Suche AGP-Grafikkarte (~120€)

regression

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
261
Hallo Leute,

ich suche für meinen etwas älteren Computer eine neue Grafikarte, da meine alte Radeon 9800pro UE hinüber ist. Am liebsten würde ich 120 bis 130€ ausgeben.

Ganz wichtig ist mir, dass die neue Karte fit für Guild-Wars:Nightfall sein wird, weil ich fast nicht anderes als Guild-Wars spiele (Ihr könnt ja Angaben machen, was die neue Grafikkarte für andere Spiele noch einigermaßen schön darstellen kann).
Eins müsste ich noch erwähnen: Da mein Mainboard fast 5 Jahre alt ist, steht mir nur 4x AGP zur verfügung. Das restliche System besteht aus: Pentium 4 2,53 Ghz und 1,25 GB Ram, der Rest ist ja eher unwichtig.
Danke schonmal für Vorschläge und habt bitte Rücksicht auf meine mittelmäßigen Hardwarekenntnisse :)
 
Bei dem Preis reicht das schon für ne neue nVidia 7600GS. Von einer gebrauchten 9800 Pro würde ich mittlerweile abraten. In meinem Bekanntenkreis haben sich in den letzten 6 Monaten ganze 8 Karten verabschiedet - trotz guter Kühlung und ohne Übertakten
 
Richtig, zudem hat genau diese Karte ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältnis! Diese Karte is eine sehr gute, eigentlich die einzig richtige Antwort auf deine Frage!

MfG
 
Und wenn du das schöne Bild der 9800er nicht missen möchtest: X1650pro.

Naja, man muss schon sehr genau hinsehen ;)

Sehe ich das richtig, dass die nVidia-Karte normal etwas schneller ist und mit AA/AF wie üblich die ATI-Karte? Naja, ist also geschmackssache.

Umweltschützer greifen zur 7600GS, die verbraucht unter Last 20 Watt weniger Saft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, kann nur zustimmen, die karte ist von preis-/leistung her die beste wahl, obwohl schon beinahe überdimensioniert.

zudem, willkommen im forum.

und noch ne andere sache, du hast das "heal party" symbol aus guildwars als avatar eingestellt, würde es durch ein anderes ersetzen, da ncsoft schon öfters "stress" wegen urheberrechtsverletzungen gemacht hat. jedenfalls haben sie mir schon 2 mal ebay auktionen gesperrt und einmal bei anderer gelegenheit ne freundliche mail geschrieben.... wollt ich nur mal am rande erwähnen...
 
Hi, ich bin auch grade am suchen. Habe ein ähnliches System (Athlon 3000, 1GB Ram, AGP) und bin noch über die folgende GraKa gestolpert: Palit/XpertVision GeForce 6800 GS, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP (NA-6800G+TD22). Ab 115 €, guckst du hier:

http://www.geizhals.at/eu/a195791.html


Hatte irgendwo mal gelesen, dass es bei nVidia auf die Hunderterstelle und nicht auf die erste Ziffer ankommt - dann müsste die 6800 doch eigentlich besser sein, oder?

Jay
 
Also Leute zur Klarstellung:
Die 6800 ist nicht mehr die neueste Grafikkarte...nehmt lieber die 7600gs...
Nun zu den Ziffern:
Die erste Zahl steht für die Reihe der Grafikkarte...also ist die 6ooo älter als die 7ooo die nächste Zahl, also der Hunderter-Bereich deutet darauf hin welche Karte in der jeweiligen Reihe die Stärkste ist.
Ein Beispiel:
Eine 73oo ist viel schwächer als eine 7900.
Kurz: umso höher die Zahlen umso besser die Karte.
Natürlich gibt es wieder Ausnahmen aber die will ich jetzt nicht näher erleutern.
 
Stimmt, da habe ich das gelesen. Allerdings hat der Test nicht alle Fragen beantwortet, da dort eine 6800 GT gegen die 7600 GS angetreten ist. Die ist aber auch teurer als die 6800 GS die ich oben angegeben habe. Einen Test 6800GS gegen 7600GS habe ich nirgends gefunden. Deswegen nochmal meine Frage: welche ist besser? Oder ist die Antwort auch hier: das kommt darauf an...

Jay

Edit: Etwas langsam getippt, die Antwort bezieht sich auf den vorletzten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link zu dem Test sagt aber aus, dass die 6800 GT besser ist als eine 7600 GS. Ist halt nicht ganz das gleiche.
 
@JayJay
Im vorletzten Post von dir hast du noch einen Link von der 6800gs gezeigt.
Darum bezieht sich mein obiger Post auch auf diese Karte im Vergleich zur 7600gs...
Das eine 6800GT schneller ist kann gut sein...

Doch ich glaube kaum das die 6800gs schneller ist als die 7600gs...
Eins sollst du noch wissen:
Selbst wenn die 6800gs scneller sein sollte, dann ist das so gering das du es fast gar nicht merkst.
Eine 7600gs kann ich empfehlen, damit kannst du zurzeit alle Spiele mit mittleren Grafikeinstellungen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz ehrlich ,
wenn ich du wäre , würde ich eindeutig die 6800gs nehmen.
Gründe:

1. 7er Reihe bietet keine großen Neuerungen zur 6er Reihe
2. 7600gs bietet eine Speicheranbindung von 128 bit hallo?! :freak:
3. die 6800gs liegt ähnlich im Preis
4. soweit ich weiß handelt es sich bei der 6800gs um ausrangierte 6800ultra chips
---> evt sind alle shader freischaltbar (wenn du glück hast) --->6800ultra niveau
die Karte ist mit entsprechenden Lüfter zumindest noch übertaktbar

Fazit:
du bekommst die Karte mindestens auf 6800gt niveau oder höher

einziger Nachteil:
Ich besitze keine 7600gs nehme aber an , dass sie nicht so heiß wird wie die 6800gs:D



edit:

Ich hab mir ebend noch einmal den link von jayjay angeschaut ,
dort stehen die Karten mit 128bit. Also wenn du eine 6800gs kaufen möchtest achte unbedingt auf garantierte 256bit Speicheranbindung.
Wie immer du dich auch entscheiden wirst beide Karte werden deinen Anforderungen gerecht und du wirst schon einen immensen Performanceschub im Vergleich zu deiner ATI merken.

MFG
misukin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin auch grade am suchen. Habe ein ähnliches System (Athlon 3000, 1GB Ram, AGP) und bin noch über die folgende GraKa gestolpert: Palit/XpertVision GeForce 6800 GS, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP (NA-6800G+TD22). Ab 115 €, guckst du hier:

http://www.geizhals.at/eu/a195791.html

Achtung! Bei einem Teil dieser Karten scheint es sich um kastrierte Versionen zu handeln. Die erste bei der ich mir sicher wäre das es auch eine richtige 6800gs ist, wäre diese. Allerdings ist die auch schon wieder deutlich teurer. Lieber ne 7600GS.

edit: sofern Produktbilder vorhanden lassen sich die Versionen anscheinend am Kühler identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin davon ausgegangen dass die Leistung zumindest besser sein sollte als die der 9800Pro. Die oben gepostete MSI 7600GS ist da meiner Meinung nach optimal. Wenn's wirklich was leistungsfähiges sein soll führt kein Weg an der 7600GT von leadtek vorbei
 
wenn du eine neue Grafikkarte willst solltest du aber auf jeden fall auch an ein neues board denken denn mit AGP4x wird die neue karte nie ausgereitzt:D
 
Zurück
Oben