Wie gut sind Überspannungsschutzgeräte wirklich?

C

Chippo

Gast
Hallo
Hin und wieder höre ich das von jemanden die DSL-Anlagen, PCs und andere Geräte bei Blitzeinschlägen zerstört wurden, obwohl sie Überspannungsschutzsteckdosenleisten (cool, 32 Buchstaben:o ) verwendet haben. Wie sicher sind die Teile wirklich und gibt es Möglichkeiten unter anderem seinen DSL-Router besser zu schützen?
 
wenn du dir einen hochwetigen und voralem mit einer eigenen Versicherung bestückten Überspannungsschutzsteckdosenleiste besogst, kannst du, wenn es denn leider passiert ist von denen die Versicherung in anspruch nehmen. Früher waren die Geräte bis 10000DM abgesichert. Ich selber benutze schon seit gut 8 Jahren eine USV. Alsosowas ähnliches nur noch mit einer Batterie. Und habe genau 2 mal dadurch schlimmeres verhindern können. Einmal waren allerdings dann die Akkus durch einen Blitzschlag im Nachbarhaus völlig defekt. Aber das waren dann ja "nur" 78€.
 
Hallo Sir_Sascha

Eigentlich ist mir die Versicherungsumme wurscht, da ich mir meine jetzige verbaute Hardware erhalten will. Aber das man seinen Schaden entschädigt bekommt ist schon was wert. Ob es was bringt wenn man mehrere ÜSSDLs (habs mal abgekürzt;) ) hintereinanderschaltet? Zur Zeit verstecken sich zwei Rechner hinter einer ÜSSDL, die zusammen mit Monitor und allem restlichem an je einer abschaltbaren Steckdosenleiste angeschlossen sind. Da ich eigentlich nie beide Rechner am laufen habe spare ich mir so ein bisschen die Stand-by-Stromkosten. Wenn diese Steckdosenleisten auch ÜSSDLs wären, ob das was bringt?

An einem USV habe ich auch schon mal gedacht, gleichen eingentlich alle Stromschwankungen aus? Einmalig 78 € zahlen für zweimal Glück gehabt? Klingt wirklich nach einem guten Deal:)

Und fällt dir ein wie man seinen Router schützen kann? Denn PC, der dranhängt kann man ja auch mit einer ÜSSDLs schützen die einen entsprechenden Anschluß dafür haben, auch wenn dieser Punkt entfällt wenn ich DSL über WLAN betreibe.
 
Zurück
Oben