Wie gut ist mein PC?

KinG_0F-kinGs

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
11
Hallo zusammen

ich wollte euch mal fragen wie gut mein PC ist. Ich brauche ihn eig. nur fürs spielen und dass will ich schon mit hohen Aufösungen und hohen Details.



Intel Core 2 Duo E6400 tray 2048Kb, LGA775, 64bit

ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 430 Watt

nVidia GeForce 7900 GTX aber nicht die normale (Link)

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10482

(oder doch lieber x1900xt + vf900cu)


1. Kann ich mit diesem System die neusten Spiele auf hohen Details spielen?

2. Ist diese Grafikkarte ok oder wäre fürs spielen die x1900xt doch besser?

3. Würde mein Netzteil für die x1900xt reichen?

Danke im vorraus für eure Hilfe
 
Dein System ist soweit ich sehe ganz in Ordnung.Bei Spielen die sich in der Größenordnung von FEAR bewegen solltest du eigentlich keine Probleme haben.

Bei den neuesten Spielen wird, denke ich, die Leistung schon etwas abfallen.Um über einen längeren Zeitraum die neuesten Spiele auf Max.Details zocken zu können braucht man wirklich einen Mega-Highend PC.Aber im Moment brauchst du dir, glaube ich, keine Sorgen zu machen.

Die neuesten Spiele des nächsten Jahres wirst du sowieso nicht mehr spielen können, da diese dann auf DirectX10 basieren und diese nur mit Windows Vista und G80-Chip spielbar sind.
 
und was meinst du zu den grafikkarten. machen die einen großen Leistungsunterschied?
 
tach

Die neuesten Spiele des nächsten Jahres wirst du sowieso nicht mehr spielen können, da diese dann auf DirectX10 basieren und diese nur mit Windows Vista und G80-Chip spielbar sind.

Wo hast du denn diesen schwachsinn her ?!..

Dann müssten ja alle umrüsten, und da das nicht Jeder machen kann würde auch nur eine kleine menge an Gamern angesprochen, somit sinkt der Umsatz der verkauften Titeln an Games.Alle komenden Titel werden DX9 sowie DX10 unterstützen
Aber sicher wird er alles spielen können, das einzige was er nicht kann sind die neuerungen was Directx10 mit sich bringt.
Alle games auch die in unmittelbarer Zukunft werden noch mit DX9 karten zu spielen sein.

B2T

PC ist vollstens o.K Graka ist eine Entscheidung die du selber treffen musst.ich hatte ne X1900XT und bin zurück zu Nvidia gewechselt.
 
Statt dem e6400 kannst du noch den e6300 nehmen. Der Unterschied ist sehr minimal und lässt sich durch wenige klicks auflösen (overclocking).

Die Grafikkarte ist OK. Aber Fakt ist dass du für 20€ mehr die X1900XTX bekommen würdest.
Für weitere 30€ mehr könntest du die X1900XTX praktisch lautlos mit einem anderen Kühler laufen lassen.

Meine Empfehlung allderings wäre die Standart 7900GTO v. MSI .. Diese kostet nur 230€ :)
 
markus1234 schrieb:
Meine Empfehlung allderings wäre die Standart 7900GTO v. MSI .. Diese kostet nur 230€ :)

Das sehe ich genau so!
Habe die Karte auch und bin nun mit Battlefield2 ABSOLUT zufrieden :D
Denke lieber mal über ein anderes Board nach:
GIGABYTE DS3 oder DS4
MSI Neo Platinum

Aso: Bleib bei dem E6400. Was man hat, das hat man!

Machts gut
 
wo soll es die x1900xtx für 300€ geben und dann noch lagernd?

und dann noch 30€ für nen neuen Kühlen sind wir bei ca. 50€

Mein maximum ist eig. bei 300€

Bei 50€ Preisunterschied merkt man da auch den Leistungsunterschied zwischen x1900xtx und 7900gtx?
 
Nehm die 7900GTO...
Die kostet 70€ weniger als die x1900xt und hat fast die gleiche Leistung...
 
Also ich würde ich gleich die Ati X1900xt oder X1950xtx nehmen. zu einem mal bieten die Ati karten eine bessere bildqualität bezüglich der Filter und kantenglättung.

