Was genau bewirkt V-Sync?

*Cosmo*

Captain
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
3.867
Hi,
in den Treiber-Einstellungen gibt es ja die Option V-Sync ein-/auszuschalten. Ohne solls schneller sein, mit soll das Bild eine bessere Qualität haben. Was heißt denn das jetzt genau?!? In welcher Art und Weise ist das Bild dann besser, und wie groß sind die Performanceeinbußen? Lohnt es sich eurer Meinung das Zeug zu aktivieren, oder nur wenn man Probleme bei bestimmten Spielen hat?

Thnx
CK
 
also beim Vsync handelt es sich um die vertikale syncronisation mit dem monitor
ich würde es imemr einschalten mit ausgeschaltetem sync ist einfach kein spiel egscheit spielbar mit sync wartet die grafikkarte erst imemr bis der monitor ein bild gezeichnet hat und du hast zum beispiel bei CS immer 85FPS weil du (5Hz am monitor eingestellt hast
natürlich könnte deine grafikkarte auch mehr und es ist kein problem in cs 400FPS zu bekommen aber dann würde nur jedes 5bild auf dem monitor erscheinen und obwohl du merh frames hast denkst du dan dass es ruckelt weil einfach bilder ausgelassen werden
also immer mit sync an spielen ist besser
 
öerm ? also ich spiele generell ohne vsync, ich lass doch meine graka in ihrer power net beschneiden ;). ne im ernst, das mit "nicht gescheit spielbar" is net wahr. manche leude sin der meinung einen subjektiven unterschied zwischen 85 und 200 oder 400 fps zu spüren in der spielbarkeit. ausserdem wird oft geraten vsync zu disablen zwecks performancezuwachs.
 
Naja zum Thema "Bildqualität".Mit V-Sync an hat man ein ruhiges Bild und mit V-Sync aus hat man,wenn man sich z.b.in einem Egoshooter um die eigene Achse dreht teilweise so leichte Bildverschiebungen.Kommt auch ein bischen auf die Monitorfrequenz und aktuell eingestellte Auflösung drauf an.Mit V-Sync an wirkt das Bild also schon etwas besser - mit v_sync aus bekommst mehr frames.Mir ist auch aufgefallen das bei V-sync aus und gewissen Direct 3D-Spielen (bsp.Deus EX) ein Mouse-Lag ensteht.Das hängt vielleicht aber auch wieder von der Karte ab.

Generell gilt aber bei Benchmarks (3DMark) den V-sync ausmachen damit du mehr Punkte bekommst und dein Penis länger wird.
 
Original erstellt von DennyV23
Generell gilt aber bei Benchmarks (3DMark) den V-sync ausmachen damit du mehr Punkte bekommst und dein Penis länger wird.

muhahaha :D

naja man hat nicht wirklich mehr Frames, da ja hier noch vor dem fertigen Bildaufbau schon das nächste Bild kommt, also letztenendes hat man zwar mehr Frames, dafür halt mehr halbe und viertel Frames als ganze :p
 
Original erstellt von Loopo
muhahaha :D

naja man hat nicht wirklich mehr Frames, da ja hier noch vor dem fertigen Bildaufbau schon das nächste Bild kommt, also letztenendes hat man zwar mehr Frames, dafür halt mehr halbe und viertel Frames als ganze :p
Die Grafikkarte rechnet mehr Bilder pro Sekunde als der Monitor darstellen kann...
 
NOLF2 ;(

VSync begrenzt die maximale Framerate, bei aktiven VSync kann die Framerate nicht mehr höher als die eingestellte Monitor-HZ-Zahl sein, also z.b. bei 85HZ(Standart) nicht mehr als 85fps - wobei 85fps natürlich ausreicht, zugegeben ;-) Oder anders
gesagt bei aktiven VSync kann kein Frame(Bild) zum Monitor bevor dieser nicht mit dem zeichnen dessen fertig ist und dadurch das "Freizeichen" dafür gibt den nächsten Frame von der Karte zu erhalten. Problem ist das einige Spiele ohne VSync
nicht fehlerlos laufen weil die Harmonie zwichen Karte und Monitor nicht immer klappt dann. Seltsame Streifen-Abstufungen (durch halbfertige Frames), seltsam-stockweise Ruckler oder Maus-Steuerungs-Probleme (je nach Software oder Hardware-Cursor) können die Folge sein.

Manche Spiele wie z.b. CS oder NOLF2 laufen speziell bei ATI-Karten leider nur mit begrenzenden aktiven VSync fehlerlos :(
 
manche leude sin der meinung einen subjektiven unterschied zwischen 85 und 200 oder 400 fps zu spüren in der spielbarkeit. ausserdem wird oft geraten vsync zu disablen zwecks performancezuwachs.
200fps kannst du aber nur richtig Darstellen wenn der Monitor 200 HZ schafft.Bei einem TFT ist das schon wieder anders wegen der Nachleuchtezeit entsteht ohne v-sync auch ein "geschmeidiges" Bild.
 
Zurück
Oben