Logitech MX Revolution - Probleme mit MicroGear?

Deepsleep

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
40
Hallo

Eine Frage an die MX Revolution - Besitzer:
Laut Werbung soll das mittlere Rad dank MicroGear bis zu 7 Sekunden selbständig drehen. Geb ich meiner MX einen leichten Dreher, hört das Rad nach bereits gut einer Sekunde auf sich zu drehen. Und um die 7 Sekunden zu erreichen, brauch ich fast schon die Bohrmaschine zum Anschieben. Also irgendwie merk ich nix von einer motorisierten Unterstützung!

Wie sollte sich das mittlere Rad nun effektiv verhalten mit MicroGear? Oder hab ich an meiner
Maus ein Getriebeschaden?:freaky:

Grüessle,
Deepsleep
 
sry hab selber keine aber:
kann man das vielleicht in den traibern (mouseware / setpoint oder was auch immer die nun verwenden) einstellen?

und selbst 1sec is garantiert schon mit unterstützung - ein normales mausrad stoppt sofort nach loslassen weil der widerstand einfach zu hoch ist.
 
Nein. Man kann das Rad durch darauf klicken in den sogenannten Free Spin Modus bringen. Dann rastets nicht ein und dreht frei. Und eben hier sollte meiner Meinung nach die MicroGear Untestützung greifen. Bei den Treibereinstellungen hab ich nix gefunden.:(
 
Mit kräftigem "Einfingerschwung" schafft meine locker 5 Sekunden und mehr. Mit maximalem Drall schafft das Rad auch 10 Sekunden. Motorisiert ist dabei aber nichts. Das MicroGear ist einfach nur ein Freilaufschwungrad und lässt sich treiberseitig nicht beeinflussen. Allerdings genügt bei meiner MX Rev schon ein leichter Schwung um das Rad länger als eine Sekunde am Laufen zu halten.
 
Jaja, dieser neumodische krams - ich warte ja noch auf die maus, bei der der tastendruck sensorisch erfasst und motorisch an die maus weitergegeben wird.

aber im ernst. taugt die maus was? kann man damit spielen und wieviel tasten sind denn jetzt deifnitiv nutzbar. Hast Du einen Vergleich zur MX518?
 
Das stimmt, der Motor ist aber nicht der Antrieb für das Rad - das könnte sich mit Motor ja so lange drehen, bis der Akku alle ist. Der Motor ist nur für das Umschalten vom Raster- zum Freespin-Modus nötig.

Hier stehts (Zitat aus dem PDF aus Deinem Link):
The solution even required the introduction of a miniature low-power motor to retract the ratcheting mechanism for freespinning – a first in a handheld pointing device.
 
@kForce:

Die Maus taugt meiner Meinung nach nicht zum Spielen, sehr wohl aber für Officeanwendungen und - in meinem Fall - für Grafikdesign. Der große Vorteil ist das Mausrad und dessen zwei Einstellungen im normalen Rastermodus und dem sogenannten Freespin. Dabei läuft das Rad nach einem kleinen "Einfingerschwung" in einer Art Freilauf und man kann so prima durch seitenlange Dokumente, Listen oder große Photoshop/Layout-Dateien scrollen. Was mit dem Vierwege-Scrollrad und den seitlichen Kippschalter (z.B. zoomen) zusätzlich sehr komfortabel ist.

Die Tasten der MX Revolution sind zahlreich, nur auf die mittlere Maustaste muss man verzichten, da damit die Umschaltung des Mausradmodus erfolgt. Neben den beiden Standardtasten gibt es ein Vierwege-Scrollrad (linkes, rechtes Kippen, lässt sich auch als Taste definieren) und die seitlichen beiden Vor- und Zurück-Daumentasten.

Neu ist die Taste über dem Mausrad, die mit verschiedenen Suchfunktionen belegt werden kann. Man wählt einen Text aus, betätigt die Suchentaste und kann so mit einem Klick nach dem Begriff beispielsweise über Google suchen.

Eine weitere Neuerung ist der Kippschalter, der zwar aussieht wie das Mausrad, sich aber nur vor und zurück bewegen und drücken lässt. Dieser ist standardmäßig mit einer Alt-Tab-Deluxe Funktion ausgestattet, die man sich aber auch nach Belieben anpassen kann. Zum Beispiel zum Skalieren der Ansicht.

Ich nutze die MX Revolution am Mac und bin damit sehr zufrieden. Solange man den Mac-Treiber von Logiech nicht benutzt sondern SteerMouse. Zum Daddeln benutze ich dann aber lieber doch die G7, weil sie zum spielen handlicher und leichter ist. Das gilt natürlich auch für die mehr oder weniger baugleichen G5 und MX518. Ich würde die MX Rev mit einem Rolls-Royce vergleichen: Edel, komfortabel aber behäbig. Die G7 und MX518 sind dagegen eher die Porschevariante: Schnell, beweglich aber funktionsreduziert.
 
Whow, Danke für den ausführlichen Testbericht!:daumen:
 
ich denke zum zocken gilt das gleiche wie damals bei der mx1000
hab sie zwar nur im laden in der hand gehabt, aber die ergonomie ist sehr hoch, von da aus spricht schon mal nichts gegen die maus
das gewicht ist natürlich ziemlich hoch(wie bei jeder funk-maus) und die auflösung beträgt nur 800dpi(was aber reicht, mit der mx500/510 kann man ja auch wunderbar zocken)

wer mit dem gewicht klar kommt kann die maus auch wunderbar zum zocken einsetzen
allerdings wäre die maus verschwendung wenn sie einzig zu diesem zweck genutzt wird
denn da tut ne g5/7 mind. genau so gut
 
Da is mir meine 518 lieber als die g serie
 
Zurück
Oben