News Amazon als Protestplattform gegen DRM

Solange noch soviele Leute bei musicload und über iTunes DRM verseuchtes Material einkaufen wird sich nichts ändern. Vo der schlechten Qualität bei musicload mal ganz abgesehen.
 
Ach spätestens, wenn denen die Platte verreckt und sie die musik nochmal kaufen müssten, werden sie merken, dass Digital Restriction Management mist ist.
 
wwarum nicht? es wird endlich mal zeit, dass es eine VERNÜNFTIGE alternative zur CD gibt. wenn eine solche maßnahme möglicherweise niedrigere verkaufszahlen für DRM-produkte nach sich zieht, dann hab ich nichts dagegen.

so long and greetz
 
@2 Benjamin_L

Gebe Dir vollkommen Recht, es gibt aber einfach genug Leute die nicht verstehen was Sie da eigentlich "mitkaufen"! Apple, Musicload und Co. nutzen das mit ihren schlechten Produkten (IPod usw.) aus und solange die Leute nicht anfangen mal darüber nachzudenken wird das so weiter gehen. Die schauen nur drauf ob ein Produkt "cool und stylisch" ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
der2of6 schrieb:
Ach spätestens, wenn denen die Platte verreckt und sie die musik nochmal kaufen müssten, werden sie merken, dass Digital Restriction Management mist ist.

Aha, und was ist da jetzt anders dran? Wenn du dir deine Originale CD zerkratzt bzw zerbrichst musst du dir genauso die Musik neu kaufen. Eine Sicherheitskopie kannst du dir von beiden Medien anfertigen... Das Argument zieht in meinen Augen nicht.

gruß
 
"Damit sollen dann [...] Apples iPod [...] virtuell gebrandmarkt werden."

Wieso denn der IPod, hat er was falsch gemacht? Nein ehrlich, der iPod hat doch nichts mit DRM zu tun, oder hab ich da was falsch verstanden?

btw, MC, das ist ja mal erntereich, was du da in diesem Thread ansääst.
 
FS03 schrieb:
Aha, und was ist da jetzt anders dran? Wenn du dir deine Originale CD zerkratzt bzw zerbrichst musst du dir genauso die Musik neu kaufen. Eine Sicherheitskopie kannst du dir von beiden Medien anfertigen... Das Argument zieht in meinen Augen nicht.

gruß


Du kannst nicht unbedingt von einem DRM file ne kopie machen.
Klar wenn die CD im eimer ist, dann hast du ein Problem.
Aber eine CD kann bei mir abspielen, bei meinem Freund, im Auto etc.
Und selbst wenn eine CD im eimer ist, dann ist es EINE, wenn die Platte im eimer ist, dann ist es eine Sammlung, sprich das ganze CD-Regal. Das sind schon unterschiede.
Und eine Cd, die ganz ist, kann ich in 10 jahren auch noch abspielen.
Wenn der Shop bei dem ich ein DRM-File gekauft habe, bis dahin pleite ist, würd ich nicht drauf wetten, das ich das file abspielen kann.
 
Um iTunes mal als Beispiel zu nehmen, bietet dir das Progamm schonmal selbst an eine Kopie deiner Lieder auf eine DVD oder einen anderen Datenträger zu erstellen. Zudem kann man unendlich oft die Lieder die man über iTunes erworben auf eine CD brennen. Somit kann ich sie in meinem Auto, bei Freunden in meiner Strereo Anlage abspielen so oft ich will. Zudem kannst du deine Lieder auch auf jedem Rechner auf welchem iTunes installiert ist abspielen. Eine Einschränkung ist halt das iTunes vorhanden sein muss und es maximal 5 Rechner auf einmal sein dürfen.

gruß
 
Im Unterschied zur CD kann mann dir aber hier die "Nutzungsberechtigung" Entziehen. Was nützen dir dann X Kopien von der Musik, wenn du keine mehr anhören kannst. zB mal rein hypothetisch: wenn Apple aufgrund einer Gesetzesänderung der Meinung ist, dass Deutsche Itunes Nutzer nicht mehr "dürfen"
 
andre-sebastian schrieb:
Im Unterschied zur CD kann mann dir aber hier die "Nutzungsberechtigung" Entziehen. Was nützen dir dann X Kopien von der Musik, wenn du keine mehr anhören kannst. zB mal rein hypothetisch: wenn Apple aufgrund einer Gesetzesänderung der Meinung ist, dass Deutsche Itunes Nutzer nicht mehr "dürfen"

Eben, "hypothetisch"! Es gibt viele Für und Wider aber alles ist halt auch nicht schlecht, bzw so wie das landläufige Wissen ist.

gruß
 
Es reicht beim WMP11 ja schon, wenn man den PC wechselt. Und wer sagt mir, dass Version x vom wma format in 5 Jahren noch unterstützt wird?
 
Ich versteh die Diskussion nicht so ganz, RPM is ne Frechehit, schon allein, wegen den Preisen und den Einschränkungen. Dagegen muss vorgegangen werden und das ist schon mal eijn Schritt nach vorne.... weiter so, Amazon!
 
