Suche GraKa für Sims2

KipDotter

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
489
Hallo,

soll für die Tochter einer Bekannten einen PC Sims2 tauglich machen. Der Rechner ist entweder der aktuelle Aldi PC (2.8 GHz, AGP) oder eine AMD X2 3800 PCIe - kommt darauf an, wie sich Mutti entscheidet ;) Beide Rechner sollten von der CPU Seite her schnell genug sein, wenn eben eine sinnvolle Grafikkarte eingebaut ist.
Daher würde ich mal ein paar Tips für eine möglichst günstige Karte suchen, die möglichst auch noch leise sen sollte, und mit der die Kleine problemlos die Sims2 spielen kann!
Preisvorstellung wären max. 100.- € ...

Dankeschön für eure Tips!
Tschau
Kip

Edit: Sorry, hab's im falschen (Unter-)Forum gepostet. Könnte ein Mod den Thread bitte in die Kaufberatung verschieben - Danke! (Nächstes Mal passe ich besser auf - versprochen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schwester spielt auch Sims 2!
Und ich muss sagen, es ist grafikkartenlastiger als man meint!
In der Preisklasse wäre eine 7600gs empfehlenswert! Die gibt es für ca. 100€ für beide Schnittstellen (AGP/PCIe).

Was ich aber echt nicht verstehe: Bei mir läuft Sims 2 nicht flüssig!
P4 3 GHz, 1 GB Ram, x800 pro. Es hat zwar eine Besserung gegeben, als ich von der 9800 pro auf die x800 umgestiegen bin, aber nicht wirklich weltbewegendes.
In Doom3 z.B. haben sich die Frames beinhae verdoppelt. Und in anderen Spielen größtenteils auch. Nur Sims 2 macht Probleme!
Schätze, dass es an einer anderen Komponente (CPU, Festplatte (die ist nämlich dauernd am rattern) liegt).


Edit:
Hab hier mal einen Sims 2 Benchmark gefunden (dass Sims 2 als Benchmark hergenommen wird sagt ja schon alles :))
http://www.tomshardware.com/2005/07/05/vga_charts_vii/page15.html

Nochmal ne Tabelle mit anderen Grafikkarten:
http://www.tomshardware.se/grafikkort/20050525/grafikkortslistan-08.html

Man schaue sich die Tabelle mit Max Smoothing Edges (sonst schauts echt nicht schon aus!) an und bedenkte, dass es sich hierbei um 1024x768 handelt!
 
Zuletzt bearbeitet: (Waren doch keine 4 GHz bei der CPU ;))
hole dir nen pci-e system da die schnittstelle die neuste ist und die gk auch billiger sind als für agp

also wenn du bis 100 eus ausgeben willst empfehle ich dir die 7600gs für 83 eus
 
Hi!

Das Problem AGP vs. PCIe ist nur: der AGP Rechner ist 200.- billiger als die PCIe Maschine. (Sind beides Angebotsrechner, ich weiss, dass der Unterschied nicht mit AGP/PCIe zu tun hat!).
Frage: Wo gibt's die 7600gs für 83.- ? und wie sieht's mit der Lautstärke der Karte(n) aus?
Was würdet ihr von einer X1600Pro halten?

Tschau
Kip
 
Wenn bei SIMS kaum Unterschiede zwischen einer 9800pro und 6800Ultra macht, kann das nur bedeuten: CPU-lastige Programmierung. Die Grafikkarte kann also nur in Verbindung mit einer schnellen CPU die volle Leistung ausschöpfen. Ein X2 3800+ sollte damit aber weniger ein Problem haben.

EDIT: O_o THG verwendet bereits einen Athlon64 4000+ für diesen Test. Aber 50 Frames (die 7600GS sollte so im Bereich einer 6600Gt liegen) dürften für dieses Spiel wohl reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft Sims2 mit voller Auflösung und vollen Details ohne Probleme. Bloß durch die volle Auflösung wirds mir zu klein, deswegen spiele ich unter 1280*1024.
 
Hol die auf jeden Fall ein Pcie System wenn du dann mal aufrüsten willst ärgerst du dich das du Agp gekauft hast als Grafikkarte würde ich die 7600gs nehmen
 
Also gänzlich flüssig läuft Sims2 auf keinem aktuellen PC, bei Conroes vlt. schon kA. ;)

Sehr wichtig sind mind. 1GIG RAM und ne Grafikkarte ab 6600GT reicht zum "flüssigen" Spielen auf jeden Fall aus. Die Performance sinkt aber wohl mit jedem weiteren AddOn, total flüssiges Gameplay wird man bei dem Game wohl nur in ein paar Jahren auf dann aktuellen HighEnd PCs sehen. So war's auch bei SimCity4 :D
 
Hi!

Also inzwischen ist das System gekauft: AMD X2 3800 mit 2 GB Ram, GraKa ist im Moment eine 7300 LE PCIe (256MB) *schäm*, aber ihr kennt ja diese Komplettangebote ;(
Inzwischen bin ich auch auf dem 7600GS 'Trip'. Die MSI und GigaByte Modelle mit passiver Kühlung sehen eigentlich recht brauchbar aus - was meint ihr?

Gruß
Kip

P.S: Wie viel schneller wäre eine 7600GS eigentlich als ein 9600Pro ?


Nachtrag: Ich habe gerade von der "Mama" gerade 'ne Mail bekommen, dass der Rechner erst mal so in Betrieb gehen soll. Es lebe das Marketing! 'Ne Kiste mit ewig viel CPU Power (die das Kind garantiert nicht braucht), ewig viel Speicher und allem hingestellt, aber dann 'ne Grafikkarte reingebaut, die höchstens zum Arbeiten mit Word und Co reicht. Haupteinsatzzweck der Kiste ist zwar "Die Sims2" spielen, aber ... Oh Mann, was ich doch die lieben DAU liebe ... So! Das musste jetzt mal raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben