7800 GS+ für AGP: Attraktive Steigerung zur 6800 GT?

marxx

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
5.157
Hi,

ich habe mich entschlossen, mein derzeitiges System (siehe Sig) noch bis zum Sommer nächsten Jahres zu betreiben. Ich würde jedoch gern noch möglichst viel aus meinem System herauskitzeln und eine bessere AGP Grafikkarte einbauen.

Interessant finde ich die Gainward Bliss 7800GS+ Silent 512MB mit 20 Pipes: Die Karte hat einen vollwertigen 7800 GT-Chip und nach einigen Benches deutlich mehr Leistung als meine 6800 GT. Mit einem Athlon 64 3700 wären z.B. bei Oblivion 33 statt 18 FPS drin, laut aktueller PC Games Hardware.

Lohnt sich das für mein System? Oder skaliert meine CPU und wirkt als Flaschenhals, so dass die Karte ihre Mehrleistung nicht ausspielen könnte?

Wäre Klasse, wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße
marxx

EDIT: Sehe gerade peinlich berührt, dass die Karte hier ja sogar mal vorgestellt wurde - aber hat die nun 16, 20 oder 24 Pixel-Shader-Units?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7800 GS+ is sogar ne versteckte 7900 GT. Ich würde es es lohnt sich noch, so ne Karte zu kaufen, da dein Northwood OCed ungefähr auf dem Niveau eines 3700+ is. Und da schon zwischen X850 XT-PE (ungefähr so schnell wie deine OCte 6800 GT) und 7800 GS+ Frameswelten liegen, würde ich einen Kauf in Erwägung ziehen. Der ultraleise Lüfter tut das Seinige dazu.

PS: Sie hat 24 Pixelpipes, also 48 Pixel-Shader-ALUs.
 
Jihaa - sehr schön! Denke, das wird Gothic 3 noch ein bisschen beflügeln. Anfang Oktober werde ich zuschlagen. :D Am liebsten schon jetzt - aber ich bin die kommenden Tage bis Sonntag auf Dienstreise und in der nächsten Woche habe ich eh keine Zeit zum Zocken.

Hoffentlich fallen die Preise noch ein wenig! ;)
 
Zurück
Oben