News Shuttle verzichtet auf CeBIT 2007

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.150
Da die Kontaktaufnahme mit Geschäftskunden für Shuttle auf der CeBIT, vom Konzept her eine Fach- und keine Besuchermesse, in den letzten Jahren immer schwerer geworden ist, wird man sich ab sofort gezielter und direkter an den Handel wenden und auf einen eigenen Messestand auf der CeBIT 2007 verzichten.

Zur News: Shuttle verzichtet auf CeBIT 2007
 
Das ist wohl die Quittung für die Veranstalter. Wenn Shuttle, ATI, nVidia, Intel und andere nicht solchen Zirkus mit Gewinnspielen und Beuteln gemacht hätten, wäre die Messe auch nicht so kaputt. Nur wer möchte schon durch 500 pubertierende 13jährige drängeln, die gerade ein Showgirl mit Bodypaint begaffen, nur um sich die wirklich innovativen Sachen irgendwo in einer Ecke anzuschauen?
 
ähm die cebit ist also eine fachmesse ... das war wohl einmal - mehr als 10 jahre dürfte das her sein ...
 
Bis vor ca. 2-3 Monaten hatte ich noch großes Interesse mir den neuen Shuttle mit AM2-Sockel zu kaufen, jedoch als die ersten Tests wiedereinmal zeigten, daß es zahlreiche Probleme (Kompatibilität und dergleichen) im BIOS und anderen Bereichen (auch Hardware) gibt, bin ich von der Idee wieder abgerückt. Die Idee von Shuttle ist super, deren MB's und Support der größte Dreck! Dies haben nun auch so manche User und Interessenten gemerkt und haben sich meiner Annahme nach gegen ein solches Gerät entschieden.

Daher ist die Aussage, daß Shuttle die CeBite'07 wegen zu weniger Fach-Kontakte abzusagen meiner Ansicht nach nur eine Ausrede. Shuttle geht einfach langsam aber sicher den Bach hinuntern! Sie hätten ja auch die Jahre vorher nicht mit solchen Riesen-Ständen protzen müssen...

Greetz, G.
 
Meine Herren... wenn das so weiter geht is die Telekom bald alleine da....
Schade eigentlich.... aber solangsam lohnt sich der Weg immer weniger :(
 
Schaut Euch die Sachen auf der Gamesconvention an, da triffts dann wenigstens 90% der Zielgruppe. Mir ist Kompetenz der Händler wichtiger. Da ich selbst Händler bzw. Shuttleverkäufer bin, ist es mir persönlich wichtiger regelmässig Kontakt bzw. Wissen durch Shuttle zu erhalten, das kann ich jedem Kunden der auch einfach nur so vorbei schaut kostenlos vermitteln - dazu braucht es nicht die überfüllten CEBIT Hallen. Diese sowie die IFA verkommen eh zu reinen Händlertreffen, der Endkunde wird hier eh "nicht gern gesehen"
 
@Atomix
Die Cebit war mal eine reine Händlertreffen bzw. Fachmesse. Durch die Multimedia Geschichten sind manche Hallen klar von Kindern dominiert. Sicherlich als bald auch potentielle Kunden, aber diese kann man anders viel besser und effektiver ansprechen. Daher kann ich den Rückzug dieser Sparten absolut nachvollziehen.
 
naja, der rückzug der meisten unternehmen ist eher aus kostengründen zu verstehen. diese riesensummen müssen erst einmal wieder reingewirtschaftet werden
 
@Giniemaster

Ich behaupte mal, dass Shuttle grad nicht "den Bach runtergeht", sondern eher das Gegenteil ;) Meine Erfahrungen nach ist der Support bei Shuttle super! Das gleiche gilt für mein Mainboard ;)

@Topic

Sehr schade; war vor 2 Jahren länger beim Shuttle-Stand. War zwar technisch nicht so aufschlußreich, dafür aber sehr geiles Entertainment ;)
 
