News BenQ sagt CeBIT ab und setzt auf die IFA

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Wie BenQ heute bekannt gab, wird weder die BenQ GmbH mit Unterhaltungselektronik- und IT-Produkten noch die BenQ Mobile GmbH mit Mobilfunk-Geräten auf der nächsten CeBIT im März 2007 vertreten sein werden. Stattdessen plant BenQ im Rahmen einer Roadshow neue IT- und Unterhaltungselektronik-Produkte vorzustellen.

Zur News: BenQ sagt CeBIT ab und setzt auf die IFA
 
Hart... die CeBIT verliert einen großen Austeller.
 
Benq hat, wie man in den letzten News hier auf Computerbase feststellen konnte nur noch überteuerte Produkte mit Standard Daten zu bieten. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre seitens der Cebit, konnte man feststellen, das die Besucher höhere Erwartungen hatten als die Hersteller meistens überhaupt bieten konnten. Benq zählt leider heute noch nicht gerade als Hersteller, welcher Hochqualitative Produkte herstellt. Höhere Erwartungen bedeutet in diesem Falle, das die Kundschaft mitlerweile mehr auf die Qualität achtet und nicht einfach mehr kauft weil es billig ist. Daher verwundert es mich nicht dass Benq mit einer der jenigen ist, die den Termin nicht wahr nehmen.
---------------------
Da man ja leider seine Beiträge nicht editieren kann :). Double Post :).

Nach dem ich beide Messen schon einige male Live mit erleben durfte, musste ich immer wieder feststellen, dass die IFA bis dato überhaupt nicht mit der Cebit zu vergleichen ist. Für mich gibt es als Nr.1 nur die Cebit, weil mir A: Auf der IFA viel zu viele Sachen vor gestellt werden die entweder überhaupt kein mensch braucht oder die im Vorjahr schon einmal präsentiert wurden, das ganze vielleicht nur in anderen Farben.

Edit
Doch, benutze einfach den "Ändern" Button.
Brigitta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Teddie
Man kann seine eigenen Beiträge editieren... Habe ich schon des öfteren benutzt ;) Man kann sie bloß nicht löschen. Ach so: Wenn du schon A: mit einer Aufzählung anfängst, dann solltest du auch B: sie auch als Aufzählung fortführen. Ansonst ist man C: ziemlich verwirrt. (auch wenn dies keine Aufzählungen waren)
 
Philips, e-plus, Sony, Benq (Siemens) u.s.w.
Alles angeschlagene oder unwichtige, ja gar sterbende, Firmen.
Wer kauft denn noch Produkte von diesen teurer, oder unbedeutend, Firmen, die auch schon kaum noch für Innovation stehen?
Ich jedenfalls nicht – und ich kenne auch Niemanden der das tut
Auch Nokia, ist obwohl noch "Weltmarktführer", dabei wichtige Marktanteile zu verlieren und bringt technisch nichts Neues mehr.
Auch an der wichtigen "Designfront" fällt Nokia, so jedenfalls mein Eindruck/Geschmack, zurück.
Na gut, diese "sterbenden" Firmen versuchen dann rumzueiern indem sie auf anderen "Messen" wie der IFA (IFA = Berlin/Brandenburgischer Mediamarkt zu dem immer weniger Leute hingehen, weil sie inzwischen gemerkt haben dass in anderen Bundesländern die Mediamärkte noch keinen Eintritt nehmen und zudem schon vor der IFA mit den neuesten Produkten von der IFA werben.) glauben irgendwie, vielleicht schon durch die Webemeldung ihrer Nochexistenz, aufzufallen (welcher stetig schrumpfenden Masse sie da auffallen wollen steht in der vorhergehenden Klammer beschrieben - IFA 2006 = -10% Besucher und minus 13% Aussteller gegenüber 2005 und über 50% Besucherschwund gegenüber den besten Jahren in den 90zigern mit ca. 500000 Besuchern“. Über das im Verhältnis zur CeBIT "marode" und kleine Messegelände und die tatsächliche Infrastruktur dazu wollen wir mal mitleidig schweigen. Da hilft auch kein Samsung Chef der offensichtlich eigene Interessen hat.).
Wir fassen zusammen.
Die IFA ist hauptsächlich für Berlin-Brandenburgische Leute die bereit sind Eintritt dafür zu bezahlen um ihren eigenen Fernseher und ihr Telfon auch mal in einer etwas angestaubten "Halle", und damit wie in heimischer Umgebung, sehen zu können, und die natürlich darauf hoffen das es nicht regnet damit sie die Idole ihrer Kindheit, also Roland Kaiser und Co., mal auf der ZDF Bühne, "erleben" können! "lol"
Die CeBIT hingegen ist für Profis aus aller Welt.
Und das ist auch gut so.
 