Und zum anderen was ich auch sehr lobe ist die AVIVO funktion. z.b wenn du mal eine Videodatei konvertieren möchtest übernimmt normalerweise die CPU dies und die wird dadurch auch ziemlich ausgelastet. Aber bei ATI karten ab X1800 reihe ist es so das die konvertierung von der GPU übernommen wird. Der große Vorteil dabei , beinahe 50% schnellere konvertierung und minimale bzw keine CPU auslastung.

mfg
 
pan!C schrieb:
PC ist vollstens o.K Graka ist eine Entscheidung die du selber treffen musst.ich hatte ne X1900XT und bin zurück zu Nvidia gewechselt.

was war der Grund?

azdr schrieb:
Also ich würde ich gleich die Ati X1900xt oder X1950xtx nehmen. zu einem mal bieten die Ati karten eine bessere bildqualität bezüglich der Filter und kantenglättung.

würde denn mein Netzteil für ne x1900xt(x) reichen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposting)
KinG_0F-kinGs schrieb:
würde denn mein Netzteil für ne x1900xt(x) reichen???


auf jedenfall ich hab ein 430 watt netzteil von tagan und ich betreibe damit ne X1950xtx
es kommt auch darauf an wieviel ampere du auf der 12 volt leitung hast sollten mindestens 23 Ampere sein
 
ich kenn mich nich so gut aus

würde das reichen?

Netzteilspannung: Spannung Max + 5V 28A + 12 V1/V2 20A/20A + 3,3V 26A - 5V 0,5A - 12V 0,8A + 5VSB 2,5A
 
jo auf jeden fall. da das netzteil split 2x 12 Volt 20A schienen hat. In combine power hast du dann erheblich mehr dann sollten glaub ich 26Ampere sein , nur wenn du mal später auf corssfire umrüstest könnte es eventuell ( bei voller auslastung)knapp werden..
 
also würdest du schon sagen lieber x1900xt als 7900gtx ???

was ich halt an der 7900gtx stört ist die anscheinend schlechtere Bildqualli
 
KinG_0F-kinGs schrieb:
also würdest du schon sagen lieber x1900xt als 7900gtx ???

was ich halt an der 7900gtx stört ist die anscheinend schlechtere Bildqualli

also ich persönlich würde zu einer X1900xt bzw 1950xtx greifen. allein wegen der vorteile die ich oben genant habe.

Aber was die leistung angeht kann man nicht so recht sagen welche besser ist . es kommt drauf an welche games für welche grakas optimiert wurden. z.b halflife läuft mit ati karten schneller. und umgekehrt läuft doom3 mit nvidia karten schneller. aber ingesamt kommt es auf das selbe hinnaus. Nur die bildqualität ist bisschen besser.
 
KinG_0F-kinGs schrieb:
was war der Grund?


Nun ja in erster Linie ging mir diese Treiberscheisse auf den Sack.Hier einen Treiber da einen Treiber.
Dann läuft das Game nicht richtig aufgrund dessen weil iergend eine Datei fehlte (Frag mich jetzt nicht welche ich glaube da ging es um NfS MW) dann die Benshmarks, liefen auch nicht richtig (zumindest bei Aquamark, musste auch ne Datei her oder so ein Patch)

Dann das surren des Lüfters wenn es ans eingemachte ging (gut mit nem anderen Lüfter kann man das abstellen.)
Die Stromrechnung wird mehr beansprucht, weil die X1900XT um einiges mehr Saft braucht.( Gut ist zwar nicht der Hammergrund um zu wechseln aber er trägt dazu bei)
Nvidia karten lassen sich um ein vielfaches besser ocen (vor allem die 7900GTO)

So das waren ein paar Gründe warum ich wieder gewechselt habe.Nvidia karte rein, Treiber rein und fertig.Zocken,Benshen alles rennt.

ich möchte ATI nicht schlecht reden um Gottes Willen nicht falsch verstehen, aber ATI für mich nie wieder !...
 
boah ist das ne schwere entscheidung

manche sagen nimm ne x1900xt und andere sachen nimm ne 7900gtx

ich schau am besten nochmal ein bisschen bevor ich mich entscheide
 
Im Prinzip tun sich die beiden Modelle die du da genannt hast nicht viel.ATI hat ein bisschen die Nase vorne wenn es um höhere Auflösungen geht jenseits der 1024 Grenze mit hinzu schalten von AA+AF.

Beide karten haben Vor- und Nachteile.

Wenn ich du wäre (und sage ich jetzt nicht weil ich eine habe) würde ich zur MSI 7900GTO greifen (solange sie noch zu haben ist)

Imo das beste was an preisleistung zu haben ist.Die meisten (wenn nicht sogar alle) machen den GTX takt mit.Gleiches Layout,gleiche Kühlung,gleicher Speicher.

Nimm die 7900GTO
 
Zurück
Oben