Giniemaster schrieb:
Bis vor ca. 2-3 Monaten hatte ich noch großes Interesse mir den neuen Shuttle mit AM2-Sockel zu kaufen, jedoch als die ersten Tests wiedereinmal zeigten, daß es zahlreiche Probleme (Kompatibilität und dergleichen) im BIOS und anderen Bereichen (auch Hardware) gibt, bin ich von der Idee wieder abgerückt. Die Idee von Shuttle ist super, deren MB's und Support der größte Dreck! Dies haben nun auch so manche User und Interessenten gemerkt und haben sich meiner Annahme nach gegen ein solches Gerät entschieden.
Was ist denn diese Einschätzung bitte mehr als die subjektive Meinung eines einzelnen, bzw. einer kleinen Gruppe?
Ich könnte locker 5 Personen finden, die mit ihren Shuttle-MBs sehr zufrieden sind. So what?
Daher ist die Aussage, daß Shuttle die CeBite'07 wegen zu weniger Fach-Kontakte abzusagen meiner Ansicht nach nur eine Ausrede. Shuttle geht einfach langsam aber sicher den Bach hinuntern! Sie hätten ja auch die Jahre vorher nicht mit solchen Riesen-Ständen protzen müssen...
Shuttle hat, wie jede andere Firma auch, einfach nur versucht auf der CeBit präsent zu sein. Um die nötige Wirkung zu erzielen, ist dann auch ein entsprechend hoher Aufwand nötig, schließlich ist man nicht alleine da. Nach der letzten CeBit haben sie dann ihre Kosten mit dem verglichen was sie an direktem oder indirektem Nutzen daraus zogen. Scheinbar war ihnen dann das Verhältnis zu schlecht...
Das ist eine ganz normale unternehmerische Praxis und wird von jedem Unternehmen vorgenommen.

Ganz nebenbei: Shuttle geht es wirtschaftlich nicht gut. (52% Verlust an Aktienwerten, 20% weniger Umsatz) Das in minderwertigen Mainboards auszumachen, halte ich aber für dumm. Im Gegenteil, Shuttle hat sehr große Probleme sich im Entertainment-Computer-Bereich (XPC) gegen Apple und co. erfolgreich zu profilieren. Gerade der MacMini und die ViiV-Plattform machen ihnen das Leben schwer.
 
Die Preise für Messen sind seit langem überzogen und deshalb kann man die Hersteller sehr wohl verstehen.
 
nja aber die Probleme bei den ShuttleMB's kenn ich zu mindestens auch recht häufig. ich habe auch ein shuttle mobo und hab nur probleme damit, weils sehr speicherwählerisch ist.viele hatten die gleichen probleme und die foren waren voll damit.ob das der hauptgrund dafür ist , bezweifel ich aber... bei mir war es aber die kulanz des fachhandels den speicher umzutauschen
 
Wenn die Ausstellerabsagen weiterhin zunehmen, fragt man sich bald, ob ein Besuch der CeBit überhaupt noch sinn macht. :rolleyes:

BenQ, Shuttle und weitere, die mir jetzt nicht einfallen...
Die Liste wird bestimmt noch länger werden.
 
unternehmensüberblick (und zwar nur richtig große unternehmen) die seit 2006 nicht mehr an der cebit teilnehmen:
BenQ, Motorola, Nokia, Eplus, Palm, Philips, Sony, etc
 
seit einigen jahren ist die cebit immer mehr zum jagdrevier von werbegeschenkjägern geworden. als konsequenz ziehen sich immer mehr große (und auch kleinere) unternehmen von dieser messe zurück - kein wunder, wenn man sich einmal anschaut, was so ein stand kostet. wer denkt, dass ein stand von der größe wie zb intel, amd oder auch "nur" ati und nvidia ihn haben für 10000 euro zu haben ist, sollte sich nochmal informieren ;) die kosten - nur für die miete der stellfläche! - gehen da locker weit in den 6stelligen bereich, in einzelfällen auch darüber. dazu kommen noch die kosten für den stand selbst, versicherungen, bewirtung, werbung und dergleichen. und eben diese kosten kommen schon lange nicht mehr rein. zum einen, weil viele hersteller durch andere messen und vor allem die medien schon sehr bekannt sind, zum anderen, weil sich immer weniger fachbesucher nach hannover "verirren", welche sich durch horden 10.-klässler und studenten wühlen möchten.

