7900GTX vs. 7950GT ?

Grillstern

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2
Nachdem mein alter PC vor rund 3 Wochen den Geist komplett aufgegen hat, steht im Rahmen der Neuanschaffung nur noch die Wahl der Grafikkarte ins Haus. Leider sind die letzten Generationen an mir vorbei gegangen, so dass ich inzwischen komplett den Faden verloren habe :)

Jetzt stellt sich die "bis rund 400€" Frage:

Soll ich mir lieber eine der neuen Generation, eine 7950GT für rund 2xx Euro kaufen ODER doch lieber die "Vorgänger" 7900GTX?

In wie weit unterscheiden sie die beiden Karten leistungsmäßig, insbesondere auf Hinblick für zukünfige Spiele?

Vielen dank im vorraus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir lieber die 7900gto ist eine heruntergetaktete 7900gtx mit dem selben lüfter musst ich aber beeilen denn davon gibt es nur 2000 stück kostet nur 230 euro!
 
Die GTX ist klar schneller aber auch viel teurer. Ich würde hier das Mittelding zw. 7950GT und GTX nehmen: die 7900GTO. Die kostet áb 230€.

Wenn es dir hauptsächlich um zukünftige Spiele geht, würde ich jetzt "nur" eine 7600GT kaufen und dann erst bei DX10 wieder zuschlagen.
 
aus jetzt nicht erklärbaren privaten Gründen ;) kann ich leider nur bei einem bestimmten Händler bestellen. w.h. kann nur das nehmen was die auf lager haben.

bye the way: Meine alte Karte war eine X800PRO.

...und zur aktuellen Auswahl stehen eben die 7900GTX und die 7950GT. (deswegen entfällt leider die GTO Version - Händler nix auf lager hat)

der Preisunterschied zwischen beiden Karten liegt bei rund 130 Euro...

a) welche wäre zu empfehlen?

b) vielleicht kann mir jemand ein Tip geben, wo ich einen Leistungsvergleich zwischen beiden Karten finden kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
leistungvergleiche finden sich bei CB ;)
https://www.computerbase.de/2006-09...-570m-extreme/20/#abschnitt_performancerating

die GTX ist klar schneller und hat einen sehr leisen genialen kühler.
die 7950er haben wohl den selben derbe lauten wie die 79GTs.

ich würde dir eher die leadtek 79GT emphehlen falls der händler sie hat.
die ist sehr leise und die leistung etwas unter 7950GT.

ansonsten die 7950 mit nem andren kühler oder wenn du sagst mir reciht ne karte für 1-2 jahre dann die 97GTX.

cYa
 
Schau mal bei www.mad.mox.de vorbei. Da gibt es eine getunte und überarbeitete 7900 GTO, die mit GTX-Taktraten läuft (650/800) für 279.- Euro! Der Kühler ist wie bei allen 7900GTO/GTX kaum hörbar.
 
Jo das mit der 7900GTO weiß ich auch, hab heute bei mehreren shops angerufen... an die Karte kommt man so gut wie garnich ran überall Vorbestellungen ohne Ende :(

Hab unter anderem auch bei madmoxx angerufen und da is auch nix mit 7900GTO deshalb wollte ich mir nun ne 7950GT holen und ma fragen wie halt der Kühler von der Karte is.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=5699&artno=jbxhn2

Die Hoffnung ne 7900GTO zu bekommen habe ich mehr oder weniger aufgegeben, da es die Karte bei keinem Shop zur Zeit eine gibt :/
 
Ihr immer mit eurem Kühler.
Es gibt auch 2 passiv gekühlte Karten von MSI und XFX.
Superleise. Falls OC erwünscht bietet so ein riesen Kühlkörper ne Menge Angriffsfläche
für super silent Lüfter usw. Es gibt viele Wege die nach Rom führen.
Ist aufjedenfall ne super alternative wenn du keine GTO erhaschen kannst.
 
also für 400€ bekommt man schon ne 7900gtx!
und die ist ja mal wesentlich besser als eine 7800gtx, 7900gt oder 7900gto.
dazu hat die einen super kühler!
(s. cb-Test)
Ich kaufe die mir auch jetzt bald.
 
400€ für eine GTX würde ich nicht mehr auseben. Auch wenn die einen guten Kühler hat und 7900GT und 7800GTX locker in die Tasche steckt. Die GTO wird sie nicht so hoch wie die beiden anderen schlagen, sind ja gleich, bis auf den Speichertakt. Auch in anbetracht dessen, dass DX10 in den Startlöchern steht würde ich, zumindest jetzt, keine 400€ für eine Grafikkarte ausgeben.
 
Kerim10 schrieb:
also für 400€ bekommt man schon ne 7900gtx!
und die ist ja mal wesentlich besser als eine 7800gtx, 7900gt oder 7900gto.
dazu hat die einen super kühler!
(s. cb-Test)
Ich kaufe die mir auch jetzt bald.

Die 7900GTO ist bis auf den Speichertakt absolut identisch zu den 7900GTX-Modellen. -In den Benchmarks liegt sie in ganz hohen Auflösungen und Qualitäseinstellungen max. 10% vor der GTX. Im Schnitt sind es so ca. 3-4%! -Der Kühler ist ebenfalls identisch. Ich würde z.Zt. nicht mehr als 200- max. 250€ für eine Graka ausgeben.-Und auch das ist im Angesicht von D3D-Karten meiner Meinung nach viel zuviel!!-Für 400€ würde ich mir eine 1950XTX holen.-Mehr Leistung in der Preisklasse bieten nur die 7900GX2.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben