Aufrüsten auf Sli & DualCore?

Thorle

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
4.094
Hallo,

überlege ob sich ein Aufrüsten lohnt (Geld spielt nicht die Rolle:D ) Vielleicht hat ja jemand Erfahrung im Geschwindigkeitszuwachs, speziell bei Oblivion.

Mein System aktuell: AMD 64 4000+
A8n-SLI-SE mit 2 GB Ram
7900GT

Lohnt es sich ne zweite 7900GT zu holen, zwecks Leistungsplus (1280*1024) und reicht evtl der aktuelle Prozessor noch, bzw. umrüsten auf nen x2 4600+ (wg. Dualcore optimierte Spiele).

Bisher kann ich nicht die volle Auflösung bei Oblivion nutzen, würde dies aber gerne
Was ist daher evtl. effektiver oder beides?

Fragen über Fragen.

MfG
 
AW: Aufrüsten auf Sli&DualCore?

Einigen Tests habe ich entnommen, dass nVidias' SLI nicht nicht wirklich ausgereift ist und evtl. nicht komplett ausreifen wird.

Nach eigenem Ermessen schätze ich die Effizienz eines Crossfire-Gespanns zu etwa 150-160%, bei nVidias SLI allerdings nur 120-140%. Zwei gleich starke Karten vorausgesetzt.

Das sind natürlich nur spontane Werte die mir in den Sinn kommen, sieh dir dazu einfach die Crossfire/SLI Tests an.

Aaaaaber und diese Frage wollte ich eigentlich gerade stellen - lohnt es sich genau jetzt eine Grafikkarte bzw. ein Gespann zu kaufen? Sehr bald soll ja DirectX10 erscheinen, und damit auch wieder neue, kompatible Grafikkarten. DirectX10 soll laut nVidia und Microsoft revolutionär sein mit Leistungsgewinnen von bis zu 40% im Vergleich zu DirectX9 (Siehe Nvidia Homepage u. Microsoft Pressemitteilungen).

Mit der/den Grafikkarte/n würde und werde ich wohl noch etwas warten, Dualcore-Prozessoren sind zZt. allerdings wirklich erschwinglich für Jedermann.

Ich schätze der C2D E6600, der zZt. etwa 290€ kostet wird nie die 200€ Grenze unterschreiten. In diesem Sinne kaufst du ein Produkt, welches auch in 3 Jahren noch mit dem Vorwort "TOP" gekrönt werden kann. Einfach gesagt - es reicht einfach aus.

Gerade weil du diese CPU mit LuKü auch auf ~3.0Ghz stabil bringst (manche auch auf 3.6GHz mit LuKü!).

Edit: Schlussatz/Empfehlung: CPU jetzt, Grafikkarte in 2-3 Monaten, sofern diese DirectX10 Kompatibel ist.
 
AW: Aufrüsten auf Sli&DualCore?

Am effektivsten ist sicherlich beides, wobei ich dir sowohl von SLI als von einer neuen CPU abraten würde.
Dein System ist doch soweit noch ziemlich aktuell, da warte lieber noch ein Jahr und rüste dann komplett auf. Wenn du jetz eine zweite 7900GT kaufst, wirst du es in einem halben Jahr (wenn es genügend D3D10-Games gibt) bereuen. ;)
 
Ich rate dir auch von beidem ab. Nur weil es schon schnellere Sachen gibt, muss einen nicht gleich die Panik ereilen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass du es in eineigen Monaten sehr bereuen könntest.
 
Also ich kann dir auch nur von SLI abraten, hatte zwei GT´s bei mir drinnen, und nach einigen Startschwierigkeiten, habe ich feststellen dürfen, das es irgendwie fürn *xXx*xXx* ist mit SLI.

Zu der Sache mit der CPU, steig auf Intel um kurz gesagt.
 
AW: Aufrüsten auf Sli&DualCore?

@markus & Yakuza

nur so zur info ; dann bäuchte er auch noch neues Bord & Speicher - & jetzt wäre das Bullfugg :lol:

@Thorle

Deine CPU hat genug Grundpower , manche lassen sich nen ganzes Eck über 3G übertakten
und wenn'er nur 2,7 schafft is das auch nicht schlimm das wäre FX Nivau

... evtl bessere Speicher & erst dann wenns genügend Spiele gibt die x2 CPU untersützen ,
nachrüsten (x2 4800 +) (nicht übertaktet laufen lassen)

und wenn der dann nicht mehr reicht, kannst ja wider übertakten, weil die Speicher hättest ja dann schon :king:

Ps.die Gaka reicht doch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Danke erstmal,

nur höher takten kann ich mein Prozi auch nimmer (@2700MHZ).
Und irgendwie ruckelts bei mir trotzdem in Oblivion

P.S. Hatte den Proz auch schon @ 3000MHZ nur war er da irgenwie
in den Benchmarks teils deutlich langsamer.:freak:

Ist den ne 7900GTO wesentlich schneller als ne 7900GT??

Grüße
 
Tatsache .. So einen Satz darf man nicht außer acht lassen :)
 
P.S. Ich hatte vergessen:

Intel. Nein danke müsst ich ja glattweg alles neu kaufen. Wollt 939 Sys noch ein wenig behalten.

Achso und noch ne Frage wegen SLI: Mein zweiter PCIe Steckplatz hat nur 8x. Ist das hinderlich?

Fragen über Fragen

Danke
 
Intel. Nein danke müsst ich ja glattweg alles neu kaufen. Wollt 939 Sys noch ein wenig behalten.
Wenn du einen AMD Dualcore willst, rate ich dir auch dringlichst den neuen AM2 Sockel zu nehmen, der 939 ist einfach nicht mehr up2date und so auch nicht mehr aktuell. Erst die AM2 Sockel unterstützen DDR2 :cool_alt:

Achso und noch ne Frage wegen SLI: Mein zweiter PCIe Steckplatz hat nur 8x. Ist das hinderlich?

Ja, sehr sogar weil die zweite Karte nur halb so schnell betrieben werden kann und in Folge dessen das SLI Gespannt langsammer wäre als die Karte im x16 Slot.
 
markus1234 schrieb:
Wenn du einen AMD Dualcore willst, rate ich dir auch dringlichst den neuen AM2 Sockel zu nehmen, der 939 ist einfach nicht mehr up2date und so auch nicht mehr aktuell. Erst die AM2 Sockel unterstützen DDR2 :cool_alt:

Hast du schon gesagt, dass der Sockel 939 nicht mehr aktuell ist? Achja - bevor ich es vergesse - der Sockel 939 ist nicht mehr aktuell!

"up2date" und "nicht aktuell" ist so ziemlich das gleiche, oder?
 
also wenn du schon aufrüsten willst, warte bis weinachten, bis dahinn haben AMD und Intel ihre Quadcores rausgebracht und G80 und R600 sinnd eventuell auch schon verfügbar...
nich, dass du dir das kaufen solltest, aber die Preise für alles andere werden dann auch fallen
 
Ok, Ok Ihr habt mich überzeugt, ich warte auf den Tag X.

Danke
 
Habe ein fast identisches System wie du.
Hab mir heute den 4800+ X2 gekauft für 275,- , sollte damit noch mind. 1 Jahr auskommen.
Und wenn Ende des Jahres die neuen GPUs kommen wirds entweder ein Highendmodel oder zwei günstige 7900GTX'.
Das wäre mein Tipp für dich.
 
Warten ist immer schwer, nur irgendwann wird der tag schon kommen.
 
Zurück
Oben