Samsung SyncMaster 203B 1400x1050

Henman

Ensign
Registriert
Juli 2003
Beiträge
143
Hallo zusammen,
hab mal ne grundlegende Frage zu dem obigen Monitor. Ich spiele mit dem Gedanke mir diesen zu kaufen allerdings find ich die Auflösung ein wenig exotisch.
Daher wollte ich gern wissen ob diese Auflösung von Spielen unterstützt oder ob da dann nacher die auflösung runter gerechnet wird. Wenn nein dann nehm ich lieber nen 19" Monitor. Es gibt zwar auch schöne 20" mit 1600x1200 aber die dafür notwendige Grafikkarte muss dann natürlich auch ein wenig performant sein.
Danke schön für eure Hilfe
 
Hallo,
die Auflösung ist mittlerweile nicht mehr exotisch - Standard (in Notebooks).

Die meissten aktuellen Spiele dürften die Auflösung wohl packen.
TFT´s interpolieren aber wohl mittlerweile Auflösungen die nicht extrem viel niedriger sind, als die eigentlich richtige - 1280x1024 dürfte also sicher ganz ordentlich aussehen, fall´s ein Spiel doch mal nicht 1400 kann.

Frank
 
Nutz mal die Sufu, einer oder sogar zwei haben diesen TFT hier und auch ein Thread dazu besteht schon. Mit BF2 funzt er glaub ohne Probs.
Bei anderen Games kann ich mir ehrlich gesagt auch keine Probleme vorstellen. CRT's sind ja auch meist 4:3 und kein 5:4 Format wie die TFT.
 
Also irgendwie hab ich die Frage nicht verstanden ... 1400 x 1050 (=4:3) ist für dich "exotisch" aber 1600 x 1200 (= ebenfalls 4:3) nicht ... hmmm ... damit kann ich jetzt ehrlich gesagt nichts anfangen.

Die Frage sollte wohl eher sein für welches Anwendungsgebiet du den Monitor einsetzen möchtest.
Spiele/DvDs --> Hier würde ich eher zu einem 16:10 greifen

--> surmas
 
Wieder jemand der nicht rechnen kann :p

die meisten auf dem Markt befindlichen TFT's haben ein Seitenverhältnis von 5:4 und nicht 4:3 wie so viele fälschlicherweise glauben.
Die damaligen CRT's hatten/haben überwiegend das Format 4:3

Kann man sich auch ganz schnell selber, anhand der Aspect Ratio ausrechnen.

1280 x 1024 hat eine Ratio von 1,25, genau wie das Verhältnis 5:4
1400 x 1050 hat eine Ratio von 1,33, also ein Verhältnis von 4:3
1680 x 1050 hat ne Ratio von 1,6 was einem Verhältnis von 16:10 entspricht
1920 x 1080 hat eine Ratio von 1,7777777777 und somit 16:9

Nochmal zum mitschreiben. TFT's (zumindest die mit Abstand meisten) haben kein Verhältnis von 4:3 wie CRT's oder RöhrenTV Geräte, sondern das fast quadratische 5:4!
 
@10tacle:
Hmm wennst mir jetzt noch zeigst wo mein "Rechenfehler" sein soll wäre ich sehr glücklich ...
Um es in deiner "Sprache" auszudrücken:
"Wieder einer der nicht lesen kann" oder "Wieder einer der in einen Post mehr hinein interpretiert als dort tatsächlich zu finden ist"

Also werde ich mir die Mühe machen meinen Post nochmal aufzuarbeiten so das auch du ihn verstehst :D

Der liebe Henman hat sich über die exotische 19" 1400 x 1050 Auflösung gewundert und im gleichem Atemzug einen mit 20" mit 1600 x 1200 Auflösung in Betracht gezogen (wenn denn die Graka stark genug wäre) ... Nun habe ich mich gewundert da BEIDE das für TFTs weniger übliche 4:3 Seitenverhältnis aufweisen ... Nicht mehr und nicht weniger ...
Ach ja und dann hab ich ihn darauf hingewiesen das ich fürs Haupteinsatzgebiet Spiele auf 16:10 Breitbildformat setzen würde.

Also noch mal zum Mitschreiben. Erst sorgfältig lesen dann braucht man auch niemanden ungerechtfertigter Weise unterstellen das er nicht rechnen kann. Dann erspart man sich auch die Peinlichkeiten wenn der andere dorch richtig "gerechnet" hat ...

--> Surmas
 
@ all
erstmals Danke,

auf Surmas anraten hab ich mich für den Syncmaster 205BW entschieden. Der hat 16:10 Format. Hat zwar ne recht hohe Auflösung 1680:1050, aber ist in Ordnung, muß meine 6600Gt sich halt mal ein wenig anstrengen.
Im test hat der Monitor eigentlich immer recht gut geschlagen.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo,
da meine Grafikkarte (X1600 Pro) bei CS 1.6 bei der hohen Auflösung in die Knie ging, habe ich heut mal die Auflösung heut mal runter gedreht (1024er) - sieht immernoch Top aus.
Die Interpolierung scheint also mittlerweile sehr gut zu funktionieren (wenn ich auch nicht grossartig drauf geachtet habe) - mit ist nix negatives aufgefallen.

Frank
 
@Henman:
Mit dem Samsung wirst du sicherlich sehr zufrieden sein. Ein Freund von mir hat sich den 940 BW gekauft und ist extrem zufrieden. Breitbild in Spielen kommt einfach gut.

--> Dinakar
 
Nachdem ich mir jetzt die Dinge wie Garantie bei meinen Acer AL2017 gelesen habe,
muss ich wohl doch Samsung mal wieder akzeptieren.
Denn da bekommt man ein Austaschgerät. (Bei Acer nicht)

Um aber die negativen Erfahrungen des 930BF nicht zu wiederholen:

Hat dieser TFT bekannte Probleme? (zB einen Summton, schlechte Helligkeitsverteilung)

2 Test's:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=27127
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=27058

unter 70 nach einer gewissen Betriebszeit deutlich vernehmbar zu summen anfing
also ein Samsung Problem?
Hat sowas noch einer? (Einzelfall)
Das summende Geräusch bei einer Helligkeit von unter 70% habe ich hier übrigens auch.

Also ist Samsung eine Marke wo ich mit einen Summton rechnen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben