MFP scannt nicht am Printserver

stroem

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
12
Es geht um ein MP 800 von Canon (MFP). Der hängt an einem Druckserver FPS3003 von LevelOne. Der MFP ist lokal mit allen Treibern und der Software installiert. Zusätzlich als Drucker am Netzwerkanschluss \\FSP3003 ... Das Drucken funktioniert prima. Leider nicht das Scannen. Wenn der Drucker dazu kurzzeitig an den Rechner direkt gesteckt wird geht das gut, aber eigentlich sollte das über den Druckserver funktionieren.
Leider hat das MFP keine zweite Schnittstelle, mit der man es permanent an den Rechner lokal zusätzlich anschließen könnte.
Kann man USB per Y-Kupplung fahren (ein Ende am Printserver, eins am Rechner)?
Ich habe den MFP als Scanner über die Hardwareschiene einbinden wollen. XP bietet aber über diese Routine CANON nicht an. Ich habe dann den Treiber für den Scanner über "Durchsuchen" gefunden, aber die Wizard-Routine will zuerst den Hersteller. Kann man den irgendwo auf dem Rechner in ein Verzeichnis schmeißen, damit er dort erscheint?
Hat jemand eine Idee?
 
"Kann man USB per Y-Kupplung fahren (ein Ende am Printserver, eins am Rechner)? "
Definitiv nicht. Das einzige womit du USB verzweigen kannst ist ein HUB, und die sind dazu ausgelegt mehrere Geräte an einen Rechner zu bringen, nicht umgekehrt.

Der FPS3003 ist ja wie du selber schon festgestellt hast ein Druckserver, kein "Remote USB". Es soll wohl Netzwerkgeräte geben die die gesamte USB Funktionalität an einem entfernten ort simulieren können, Printserver gehören nicht dazu.

OK korrektur: Ich lese gerade in der Artikelbeschreibung für den Levelone, das der wohl tauglich sein soll für Multifunktionsgeräte. Eventuell versuchst du mal mit dem Hersteller kontakt aufzunehmen ?
 
Normale Printserver kommen prinzipiell nicht mit dem Scannen bei AIOs unter Windows klar, es sei denn, der Hersteller würde sie ausdrücklich dafür zertifizieren. Wenn das Drucken laut Printserver-Hersteller unterstützt wird, muss das Scannen noch lange nicht unterstützt werden.

Wer am AIO im Netzwerk scannen will, muss möglichst beim Kauf darauf achten. In diesem Fall wäre ein MP800R die richtige Wahl gewesen (soviel dazu, dass nur HP MFCs im Netz scannen können. Sh. auch Brother MFC-7820N.)
 
Da ich mich auch gerade mit dem Problem befasse (Canon MP830 ans Netzwerk) hab ich mal ein wenig gegoogelt.
Und es gibt zumindest nach den Herstellerangaben doch einen Printserver speziell für Multifunktionsdrucker, der alle Funktionen unterstützen soll (druck, scannen, fax, usb2.0).
Es handelt sich um den Longshine LCS-MFP101-2: http://www.longshine.de/longshine/p_printserver.php?lang=ger

Gibt auch eine Kopatibilitätsliste dazu, scheint schon etwas älter zu sein. Der Mp 800 steht zwar nicht drauf aber immerhin ein Vorgängermodell der Mp 730: http://www.longshine.de/longshine/products/printserver/MFP101-2/MFP101-2-compatible.pdf
 
Guter Fund.
http://www.geizhals.at/deutschland/a181260.html
Leider gibt es keine Reviews im Netz. Würde mir also ggf. vom Händler die Funktion mit MP800 zusichern lassen. Der Preis ist aber allemal interessant.


Von der Theorie her sollte das Gerät unter anderem auch jeden Scanner unter w2k und XP ins Netz bringen, der WIA unterstützt.
Hat der Scanner "nur" einen TWAIN - Treiber, so schaut man hier natürlich in die Röhre.
Auch 2MB Pufferspeicher sind nicht so prall. Damit kann es mächtig gewaltig langsam werden, wenn die Daten beim Scannen nicht mehr synchron weggeschafft werden können.
Dann wird üblicherweise der Scan-Sensor nicht nur angehalten, sondern vor dem Scan des nächsten Streifens ein wenig zurückgefahren, damit mechanische Unzulänglichkeiten nicht etwa ein Streifenmuster in den Scan bringen.
So ein Stop-and-Go-Scan kann sich z.B. bei Scans mit 600dpi in Farbe durchaus zum K.O. - Kriterium beim Einsatz im Netzwerk entwickeln. Das ist nicht nur langsam, sondern auch ein extremer Streß für die Scanner-Elektromechanik.
Für Fax-Auflösung sollte die Geschwindigkeit des MFP-Servers aber allemal reichen.
 
Zurück
Oben