News Media Saturn: Online-Vertrieb von Videospielen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Die Media-Saturn-Holding plant für das kommende Frühjahr einen Online-Vertrieb für Spiele. Nach den Internet-Musikshops von Saturn und Media Markt wäre der Online-Verkauf von Videospielen der dritte Bereich nach dem in Kürze beginnenden Verkauf von Kinofilmen.

Zur News: Media Saturn: Online-Vertrieb von Videospielen
 
wenns die spiele 10€ preiswerter macht, gerne, wenn nicht hätte ich doch lieber die dvd und die hülle ^^
 
wenn das dann ne art steam wäre isses ok. ansonsten nein danke, denn dann lad ich mir das spiel runter, dann geht die festplatte kaputt und habe umsonst bezahlt. wenn dann nur mit anmeldung sodass bei denen dann ne id gespeichert wird und man das spiel dann sooft runterladen kann wie man will. geht mit steam ja so ähnlich.

ansonsten hat das ja nur vorteile wenn es kundenfreundlich gestaltet wird.
 
@3: Wo kaufst du die Spiele denn sonst? Preislich gesehen ist das doch eh (fast) überall gleich und da geh ich lieber ins Saturn, anstatt dann noch 2 Tage zu warten, bis amazon liefert x) Und wenn die Post grade abkackt, kann das ebenfalls dauern :)

@4: Vielleicht wird das wie bei der Steam Plattform sein, dass wenn man ein Spiel gekauft hat und die Festplatte den Geist aufgibt, dass man es nochmal herunterladen kann

@5: Ich hatte weder beim Kauf meiner Digicam, noch beim Handy, externer Festplatte, Musik oder Filmkauf jemals Probleme mit dem Kundenberater von Saturn...
Aber ich kann mir denken, wie ihr zu den Saturnangestellten hingeht, pampig werdet und dann verlangt, dass jene super freundlich sind x)

Ich Stimme reuBer zu... nicht nur, dass man eine DVD + Hülle hat, meist ist auch noch eine tolle Gebrauchsanweisung dabei und da hat man eben etwas handfestes :D
 
@cab.by: klar kaufen die meisten ihre spiele bei saturn und co aber hier in österrich kosten da die spiele bis über 60€ und wenn das nicht abzocke ist..was denn dann? und die 2 tage die amazon zum liefern braucht überleb ich auch wenn ich da 10 - 15€ sparen kann :)

abgesehen davon haben die verkäufer dort nichmal ne ahnung wenn man sie fragt wo der unterschied zwischen z.B DDR und SDR speicher liegt. Und dann immer oberflächliche angaben wie "dieser pc hat XYZ GHz und sehr viel arbeitsspeicher und eine schnelle grafikkarte" .. mein gott! gib doch zu das man dort nur mainstream-schrott zu maßlos überteuerten und wirklich unverschämten preisen zu kaufen bekommt.

ist leider so..wär mir anders auch lieber ;) .. gute alternative ist übrigens auch Conrad! (wenn man nicht im internet bestellen will)
 
cab.by schrieb:
@4: Vielleicht wird das wie bei der Steam Plattform sein, dass wenn man ein Spiel gekauft hat und die Festplatte den Geist aufgibt, dass man es nochmal herunterladen kann

Dann ist zumindest das Geld nicht umsonst weg. Allerdings geht es schneller, eine DVD einzulegen und das Spiel neu zu installieren, als das Ganze nochmal 8 Stunden runterzuladen.

Wie Steam funktioniert, wusste ich vorher nicht, weil darüber afaik nur Half-Life 2 vertrieben wird, welches mich absolut nicht interessiert.
 
Wo ist denn bitte das Spiel weg, wenn die Festplatte abkackt? Natürlich sollte man es voher irgendwo sichern und die Möglichkeit das Ding mehrmals zu aktivieren gibt es auch. Man muss vielleicht nach dem dritten Mal den Supoort kontaktieren und darf sich damit rumärgern (daher verzichte ich auch gern auf solche Angebote), aber weg ist das Spiel nicht ...
 