benq wird für sich entschieden haben, das die cebit in der preis/leistung für sie einfach nicht ansprechend genug ist. die kommentare bezüglich innovationslosigkeit, mangelnde produktqualität usw. kommentiere ich mal so: die trolle sind mal wieder los...
 
@massive als kleinen tip rate ich dir mal, die handy sparte von benq anzuschauen, dann weisst du was es bedeutet inovationslos zu sein. ansosnten konnte ich mich noch nie für die TFTs von benq begeistern, da sie nur geblendete konsumenten ansprachen, mit ihren schnellen reaktionszeiten die sie nur durch ihre schlechten schwarzwerte erreichten. denke mal auf der IFA sind mehr unwissende, da hier ja ein breiteres publikum angesprochen wird.
 
Mal so gesagt.
Ich hätte es leicht jedes Jahr zur CeBIt zu gehen.
Ich tue es aber nicht mehr.
Warum?
Ich bin zwar seit über 20 Jahren PC Besitzer und ich habe mehrere Handy's (davon ein neues UMTS Gerät - das ich eigentlich auch nicht brauche.), aber seit vielen Jahren gibt es selbst für so einen überaus technisch interessierten Halbprofi wie mich keinen Grund mehr dorthin zu gehen, da es, im Gegensatz zu den 90zigern z.b. derzeit keine Dinge mehr gibt die man unbedingt gesehen/angefasst haben muss bevor sie in den Läden stehen.
Auch das Besorgen von aktuellen Treibern und Prospekten direkt bei den Herstellern z.b. fällt seit dem Durchbruch des Internets aus.
Es gibt dort für Leute die beruflich nichts mit der Branche zu tun haben wenig Neues zu entdecken und es überfordert selbst den interessiertesten PC Nutzer bei weitem.
Daher Profimesse CeBIT.
Das wissen auch die Handyhersteller.
Ihre Modelle sind eh außerhalb der Messen fertig und die Nutzergemeinde findet sie, so wie die Standart PC Sachen auch, im Allgemeinen, längst im Geschäft, oder liest zuvor genau Beschreibungen über Neuigkeiten z.B. hier auf Computerbase oder in den vielen "Fachblättern".
Um es kurz zu machen.
Der Handy/Media und Computermarkt ist derzeit gesättigt und es gibt keine Neuigkeiten am Horizont die man unbedingt gesehen haben muss.
Daher scheint es mir für Betreiber sinnvoll auf die Profis zu setzen als auf Verbrauchsgüter für den Verbraucher die er eh umsonst längst in den Geschäften findet und die keine technische Revolution darstellen.
Mögen die Handy Hersteller ruhig von der CeBIT abwandern und ihr Glück sonstwo versuchen (die "paar" Euro Standgebühren mehr oder weniger sind da nur Vorwände, noch dazu die Infrastruktur z.B. in Berlin nicht vergleichbar ist und ebenso der Publikums und Ausstellerfaktor - an die 500000 Besucher in H und dazu um die 6000 Aussteller inklusive der Zehntausende Beschäftigten ums Geschehen herum - dort).
