1,2 oder3 welche komponenten ?

phj1000

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
422
hiho
mein jetziges sys steht in signatur

nun soll nachgerüstet werden
das mit dem ram nachrüsten is bisserl kacke soweit ich das mitbekommen hab beim athlon 64
(4 module ansprechen), und die alten rauswerfen und neu 2gb kit rein is mir zu teuer -.-

also folgende möglichkeiten

1.
athlon 4000+ san diego 939 und eine nvidia7900gs

2. gleicher prozzi und eine 7600 gt

3. kein neuer prozzi und nur eine nvidia 7600 gt

einen x2 prozessor brauch ich nicht wirklich (kriegt man im moment ja e nicht) und der 4000+ is super günstig

nun weiß ich nicht welche der 3 möglichkeiten ich nehmen soll
und ob die 7900gs nicht ausgebremst wird durch nur 1gb ram

ich brauch ihn türlich zum zoggen und hätte schon gern die nxt 1-2 jahre ruhe
bis ich mir einen neuen zulege

über ein paar meinungen hier würd ich mich freuen

thx und cio
 
Hi

ich würde sagen,du gibst deinem 3000+ mal einwenig die sporen dann schafft der vielleicht die 2,4 ghz und ist dann in etwa so schnell wie der 4000+.Hättest du zumindest das Geld schon mal gespart.Dann ne schöne 7900gto oder x1900xt und du hast erstmal Ruhe.

Gruß
 
Ich würde Option 3 in Verbindung mit einem 2GB RAM Kit in Betracht ziehen.

mFg tAk
 
jo übertakten, evtl neuen kühler drauf. dann eher ne ati (halt kein sli mehr möglich) da die bessere bildquali hat in der leistungsklasse - ist allerdings geschmackssache und ne nvidia tuts genauso.

bei gelegenheit mehr ram.
 
hol dir ein 3700+ :D den bringst du 100%ig auf nen 4000+
udn dann halt noch ne 7900 gto dann biste erst mal versorgt^^
 
lol? Von 3000+ auf 3700+ lohnt sich irgendwie nich. Der 3000er reicht aber locker. den krigst du auf 2,4Ghz, vll sogar auf 2,7. Das reicht vollkommen.
Ich würd' mir die 7900GTO und noch 1GB RAM holn. Wenn du nicht so viel ausgeben willst, nimmse die 7600GT und 1GB RAM.
 
Bevor du dir nen 4000+ holst, kaufst dir lieber nen X2. Kannst aber, falls du das kannst und es dir zutraust erst mal übertakten.
Dann ne besser graka und 2 gb... also ich schließ mich den anderen an.

das mit dem 3700+ ist quatsch. das was du da ausgibst, bringt dir von den ausgaben her so wenig leistungszuwachs, das es sich nicht lohnt
 
hiho
das mit oc funzzt bei mir gar nicht, hab ich schonmal versucht
mehr wie auf 215mhz bring ich das ding net , keine ahnung warum
ich glaub es liegt wohl am kingston ram, oder am user :D
also von einem 3000 winchester aufn 4000 san diego is doch net so schlecht

die 7900gs is das maximum was ich ausgebe für ne graka, mehr is nicht drinnen
und der 2gb kit speicher is eben arschteuer
bringt es was wenn ich nur einen riegel reinstecke (2x512mb kit und ein 1gb ram riegel) ?
kriegt meine jetzige cpu (winchester 3000) mit 3 belgten slots probleme ?

bzw hat sich das mit den ansprechen von 4 riegel beim athlon san diego erledigt?
weil dann würde ich mir noch 2x512mb kit nachkaufen
 
Würde es auch so machen, dass du dein 1GB RAM Kit verkaufst und dir en 2GB RAM Kit zulegst. Dann holst du dir ne 7900GS (kannste auch ordentlich übertakten) und dann taktest du noch deine CPU hoch.
Das machst du am besten so: Ersmal musste drauf achten den HTT Multiplikator so runter zu setzen, dass sich aus HTT x Multi nie neFfrequenz von über 1GHz ergibt.
Also am besten den Multi auf 3 setzen. Dann musste für dass RAM noch einen Teiler einbauen. Das heißt, im BIOS DDR333 bzw. 333MHz einstellen, falls das im BIOS net seperat einzustellen geht...
Dann musste den Multi der CPU auf 8 stellen und den HT auf ca. 298-300 (300MHz x 3 = 900MHz).
Dann haste 'en 2,4GHz Prozzi (@4000+) mit DDR 490 ^^ wenn das RAM auch keine DDR490 packt, musste eben im BIOS DDR266/266MHz einstelln bzw. den Teiler ändern, sodass du genau DDR400 hast ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
,,, bei der jetztigen Preisentwicklung der Arbeitsspeicher würd ich lieber nen x2 4600+ oder 4800+ kaufen => Zukunft's sicher (in 1 1/2Jahren wird mann's bei bei den ein oder anderen Sielen schon brauchen)
http://www.geizhals.net/deutschland/a149335.html - is lieferbar, und für das Geld bekommst keinen anständigen SpeicherKit

2G (Oc)Speicherkit wenn die Preise wieder normal sind :heilig:

und die Gaka mein ich, macht jetzt ne 7600GT+ Sinn, auch wenn die 7900GS besser wäre , weil es bei genügend DX 10 Spielen ja wider Sinn macht ne neue Gaka rein zu bauen.
,,,falls Du aber darauf kein Wert legst dann doch die 7900GS :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke an allen die sich hier die mühe gemacht haben

@x-treme888: ausgeben würd ich bis max 350€, muß aber nicht sein :D
@rager: das mit oc hab ich eigentlich so gemacht wie von dir beschrieben
bin trotzdem nicht höher als 251mhz *9 gekommen einen anderen multi nimmt
mein board irgendwie nicht, egal, gehört auch in ein anderes forum

werd mich für die billigste variante entscheiden
und nur eine 7600gt reinstecken, vllt später mal ein komplett neues sys bauen

danke nomal @all

cio
 
hi,
nimm die leadtek 7900gs, reicht vollkommen aus! das du nicht höher als 215 kommst, liegt garantiert an den ramtimings, ließ dir am besten mal ein tutorial zum übertakten durch, dann reicht dein proz auch noch ne weile und 2,4ghz sinn wirklich drin....der schritt von 1gb ram auf 2gb bringt nun wirklich nicht sooo viel, außer battlefield2 hab ich selten spiele, die mehr als 1gb der auslastungsdatei beanspruchen, un das heißt es ist immer noch ausreichend platz nach oben! also nur die graka und bisschen oc, dann passt das schon

viel spaß damit

mfg
 
Zurück
Oben