Logitech G15 oder Razer Tarantula?

CsTiLeX

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
146
Hallo Leute
wie es die Überschrift schon sagt will ich mir eine neue Tastatur zulegen. Ich weis aber nicht welche von den beiden. Ich hab schon viel gutes gehört und schlechtes über die G15, aber von der Razer Tarantula hab ich so gut wie garnichts gehört. Ich würde mal gern wissen welche ihr mir empfehlen würdet und warum. Was ihr gut findet und was schlecht.

Ich bedanke mich schon mal fürs antworten ;)
 
Welcome @ CB :)

Hi CSTiLeX

Also ich weiß ja nicht in wieweit du informiert bist abder die Tarantula soll ja angeblich 130€ kosten. Für eine Tastatur meines erachtens ein bischen viel.
 
die tarantula soll afaik nichtmal n display haben
außerdem kann man afaik die profile nur mit dem internen mini-speicher abspeichern, die G15 hingegen speichert die auf deinem pc(du kannst ne ganze menge mehr profile machen, aber du brauchst halt deinen rechner für die profile ^^)
 
Also in der PCGames Hardware hat die G15 als beste abgeschnitten.
Ein Kolleg hat die auch und ich finde die echt prima.
Das Display kann vielseitig programmiert werden.
Der Tastendruck ist auch nicht schlecht einfach eine gute Spielertastatur.

Naja mehr kann ich dir auch nicht sagen.
 
stand vor der gleichen Entscheidung , und Gott sei dank hatte ich die Mögl mir auf der Games Convention die Razer Tastatur mal genauer anzuschaun, und muss sagen -> *würg* (Achtung, sie lesen in folgendem Satz eine PERSÖNLICHE Meinung :p )

Ich fand den Anschlag der Tastatur furchtbar, wie Kaugummi, nicht vergleichbar mit dem "ehrlichen" Anschlag einer G15

Zwar optisch toll die Razer aber technisch ..., von mir: Daumen runter
 
war es aufer gc das endprodukt oder nur so ein dammi?
 
Die Tarantula kenn ich nicht, folgendes zur G15:

- Die G-Tasten mit den Makros funktionieren, sind nützlich und lassen sich unkompliziert konfigurieren.
- Das Display funktioniert auch und kann auch recht nützlich sein (z.B. G15 Teamspeak), selbiges gilt für die Multimediatasten (Funktion allerdings je nach Medienplayer verschieden).
- Die Tasten wirken und klingen zwar vielleicht etwas klapprig für eine Tastatur dieser Preisklasse, in der Funktion gefallen sie mir aber recht gut (wenn auch vielleicht nicht perfekt). Sie liegen im übrigen etwas weiter auseinander als bei normalen tastaturen, daran gewöhnt man sich allerdings schnell und das ist überhaupt kein Nachteil (nur ist die ganze Tastatur halt gross).
- Das Design & die Beleuchtung wirken durchaus ansehnlich.
- Leider wie bei Logitech-Produkten schon fast üblich: Die Materialqualität scheint mir für den stolzen Preis eher etwas dürftig. Zwar ist es nichts was die Funktion beeinträchtig, aber (wie auch bei Logitechs Mäusen) geht der Silberlack ziemlich schnell ab bei andauerndem Hautkontakt und die Handauflage ist mir neulich auch abgebrochen.

Nichtsdestotrotz: Die G15 ist die beste Tastatur die ich je hatte und für den Preis von 50€ den ich um die letzte Jahreswende herum hier in der Schweiz bezahlt habe würd ich sie auch nochmal kaufen. (Bei den inzwischen seltsamerweise deutlich gestiegenen preisen, müsst ich mir das allerdings nochmal überlegen).
 
Ich weiss ja nicht was Ihr mit euren G15 Tastaturen macht, geschweigedenn mit euren Mäusen.

Ich habe die G15 ebenfalls, bei mir scheuert der Lack nicht ab und auch so ist die Tastatur sehr gut verarbeitet. Mag sein, dass ich ein neueres Modell habe, aber bei mir klappern weder die Tasten noch geht irgendein Lack ab. Die Tasten sind nämlich gar nicht lackiert sondern die Buchstaben sind durchsichtig, damit es auch leuchten kann.


