Führerschein C + CE

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.495
[FONT=verdana, arial, helvetica]Hi,
Ich bin ja bekanntlich 18 :D , und spiele aus Beruflichen Hintergründen mit dem Gedanken den Großen LKW (C + CE) Führerschien zu machen.
Ich bin Landschaftsgärtner, d.h. wir haben in der Firma bis zu 12 t LKWs.

Was mich jedoch beschäftigt is die Tatsache dass ich LKWs über 7,5t nicht Gewerblich fahren darf wenn ich unter 21 Bin.

Weiß jemand was mit "Gewerblich" gemeint ist?
Spedition? Transport? Hauptberuflich?

Ich verdiene in meinem Beruf eigentlich kein Geld durchs LKW-Fahren, sondern dient lediglich als Transportmittel.

Weiß zufällig jemand darüber bescheid wies da aussieht?

Flo
[/FONT]
 
Mit gewerblich ist gemeint, dass Du das gewinnorientiert nutzt, also beruflich (egal ob angestellt oder selbstständig).
Wenn Du also in Deinem Beruf als Landschaftsgärtner einen LKW fährst, gilt das sicherlich als gewerblich.

Genaueres kann ich Dir auch nicht sagen. Aber eventuell ist es möglich, dass Du über die Firma eine Genehmigung einholen lassen kannst. Ein Bekannter von mir hat beim Bund seinen Führerschein gemacht und dann so eine Genehmigung bekommen - frag aber nicht nach Details. ;)
 
Scheint so als hab ich doch eine Chance.
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=38817

EDIT:

Falls es doch noch jemanden Interessiert.
Ich bin jetzt gerade beim Führerschein machen.
Unser Betrieb zählt nicht als Gewerblich weil wir keine Güter Produzieren.

Die Fahrschule hat mir dass so erklährt.
Wir liefern nur unsere Materialien.
Würden wir Produzieren... Aufladen..... zum Kunden fahren und Abladen währe es Gewerblicher Güterverkehr

Da wir nur "liefern" fallen wir aus der Regelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben