Grafikkarte für 2400 xp

karsten214

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
21
hi

ich hätte da mal eine frage.
Ich habe ein AMD 2400 XP mit 1 GB RAM und eine Geforce 5900 XT (AGP) auf ein Asus A7v8x.
Beim 3DMark05 habe ich 1196 Punkte.
Würde sich da noch eine 6800GS oder 7800GS noch lohnen zu kaufen.
Weil ich mir wen QW:ET sowieso ein neuen pc zusammen bauen will.
Bei F.E.A.R. habe ich bei 800x600 und alles auf Minimum min 26fps , Mitschnitt 44fps , und
Max 66fps . Wen ich diesen ingame Demo starte.
 
Hallo,

allgemein gilt, dass man für ein AGP System nicht mehr allzuviel Geld ausgeben sollte, da die AGP Highend-Karten vom Preis her den gleich teuren PCI-X unterlegen sind. Solltest du dennoch auf ein AGP System bestehen, dann kann man für ca. 100€ die 6800 xt von XFX kaufen. Ich habe diese Karte gerade in einem AGP system gegen eine 9600 getauscht. Sie ist nicht schlecht und die meisten Spiele laufen flüssig. Zwar schafft sie unter höheren details kein AA und AF, aber man bezahlt für das was man bekommt. als nächstes gibt es die X800 GTO für 109€ oder für 170€ die Geforce 7600 GT (gerade erst erschienen für agp). Fakt ist aber, dass deine CPU die neueren Karten nicht mehr ausreichend mit Daten versorgen kann. Die 6800GS oder 7800GS würden unwesentlich schneller laufen. Ich glaueb nicht, dass Du damit viel freude hast, denn wenn du deine CPU mal aufrüsten solltest, dann kannst du, gesetz dem Fall, dass Du dir die 7800 oder 6800 geholt hast wieder teures Geld für eine PCI X bezahlen.

Ich würde mir das sehr gut überlegen!!!

mfg

Ruffnax
 
Lohnt sich das überhaupt in das sys noch ne 7´er Geforce einzubauen? der xp bremst die doch voll aus! wenn dan ne 6800/x8xx. müsste doch ausreichen und sind nich mehr so teuer.
 
Absolut richtig!!!

Eine 78xx lohnt nicht mehr, die CPu bremst das system dramatisch.

Zu 7600er GS: Die Karte ist sicher nicht schlecht, ich habe sie auch in erwägung gezogen anstatt der 6800xt. Die 76er hat sicher die neuere Architektur, aber für das System muss ich ehrlich sagen, reicht die 6800xt. Der Preisunterschied ist allerdings nicht so groß, von daher muss man den Threadersteller selber entscheiden lassen. Aber wie gesagt, ich würde dann entweder zur ATI X800 GTO zur 6800xt oder 7600GS greifen.

zu allen Karten würde ich mir mal Tests anschauen, was ich vor wenigen Tagen gemacht habe, da ich auch vor der Wahl stand, um diese miteinander zu vergleichen.

mfg

Ruffnax
 
also ich habe beim 3dmark05 3139 punkte.
hatte mit meiner alten 5900XT 1169 nur.
ich kann sogar F.E.A.R. bei fast voller auflösung zocken.
der kauf hat sich gelohnt
 
Ich würde eine Moderne günstige Karte nehmen, damit aktuelle games auf 1024x laufen und da kämen nur X1600Pro und 7600GS in Frage. letztere etwas schneller, beide haben aber 12 Pixelshader, wichtig für aktuelle Games. 6800 und x800 sind etwas veraltet. für einen Neukauf imo. CPU müsste dringend übertaktet werden, soweit möglich, jedes Mhz zählt :D
 
Hol Dir eine 7600GS AGP. Die gibt es ab ca. 95€ und das P/L-Verhältnis ist sehr gut. Ich würde versuchen die CPU zu übertakten. Ein 2400+ ist für aktuelle und kommende Spiele schon etwas schwächlich. Schau Dich mal bei www.geizhals.at/de um.

P.s. Ja nicht eine 6800XT(Es sei denn, Du kannst sie freischalten) kaufen. Die haben nur 8 PP/PS und 4 VS statt der 12/12/5 bei den GS-Modellen. In fast allen Benchmarks ist deshalb auch die GS um einiges schneller, obwohl die XT ein 256Bit-Speicherinterface hat(und das auch nicht immer, wie man oben an der XFX-Karte sieht).Die GS ist eine Generation weiter. Ausserdem sind fast alle 7600GS passiv gekühlt.

@Karsten214: Schick die Karte schleunigst zurück. Für ca. 95€ bekommst Du eine passiv gekühlte 7600GS AGP, die die von Dir genannte Karte in allen Bereichen "wegputzt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute erst einmal lesen lernen!!!

Er hat sich bereits eine neue Karte gekauft, also kann der Thread geschlossen werden.

mfg

Ruffnax

PS: Die 6800 xt hat sich für ganz sicher für Karstens System gelohnt. Wozu noch mehr als 100€ ausgeben! :freak:
 
Zurück
Oben