Diese Strategie ist durchschaubar und zeigt nur dass der Markt gesättigt ist und das man im Kampf der Hersteller untereinander versucht irgendwo das längst Massenprodukt Handy und TV, und das was darum herum ist, z.B., neu zu puschen.
Aber auf der IFA gibt es selbst für Normalos noch wesentlich weniger Neues als auf der CeBIT (seit 10 Jahren wird HDTV angekündigt und ist längst ein alter Hut den hier immer noch keiner trägt).
Das es TV's mit Flachbildschirme gibt hat sich auch schon seit Jahren herumgesprochen und viele Leute sind auf die teuren Dinger reingefallen (ich nicht - ich hab mir das im Mediamarkt oft genug angeschaut und meinen Augen und meiner Brieftasche vertraut).
Übrigens gibt es auf dem hiesigen Messegelände seit vielen Jahren regelmäßige Austellungen (Infa, ABF = Auto Boot und Freizeit) auf der es rund ums Haus und Hobby Verbrauchsgüter zu sehen gibt.
Beide Messen erreichen ungefähr die Besucherzahlen der IFA.
Eine übertrifft den derzeitigen IFA Standart sogar seit Jahrzehnten.
Es sind aber nur Regionalaussellungen.
Nichts anders ist die IFA.
Es ist eine von den Medien gepuschte Regionalaustellung mit einem festen Kern von Einkäufern für die deutschen Märkte.
Jedes Jahr wirbt die IFA damit das der Anteil der Fachbesucher und Ausländer steigt.
Kein Wunder bei den dramatisch sinkenden Besucherzahlen (die haben halt gemerkt das man beim Mediamarkt und bei z.b. Vodafon kein Eintritt bezahlen muss und für das gesparte Eintrittsgeld dafür fast ein einfaches Handy bekommt.) der letzten 10 Jahre.
Also regionale Verbrauchermessen gbt es in jede Menge in jeder deutschen Großstadt - sogar in Berlin (Jahrzehnte mit, aus klaren Gründen, gepuschter TV Presents - nun aber fällt die TV Inzenierung die letzten Jahre immer mehr weg, und die Messeleitung sah sich gezwungen die Flucht nach vorne anzutreten und das Neue, das es ja tatsächlich kaum gibt, nun, gewürzt mit einem bisschen "Hauptstadt" Gesummse, jährlich vorführen zu lassen).
Aber die Mediawelt ist nicht groß genug um eine Stadt wie Berlin nun jedes Jahr entsprechend zu bedienen.
Es wird wohl eine "internationale" Regionallaustellung bleiben müssen, weil z.b, die Verbraucher in Japan und Korea sich nun jährlich darüber wundern dürfen dass ihre Geräte vom vorletzten Jahr jetzt schon auf der IFA zu sehen sind.
Anders sieht es bei der CeBIT aus.
Da sind die Profis und die Glotzerbesucherzahlen, außerhalb der Fachbereiche, sind da, wie die meisten Firmen es immer wieder betonen, unerheblich und sogar eher störend - und selbst die Verbraucher in Asien u.s.w. wundern sich erst ein paar Jahre später darüber was da so bei den Profis ausgebrütet wurde.
Die TV und Handybranche, und die IFA, flüchten ganz offensichtlich nach vorne - mal sehen wer zuerst im Mediamarkt ankommt (Tip von mir: Direkt in den Mediamärken ausstellen - das wäre nicht so blöd....).
 
@ Cebit City
Der Versuch die IFA 2005 mit der IFA 2006 zu vergleichen ist etwas fraglich, vermutlich von dir aber wider besseres Wissen gewollt. Der Wechsel vom 2-Jahres-Rhythmus auf den jährlichen Rhytmus hat viele Aussteller zu spät erreicht und diese hatten ihre Messebudgets schon verplant. Du solltest ebenso wissen, dass Messen von den Facheinkäufern leben und nicht von den Besuchern. Diese haben sich offensichtlich recht wohl gefühlt und geordert wie nichts gutes. CeBIT =! Messe Hannover... Das Messegelände in Berlin ist sicherlich kleiner als das Messegelände in Hannover, die Aussage, dass es marode sei halte ich aber für unbegründet. Alte Gebäude sind nicht gleichzeitig marode (mal davon abgesehen, dass nur wenige Hallen wirklich alt sind), haben aber auch einen angenehmeren Stil, als ein vor die Stadt gebastelter Hallenpark. Was die Infrastruktur angeht solltest du dich informieren, bevor du etwas schreibst.
Vermutlich entscheiden sich einige Firmen auch für Berlin, weil die Stadt um einiges interessanter und weltweit bekannter ist als Hannover.

Die Profile von CeBIT und IFA haben sicherlich Überschneidungen, dürfte aber der Theorie halber unterschiedlich sein. Die IFA dürfte mehr im Bereich der CeBIT Home liegen (gibt es die eigentlich noch?). Benq hat sich nunmal entschieden weniger den Computerbereich herauszustellen, sondern mehr den Display und Handybereich.

Nerdkiddies auf Mousepadjagd als Profis zu betiteln ist aber schon etwas merkwürdig.
 
Pikeman
Da da so offensichtlich Berliner bist wie ich Hannoveraner bin, werden wir da nicht zusammenkommen.
Ich gönn euch ja die IFA.
Allerdings hätte ich Sorge wenn die CeBIt demnächst beschließt den Halbjahresrythmus einzuführen, oder wenn die IAA in Frankfurt im eh übersättigten Messemarkt demnächst jährlich stattfindet.
Kommen wir also zu den Fakten betreffs Infrastruktur.
Das Gelände liegt direkt an der Innerstädischen Schnellstraße überhaupt (Der Messeschnellweg ist die die Urinnerstädtische Autobahn überhaupt).
Es werden die beiden Autobahen im europäschen Nord-Süd und Ost-West durch ihn zusätzlich direkt ans Gelände angeschlossen.
Dazu gehören ca. 40000 Parkplätze am Gelände.
Es gibt einen Messebahnhof mit direktem Anschluß an das S-Bahn Netz (soll sogar länger und moderner sein als das in Berlin) und damit an den Flughafen.
Dazu Anbindungen an den innerstädtischen U-Bahn-, Straßenbahn- und Busverkehr.
Das ist von daher, nicht nur von der Größe her, nicht annähernd mit eurem Gelände vergleichbar.
Außerdem liegt Hannover im Schnittpunkt der euopäischen Verkehrswege (das macht sich bei den Reisekosten für die Aussteller und Besucher bemerkbar.).
Was den angeblichen Vorteil Berlins im Bekanntheitsgrad angeht, so wurde der die ganzen Jahrzehnte ja aus den bekannten (u.a. politischen) Gründen, und nicht zuletzt für die IFA, bis zum geht nicht mehr ausgeschlachtet.
Wir erinnern uns:

Fernsehsehsendungen bis zum Erbrechen von der IFA.

Die letzten Jahre wurde das zurückgefahren weil es weder der IFa steigende Besucherzahlen (das Spiel mit den Besucherzahlen ist übrigens Mediensache und ein billiger Versuch jeweils lokale Pluspunkte zu sammeln - siehe Kommentare zu den, wegen fehlender "Beutelratten", ebenfalls sinkenden CeBIT Besucherzahlen) brachte noch den Sendern noch vernünftige Einschaltquoten (wenn es da was zu erben gäbe würden RTL und Co. rund um die Uhr von dort senden) bescherte.
dieses Mal war, soweit ich das sehen konnte, nur das ZDF mäßig vertreten.
Die werden nun nicht jedes Jahr eine Schau abziehen wo es dann noch weniger Neues zu zeigen gibt.

