneller als Nvidias 7950 GT und dazu noch günstiger - kaufen! :D
 
die ist mit OC so schnell wie ne 79GTX.
und gemeinhin ist die x1900xt definitiv schneller als die GTX.
vor allem sind die 3D marks net sooo wirkloch aussagekräftig.

Vgl. mal echte game-benches zB von CB.
-> die XT ist schneller als die GTX also auch als die 7950GT.

laut sind beide daher klar die radeon zudem noch die BQ besser.

cYa
 
Matthias75_1 schrieb:

:lol: Dann guck mal auf die Auflösungen. Wer mit 1.600x1.280 zockt, soll sich besser gleich ne GX2 holen. In niedrigeren Auflösungen is die X1900 XT klar besser. Und selbst in 1.600x1.280 is die X1900 XT noch knapp besser. Lieber mal mehrere Reviews vergleichen, anstatt einfach wild einen zu posten, bei dem übrigens die EE 955 limitiert. Der C2E X6800 is da schon besser zum vergleichen von Grakas.
 
Die 1900XT mag ein bisschen schneller sein, wenn beide Karten ohne Ocerclocking betrieben werden, aber das ist mir egal. Ich werde mir wieder eine Nvidia holen und zwar die XFX 7950 GT mit Passiver Kühlung. Ich stehe nicht wirklich auf ATI obwohl ich schon beides im System hatte, oder sollte man schon AMD Karten sagen:D . Aber das sollte jedem selbst überlassen sein.

mfg

Ruffnax

PS: Manch einer will sich seine Entscheidung auch gerne schön reden, imdem er die Karte schneller macht, schon mal daran gedacht Mr. Bauer? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die passive XFX 7950GT ist wirklich ne Überlegung wert.
Der Passivkühler sieht traumhaft aus und für 280€ ist die eigentlich ein Schnäppchen.
Blos sollte man beim OC auf Grund des Passivkühlers wohl nicht so viel erwarten.
 
In den Vergleich sollte man nun die 7900 GTO mit aufnehmen, nur wie gut die wirklich ist, hat wohl noch kein Test gezeigt. AUf jeden Fall günstiger als die beiden Karten, um die es hier geht.

Von den beiden würde ich auf jeden Fall die 1900 XT nehmen.
 
@kennyalive

nene, im Gegenteil!!! Ist Dir mal aufgefallen, dass die ganzen aktivgekühlten 7950er alle keinen Kühler auf den Ram haben? ;)

Ich habe über genau diese XFX Karte im Netz einen Test http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/xfx_geforce_7950gt_extreme/s03.php gefunden wonach das Übertaktungspotential besser als bei den aktiv gekühlten sein soll, wenn man ein belüftetes Gehäuse hat. Ich habe mir gerade in neues Gehäuse geholt mit einem 25 cm Lüfter in der Seite. Das Macht einiges aus, wenn ich den abschalte bzw. an habe. Also ich werde die Karte kaufen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. *so 5€ für das Phrasenschwein*

mfg

Ruffnax
 
Also dieser Test gefällt mir ja richtig und macht die Karte doppelt interessant. :D
Silent und schnell wie sau. Da kommt eine mad-moxx X1900XT mit VF900 auch nicht ran.
Für 280€ wirklich eine Überlegung wert.

Aber bei der Karte müsste ich mir dann wirklich noch nen Spiegel auf den Towerboden kleben, damit man den schicken Passivkühler auch immer sehen kann :D
 
Hi


habe noch eine frage würdet ihr eine Radeon X1900 XT ,Radeon X1900 XTX oder eine Radeon X1950 XTX mir empfehlen.

Welche von dennen ist am BEsten Preis/Leistung?

Was bedeutet eigentlich das bei der Radeon X1950 XTX immer dieses VIVO steht .

MFG
 
ViVo = Video In / Video Out ;)

Also die X1900XTX kannste schonmal knicken, die ist überteuert.
 
Das ist leider immer so bei den Highend Karten.

Ich würde zur X1900xt raten, vom Preis super, genauso wie die Leistung!!!

mfg

Ruffnax
 
EmanuelB schrieb:
Hi


habe noch eine frage würdet ihr eine Radeon X1900 XT ,Radeon X1900 XTX oder eine Radeon X1950 XTX mir empfehlen.

Welche von dennen ist am BEsten Preis/Leistung?

Von den dreien ganz klar die X1900XT. Das Leistungplus der X1900XTX lässt sich durch moderates OC'ing der XT meist problemlos erreichen. Die X1950XTX lohnt sich hier nicht.

mFg tAk
 
Zurück
Oben