Von mir gibt es ganz klar die Empfehlung für die G15. Die Razor habe ich auf der GC ausprobiert, kommt fürm ich nicht in frage. Leider sind die Preise stark gestiegen, habe ich Sie im August noch für 63,00 EUR im MM gekauft, kostet Sie jetzt 89,90 EUR. Ihr Geld ist sie aber wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe für meine g 15 leider 89,-€ ausgeben müssen,würde es aber immer wieder tun.
beleuchtete tasten, zusatzprogramme fürs display,das die tasten nicht ganz so eng beieinander liegen finde ich gar nich so schlecht, 2x usb anschlüsse (werden gern vergessen), die g-tasten sind bei mir alle belegt (schneller kann man progis nich aufrufen), qualitätsprobleme gibt es keine (was für lack soll abgehen,frag ich mich schon die ganze zeit),der tastenanschlag ist hart aber herzlich, wagliche tasten nich bei mir....ende des lobliedes;)
 
Also um noch ma die Lackierung anzusprechen

Zitat Amazon-Käufer:
Die Qualität der Tastatur:
Hier kann man sagen, daß die Tastatur gut verarbeitet ist, wobei sich leider seit kurzem ein Mangel auftut den ich nicht so toll finde. Dadurch daß die Tastatur von hinten Beleuchtet wird sind die Tasten offensichtlich Durchsichtig gefertigt und anschließend von Hinten schwarz Lackiert worden. Und genau diese Lackierung löst sich nun auf den vielbenutzen Tasten langsam ab, womit zum Teil der Buchstabe darauf nicht mehr lesbar ist.


Ps: In einen anderen Forum hab ich gelesen das die nicht mehr produziert wird, weil der LC-Bidlschirm angeblich schwer zu entsorgen ist stimmt das wirklich? Angeblich haben die Mitarbeiter von Logitech das selbst gesagt :volllol:
 
Beim Lack der abgeht beziehe ich mich auf den Silberlack, nicht auf die Tasten selbst. Hab zwar auch schon ab und zu gehört, dass sie die Belechtung irgendwie 'ablösen' soll (keine Ahnung wie das genau vonstatten geht), das ist bei mir aber zum Glück noch nicht passiert.


Hab mal ein Bild davon gemacht, damit man sich das vorstellen kann - und gleich noch eins von der MX510, weil ich oben ja schrieb, dass es bei vielen Logi Eingabegeräten so ist. Die MX700 iss sogar noch schlimmer dran (weil die ist grossflächich Silberlackiert.. und da bin ich an einigen Stellen schon auf dem weissen Plastik) ^-^

(Sry für das etwas unscharfe G15 Bild, hätte da wohl schon langsam in den Makro Modus gehen sollen)
 

Anhänge

  • g15.jpg
    g15.jpg
    37 KB · Aufrufe: 436
  • mx510.jpg
    mx510.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 398
Ich habe mich jetzt entschieden das ich die Logitech G15 kaufen werde, aber was is jetz damit das sie nicht mehr hergestellt wird? Bei "www.mindfactory.de" haben einige geschrieben das sie seit 2 Monaten auf die Tastatur warten... Stimmt es denn wirklich das sie nicht mehr hergestellt wird? Wird es schwierig sein eine zu bekommen?:confused_alt:
 
Hab eben bei den zwei schweizer Computershops nachgeguggt wo ich mein Zeugs normalerweise kauf - beide haben über 100 Stück von der G15 an Lager.
Sollte also definitiv noch zu kriegen sein, glaube kaum dass da nur Deutschland nicht mehr beliefert wird.
Mindfactory selbst schriebt ja auch, sie haben sie an Lager.

Lieferengpässe gab es vorallem um die letzte Jahreswende herum, als das Gerät noch neu war. Da konnte man wohl gut und gerne mehrere Monate auf seine bestellung warten....
und danach sind dann die Preise ins unermessliche gestiegen ^^
 
dave star wie lange hast du deine tastatur schon. sieht nicht wirklich schön aus.
 
Zurück
Oben