Es geht doch nichts über ne schöne Spielebox, Datenträger und ein sauberes Handbuch.
Beim Download ok, kann man sich ja auch brennen. Wenn man da kein Handbuch benötigt oder keinen Wert auf sowas legt, warum nicht.
Wenn ich so ein Spiel kaufe, und hab es durch und will es nicht mehr, kann ich es aber bei eBay verkaufen. Für ein vorheriges 50 €Spiel bekomme ich meist noch gut 25 - 30 € oder mehr, je nach dem.
Hast du ein Download game, tja dann hockste drauf. Auch wenn es einst vielleicht 10 €billiger war, kanns im Endeffekt doch teurer sein wenn man es eben nimmer verkaufen kann.
 
also ich finde das ne nette angelegenheit, aber das mit den 8 stunden runterladen ist ja wohl ein witz. (für 2Gb oder sowas in der richtung denke ich jetzt mal)

vielleicht lassen sies ja auch als .iso und man kann seine eigene DVD brennen oder man bekommt den installer und nen key oder sowas (kann man dann ja auch auf ne DVD brennen) außerdem sehe ich das eh nicht so wild, wofür gibts schließlich die tauschbörsen.... damit man sich spiele nicht extra wieder zuschicken lassen muss, wenn die cd mal zerkratzt ist... :)
 
DarkFighter88 schrieb:
@cab.by: klar kaufen die meisten ihre spiele bei saturn und co aber hier in österrich kosten da die spiele bis über 60€ und wenn das nicht abzocke ist..was denn dann? und die 2 tage die amazon zum liefern braucht überleb ich auch wenn ich da 10 - 15€ sparen kann :)

Hmm okay, sorry, das wusste ich net, aber wenn ich hier in Deutschland ins Saturn gehe, sind die Preise meist fast ähnlich wie die bei amazon, ansonsten würde ich amazon auch vorziehen, wenn es bis zu 10 bis 15€ günstiger wird (vor allem, da Versand kostenfrei ist x)

DarkFighter88 schrieb:
abgesehen davon haben die verkäufer dort nichmal ne ahnung wenn man sie fragt wo der unterschied zwischen z.B DDR und SDR speicher liegt. Und dann immer oberflächliche angaben wie "dieser pc hat XYZ GHz und sehr viel arbeitsspeicher und eine schnelle grafikkarte" .. mein gott!

Nagut.. in dieser Hinsicht hab ich mich noch nicht beraten lassen, war eben bisher mit dem Handysupport mehr als zufrieden und auch was Digicams und Audio/Filme betraf.
Aber ich habe vor, mir demnächst ein Lappy zu kaufen, dann werde ich ja auch Erfahrung mit der PC-Abteilung machen :D
 
cab.by schrieb:
Nagut.. in dieser Hinsicht hab ich mich noch nicht beraten lassen, war eben bisher mit dem Handysupport mehr als zufrieden und auch was Digicams und Audio/Filme betraf.
Aber ich habe vor, mir demnächst ein Lappy zu kaufen, dann werde ich ja auch Erfahrung mit der PC-Abteilung machen :D

na da kannste dich aber auf was freuen, das sag ich dir :evillol: ... informier dich lieber früher und lass dich net über den tisch ziehn :)
 
Steam und ähnlicheres können mir gespart bleiben. Sowas täuscht am anfang sehr, als wäre es billig und gut. Ist nur gut für die Hersteller, die schauffeln mehr Knette in die Kasse. Dabei gehen aber hunderte von Arbeitzplätzen kapputt und wir haben davon nicht viel. Ausserdem habe ich es lieber, wenn ich was Kaufe will ich auch was in der Hand halten können :) Als die Hersteller damals die alten Verpackungen abgeschafft haben und die DVD-Hüllen brachten, schwärmten auch viele, es wird billiger. Naja, puste Kuchen, kostet immer noch das selbe. Oder habt ihr ein unterschied feststellen können, ausser das die verpackungen auch inhaltlich auf die niedriegste stufe gefallen sind?

