Lohnt sich geringfügig bessere Karte?

cohkka

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe hier einen alten 2700er Targa stehen, der mit dem Asus A7N8X-Motherboard und 512 MB RAM bestückt ist. Leider ist mir meine Grafikkarte (Geforce 5600) kaputt gegangen und jetzt steh ich vor dem Kauf einer neuen Karte.

Meine Frage ist nun, ob sich ein minimales Upgrade der Graka angesichts der anderen Komponenten überhaupt lohnt oder ob ich eher billig im selben Bereich zuschlagen sollte. Apropros billig, besonders teuer sollte jene natürlich auch nicht sein - ich sag mal so im 50 - 70 Euro-Bereich max.

Gelegenheitsspieler bin ich schon, aber ehrlich gesagt lese ich kaum mehr in Zeitschriften, was die aktuellen Spiele so verlangen und hab immer geschaut, was meine noch so kann. Ob sowas wie HL 2 oder Fear überhaupt erstens vernünftig auf der Kiste laufen würde und zweitens mein Preisrahmen für eine Karte, die mit den Games klar kommen würde, überhaupt reichen würde, ist eine andere Frage. ;)

Sonstige Bereiche sind natürlich Video und Office, aber da war ich bisher auch zufrieden.

Vielen Dank im Voraus schon mal an die Leute, die sich mir annehmen. :)

Grüße
cohkka
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ähm. Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit Neukauf meinte ich schon nur die Karte. :D Ich editiere das oben mal um. Es ging mir halt darum nachzufragen, ob ein Low-Range-Upgrade der Graka in Hinsicht der anderen (ja auch etwas älteren) Komponenten überhaupt lohnt und falls ja, was man mir dann für eine vorschlagen würde. Den PC an sich wollte ich ja schon behalten. :)
 
naja, evtl bekommst du um den Preis eine Karte der 9800er-Reihe (SE, non-Pro, Pro, XT) von ATI. Damit ist man eigentlih noch relativ gut dabei, habe ich noch in meinem Desktop.
 
was machst du denn mit deinem rechner so? großartig was umstellen bringt nix. also zum zocken. da bräuchstest dann am besten noch 512mb ram.
Aber ein neues system willst dir nicht kaufen, oder?

Also meine empfehlung, nochmal 512 mb und dann ne 6600gt oder so. das dürfte dir nen geschwindigkeitsschub geben. der cpu naja, mein 3000+ is so noch ok. dein 2700er dürfte nicht so arg langsamer sein.
 
palaber schrieb:
was machst du denn mit deinem rechner so?

Wie gesagt, Spielchen schon mal gerne, auch wenn es für die neuen Geschichten, wie er momentan ausgerüstet ist, natürlich nicht reicht. Dann halt Video recht häufig, aber da war ich wie gesagt bisher auch zufrieden. Für Internet, Office usw. würde ja gar noch ne TNT reichen. *übertreib* ;) Zeichnen oder irgendwas, wo eine perfekte Pixeldarstellung benötigt wird, gehört nicht zu meinen Tätigkeiten am Rechner.

großartig was umstellen bringt nix. also zum zocken. da bräuchstest dann am besten noch 512mb ram.

Die Befürchtung hab ich auch. Dass die RAM-Bausteine im Moment aber auch wieder so teuer sind, nee nee nee. ;)

Also meine empfehlung, nochmal 512 mb und dann ne 6600gt oder so. das dürfte dir nen geschwindigkeitsschub geben. der cpu naja, mein 3000+ is so noch ok. dein 2700er dürfte nicht so arg langsamer sein.

Zwei mal Radeon 9800, du mit dem Tipp mit der 6600GT, ich behalte die beiden Karten mal im Auge. Auch Dank an die anderen, die bisher Tipps gepostet haben. :)
 
Ich schließe mich Palaber an. Wenn Du etwa Fear spielen möchtest (auf 1024x768 oder geringfügig höher), dann sind weitere 512MB und eine 6600GT fast schon Pflicht.

Wenn Du allerdings noch ein wenig drauflegen möchtest, dann sollte auch die hier für Dein System ganz gut geeignet sein: http://geizhals.at/deutschland/a210561.html

Cheers
 
Zurück
Oben