Nun gut wir werden sehen wie es weitergeht und ob dein Motto zum Gelände "Arm aber charmant" über die nächsten Jahre trägt.
Ich selbst habe schon häufig Klagen von Berlin durchaus nicht ablehnend gegenüberstehenden Besuchern und Ausstellern zu einigen Verhältnissen dort gehört und gelesen.
Meine Meinung bleibt bleibt.
Es gibt auf dem Markt viel zu viele Messen und Ausstellungen die sich auf Dauer nicht halten können.
Da wird sich was sortieren müssen und am Ende wird die Professionallität und das tatsächliche Drumherum entscheidend sein.
In dem Sinne

N8
 
Erst einmal danke an Brigitta :). Jetzt hat es auch ein dummer blinder wie ich gefunden :).

Habe jetzt zwar nicht die Zeit das ganze nach zu lesen was geschrieben wurde. Die Frage die sich mir stellt ist ob die IFA im Vergleich zur Cebit ein Schauplatz für mehrere Leute geworden ist, weil es mitlerweile die Unterhaltungsprodukte von damals jetzt auch im bezahlbaren Rahmen für Anwender gibt, die vorher eher weniger Interesse für die Sachen hatten? Denn seien wir wirklich ganz ehrlich. Dass EPlus Netz ist das schlechteste Netz was es im Mobilen Bereich gibt. Siemens bringt nicht mal annähernd in Sachen PC´s etwas heraus was den preis auch nur Ansatzweise rechtfertigen würde. Aber auch in anderen Bereichen wie TFT etc. und Telefonabteilung habe ich da in den letzten Jahren nichts vernünftiges finden können. Das einzige was bei FSC (Fujitsu Siemens Computers) speziell wirklich in Ordnung ist, dass ist der Vort Ort Service, doch zahlen die Kunden leider dafür auch mächtig drauf..
 
naja das alles im multimedialen Bereich immer mehr zusammenwächst, ist der schritt doch verständlich oder? BenQ usw werden sich vllt mehr und mehr auf den home entertainment bereich konzentrieren
 
Wie ich gerade erfahre will Benq, laut Neue Presse Hannover und dem Manager Magazin, seine Handysparte wegen starker Verluste wieder verkaufen.
Seit Monaten würde demnach mit Foxconn (Taiwan) und Jabil (USA) verhandelt.
Es sind wohl deutsche Arbeitsplätze in Gefahr.
Das erklärt, die CeBIT "Absage" und geht in die vermutete Richtung:

Flucht einiger Firmen nach vorne ums im umkämften Markt zu überleben.

Solche Absagen und die Behauptung betreffs angeblich zu hoher Preise (das sind normaler Weise Peanuts für weltweit operierende und florierende Unternehen) und angeblichen neuen Vertriebsstrategien sind zumeist ein Zeichen dafür das bei den Firmen was nicht stimmt.
Außerdem dürfte damit, so sich diese Meldungen bewahrheiten, der "angekündigte" Benq Auftritt auf der IFA, zumindest bei den "Handys" nicht stattfinden (bei den anderen Produkten kann man ebenfalls skeptisch sein.
Siehe verdächtige Fluch nach vorn....
 
ThePikeman schrieb:
... Nerdkiddies auf Mousepadjagd als Profis zu betiteln ist aber schon etwas merkwürdig.
Wenn man am Wochenende zur Cebit anreist, dann könnte man den Eindruck gewinnen ...

Kommt man hingegen in der Woche und/oder besucht mit Termin Firmen, die mit Spielzeug nichts gemein haben, ja dann ist das eine durch und durch professionelle Messe.

Ach ja, nette Info. Dank an den Threadersteller.

Im späteren Thead sieht man ja, wie BenQ/Siemens die Handysparte an die Wand gefahren haben: "BenQ schießt deutsche Handysparte ab" (28.September.2006).

MFG Bobo(2006)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben