Drucker: Wieviele Seiten mit einer Patrone/Toner

fliegenkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
387
Hallo,

Ich möchte evtl. einen Color Laser Drucker anschaffen, da mir der Verbrauch der Tinte in meinem HP Deskjet etwas hoch ist und ich immer wieder in meinen Ducker-Verbrauchsmaterial-Händler rennen muss um wieder neue zu kaufen.

Nun, ich möchte mal wissen wie viele A4 Seiten ich mit einer Patrone ausdrucken kann (um keine Tinte zu verschwenden führe ich den Versuch nicht aus).
Auf der HP Druckpatronenverpackung (Nr. 56) steht, dass 19ml enthalten sind. Hat jemand eine Ahnung wie viele A4-Seiten ich mit dieser Menge Tinte voll schwarz ausdrucken kann (in optimaler Qualität 600dpi)?
Oder wenn ich die Frage anders stelle: Wie viel Tinte wird verbraucht wenn ich ein A4-Blatt in optimaler Qualität von 600dpi voll mit irgend einer Farbe ausdrucke? (z.b. Schwarz)

Zu meiner 2. Frage:
Ich habe einen HP Laserdrucker gefunden, der Toner verwendet, mit dem man ca. 2500 Seiten in schwarz und 2000 Seiten für Farbe ausdrucken kann. Wie kann ich das Verstehen? Ist dies so gemeint, dass einfach nur eine Seite Text gemeint ist oder eine volle Seite Farbe (beispielsweise ein Schwarzes Foto)

ich hoffe, dass meine Fragen verständlich sind.

Danke für jede Antwort

mfg
 
Hallo,

Ich habe einen HP Deskjet 990cxi. Damit kann ich etwa 350 bis 400 "normale" Seiten Ausdrucken. Wenn du mal Druckertests der c'T liest, findest du auch raus, wie viele Seiten du mit einer Patrone drucken kannst. Für Drucker der Klassen 1 und 2 (dazu gehören auch Tintenstrahler) gilt als Referenz der Dr. Grauert Brief mit einer Deckung von 2,8%

Ausserdem habe ich einen HP ColorLaserjet 2550L.
Dort wurden die Tonerangaben (also die Angabe, wie viele Seiten du ausdrucken kannst) mit ca. 5 bis 6 % Deckung gerechnet. Damit hält sich HP auch schön brav an die Norm (Drucker der Klassen 3 und 4 - dazu gehören auch Laser - sollten mit einer Deckung von 5% berechnet werden). Andere Hersteller benutzen auch gerne den Dr. Grauert Brief als Referenz und erhalten dann fast doppelt so viele Seiten (was sich in der Werbung natürlich gut macht).

In der Praxis wirst du wohl selten Vollfarbseiten ausdrucken.
Ein normaler, einfacher Geschäftsbrief kommt dem Dr. Grauert Brief recht nahe. Andere Korrespondenz (z.B. mit Fettdruck, grösserer Schrift, etc) weist eine Deckung von ca. 5% auf.

Gruss

Christoph
 
Zurück
Oben