Eine schöne Verpackung, ein Handbuch, CD/DVD usw.... bekanntlich ißt ja das Auge mit :))

Ne ne, nix will ich auf die platte, ich will es mir anschauen können. Ich will es weiter verkaufen können und ich will eine Sicherheitskopie erstellen können :)
 
Abgesehn davon, dass ne ordentliche Hülle das mindesteste ist, sind solche Meldungen auch nicht grad positiv:
Zocker die Humand Heads neuen Shooter „Prey“ über die Onlineplattform Triton erworben haben, haben momentan ein großes Problem. Sie können den Titel nicht spielen. Triton steht nämlich vor der Schließung und ist seit einigen Tagen schon nicht mehr erreichbar. Doch eben diese Verbindung wird für den Start benötigt – vergleichbar mit Steam.
(Quelle: www.krawall.de)

Man stelle sich sowas bei Steam vor :daumen:
 
CrazyWolf schrieb:
Es geht doch nichts über ne schöne Spielebox, Datenträger und ein sauberes Handbuch.
Beim Download ok, kann man sich ja auch brennen. Wenn man da kein Handbuch benötigt oder keinen Wert auf sowas legt, warum nicht.
Wenn ich so ein Spiel kaufe, und hab es durch und will es nicht mehr, kann ich es aber bei eBay verkaufen. Für ein vorheriges 50 €Spiel bekomme ich meist noch gut 25 - 30 € oder mehr, je nach dem.
Hast du ein Download game, tja dann hockste drauf. Auch wenn es einst vielleicht 10 €billiger war, kanns im Endeffekt doch teurer sein wenn man es eben nimmer verkaufen kann.

... und genau das ist die Situation, die die Publisher gerne verhindern möchten! Jeder soll sich gefälligst seine eigene Software ziehen - wo kommen wir denn hin, wenn die Konsumenten einfach untereinander handeln und uns dabei das Geschäft vermiesen ...
 
also ich hab lieber ne DVD in der Hand als nur n paar Bytes auf der Pladde.
Wenn dann sollen sie die Spiele direkt als iso anbieten.. Aber das werden sie wohl kaum machen.. :D
 
hey darkfighter, ein landsmann *wink* ;)
ich find das auch richtig peinlich, dass die mitarbeiter solcher geschäfte teilweise weniger ahnung haben als mein bruder und der hat schon praktisch keine ahnung :D
ist aber nicht nur beim saturn so, ist in allen geschäften so (ein freund arbeitet in einem cosmos, der zwar sicher nicht der größte ist, aber auch nicht klein, und der is der einzige, der ahnung von der materie hat)

@ topic: ich würds gut finden, wenns billiger und entsprechend "sicher" (bsp hdd schmiert ab) ist, z.b. wärs doch eine möglichkeit, dass man sich cd/dvd images ziehen kann und dann kann man sich selbst einen ordentlichen datenträger brennen, weil mehrmalig >2gb runterladen is ja auch nicht gerade spaßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal daran gedacht das man sich da einen account macht und bezahlt dann das spiel runterlädt und das sogar noch in einer datenbank festgehalten wird. dann eine weitere überlegung. Sollte die festplatte einmal abkacken (eine cd hält auch nicht ewig und ist auch nicht unzerstörbar oder kratzfest) meint ihr nicht das man sich wieder mit seinem account anmelden könnte und das spiel nochmal runterladen könnte da man ja schon bezahlt hat ?

ich sehe den vorteil darin das ich das game schnell und unkompliziert bekommen kann. als arbeitstätiger mensch ist es zwar nicht unmöglich aber durchaus stressig nach der arbeit noch zu einem mediamarkt oder saturn zu fahren und da ewig anstehen um ein spiel zu kaufen.

ja man hat ne dvd hülle und ne super tolle anleitung :freak: auf das kann ich getrost verzichten. außer die schachtel sieht mal stylisch aus bzw. is was besonderes.

also ich finds gut und 8 h für ein game geht über nacht außerdem gibt es mitlerweile dsl 16000 ... also ein schritt in die richtige richtung.
 
was mir noch eingefallen ist: es sollte auch für käufer der cd/dvd version einen key geben, mit dem man das spiel online runterladen kann, falls (wie wizzi schon sagt) der datenträger mal unlesbar wird.
 
Zurück
Oben