wer mal als aussteller dort war, weiss, dass mehr als jeder 2. besucher am stand eigentlich nur stehenbleibt, wenn es offensichtlich was "abzugreifen" gibt. geschäftskontakte schliesst man nicht mit souvenirsammlern. und ein intel- oder ati-fan wird sich zwar die werbegeschenke von nvidia und amd mitnehmen, aber kaum die marke wechseln, weil an stand A mehr nackte frauen rumstanden als bei stand B ;)

für die hersteller sind also eigene messen oder messen wie zb die systems weitaus lohnender. auch nicht zuletzt deswegen, weil der endkunden-markt für die hersteller im grunde "uninteressant" ist - dieser ist domäne der händler (welche eigentlich mal die zielgruppe im bereich besucher der cebit waren).

der endkunde weiss, was er will und/oder was es gibt. und kaufen kann er das sowieso nicht dort ...

unterm strich ist also die große popularität der cebit selbst daran "schuld" dass immer mehr aussteller abwandern.
aber mittel- und langfristig kommt uns das allen zugute
 
Ich kann den Schritt nachvollziehen. Hat sich einfach nicht gelohnt für Shuttle und nun nutzen sie das gesparte Geld um andere Marketingwege einzuschlagen!
 
Welche anderen Marketingwege meinst du?:rolleyes:

Meiner Meinung nach sind das alles Ausreden und Ihr verbreitet sie auch noch. Schämt Euch!

Sicherlich ist die Cebit nichts für Leute die in Ruhe einzelne Stände besuchen wollen. Eine Messe der Massen hat es immer schwer. Aber daran sind auch die Aussteller schuld, weil sie einfach die Innovationen zu Hause lassen oder diese nur dort zeigen, wo nur die geneigten Fachleute zugelassen sind. Solln sie doch, nur die kaufen ja nicht das Zeug.

Einziges Argument, welches man wirklich akzeptieren kann ist, das Shuttle versucht über Schulungen an die Leute ranzukommen. Die Frage ist nur, ob das nicht einfach zu wenige sind?

Freilich darf hier auch nicht vergessen werden, dass der Anspruch jeder Messe unterschiedlich ist.Nicht nur der Aussteller hat seine Sichtweise, sondern auch der Veranstalter. Und da scheiden sich meistens schon die Geister.

Und eins noch am Schluß: Die heutigen Pickel..... sind die Entscheidungsträger von morgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!!!!!!!! entfernt, Regeln lesen bitte!)
Ist zwar schade, aber letzte CeBit war der stand zwar Groß aber was neues gab es nicht zu sehen, von daher muss man dann im nachhinein nicht meckern wenn man nichts umsätzt.
 
Shuttle XPC SN27P2 € 400.- ist einfach viel zuviel.
Asus M2N-E € 85.-

Bleiben €315.- übrig für das Gehäuse + Netzteil.

Gehäuse € 70.- (z.B. Thermaltake Matrix VX, Antec Solo)
Seasonic 400 Watt € 65.-

Total € 180.- Mehrpreis für das Barebone!

Für das Geld gibts eine 7600GT und ein DVD-Brenner und ein DVD-ROM.

Das Barebone darf nicht mehr Kosten als ein gutes Gehäuse + Motherboard, weil sonst ist das Wirtschaftlich nicht gut.
 
Zurück
Oben