... sollte Amazon wirklich auch in Zukunft mitspielen und nicht unter dem Druck der Lobby einknicken, wäre das möglicherweise der erste Schritt, um wirklich etwas bewirken zu können!

Ich hoffe, dieses Beispiel macht Schule - mich läßt es jedenfalls wieder hoffen ...
 
Amazon hat damit rein gar nichts zu tun oder arbeitet in irgendeiner Weise da mit. Es geht lediglich um die Tag funktion die verwendet wird, lest doch mal genauer.
 
Eine vernünftige Sache, ich sehe bald rot mit diesem bescheidenen Kopierschutzkriegen. Ich bin Sammler, kaufe jede CD, habe ein paar hundert hier im Regal stehen und dann muss ich mir das Zeug illegal über Bittorrent oder so laden damit ich es in guter Qualität und ohne Probleme auf den Ipod bekomme. Das ist pervers! Ich bin wirklich ein sehr toleranter Mensch, aber eigentlich will ich jedem stinkreichen Manager einer Musiklobby nur ins Gesicht treten wenn, er/sie von der "Notwendigkeit des Kopierschutzes" schwaffelt. Sch..ön ist das notwendig, steckt kein Geld in die Kopierschutzmacherei sondern verkauft die Alben billiger und das ist sicher ein guter Schritt nach vorne!
 
Sehe die Geschichte genauso wie mein vorredner Black.
Würden die Ihr verdammtes Geld nicht in die entwicklung von kopierschutzmechanismen stecken, sondern ihre Alben und alles andere billiger machen, würde es sich gar nicht lohnen über P2P zu saugen --> es würde sich besser verkaufen.
Und das erste was ich mach is in der Schule diese Aktion bekanntmachen mit dem Anti-DMR. Und ich finde das sollte sich auch sonst gut rumsprechen :)

@thread.
geile aktion

MfG µatze
 
Was soll immer dieses Gejammere darüber, dass CDs zu teuer sind? Nur wenn es immer wieder wiederholt wird, stimmt's noch lange nicht. Früher wurden auch keine Alben verschenkt und trotzdem waren die Verkaufszahlen höher. Jetzt nörgeln nur alle rum, weil man sich die Musik ja kostenlos und halb-legal aus dem Netz saugen kann. Dagegen ist natürlich iTunes, das lächerliche 10 Euro pro Album verlangt, brutal teuer. Aber verglichen mit einer richtigen CD ist der Preis eigentlich gut.

Na ja, dieses Gejammere wird wohl noch so lange weitergehen, wie die Preise grösser als die Fabrikationskosten einer CD sind... Nur dass dann niemand mehr daran verdienen können wird. Wenn dann Leute ihren Job verlieren, sind sicher wieder die "raffgierigen Bosse der Musikindustrie" Schuld und niemals der ach so gebeutelte Konsument. Oder?
 
Hi Leute,
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, dass die Musikindustrie Geld verdient. Was mich oft stört ist das Preis/Leistungs Verhältnis, was bei CD's noch nie gestimmt hat (früher 30 DM heute 17€), zudem sind eine ganze Menge der Bands/Musik mehr oder weniger als Wegwerfware produziert, will heissen die CD's die ich mir vor 10 oder 15 Jahren gekauft habe habe ich jahrelang gehört (natürlich im Wechsel), die CD's von heute haben in den seltensten Fällen das Potential dazu. Daher finde ich die Möglichkeit mir einzelne Tracks von CD's zu ziehen, wie bei iTunes gut. Auch der Preis von 0,99€ ist noch OK, mehr würde ich nicht zahlen.

Was mich persönlich stört sind die sehr eingeschränkten Möglichkeiten der Übertragbarkeit der von mir bezahlten Musik auf meine Medien. So brenne ich von den von mir gekauften Tracks bei iTunes eine CD und rippe diese zu MP3's um sie auf meinem eigenen MP3 Player laufenzulassen, weil ich mir bisher keinen iPod leisten konnte oder wollte.
Ebenso stört mich das Fehlen eines sinnvollen Players wie z.B. Winamp mit dem ich die gekauften Stücke abspielen kann und auch auf die erstellten Playlisten von iTunes zurückgreifen kann.

Was nun DRM angeht bin ich geteilter Meinung, wie gesgt im Grunde nicht sinnlos, aber in den meisten Fällen sehr übertrieben seitens der Industrie genutzt.
Was die CD's angeht könnte folgender Link nicht ganz uninteressant sein: klick mich

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass Amazon diese Art der Bewertung unterbindet, spätestens wenn die Musikindustrie ärger macht oder Klagen gegen Amazon erwägt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@18) ?
Die Alben sind total teuer, es ist pure Abzocke, und DRM MP3s/WMAs, die man eh nur beschränkt verwenden kann, sind keine 10 Euro wert, gerade weil sioe nicht beständig sind auf Zeit und weil man immer von der Musikindustrier wegen der Auifrechterhaltung der Rechte immer abhängi ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende langt)
Zurück
Oben