USB 2.0-Schnittstelle sehr langsam

Mu Lei

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
599
USB 2.0-Schnittstellenprobleme

Ich weiß zwar nicht, ob es hier passt hoffe aber trotzdem, dass ich einige Hinweise bekommen.

Mein Motherboard (KT3 Ultra-ARU MS-6380E) vefügt über 5 USB 2.0 Anschlüsse. Die Anschlüsse sind richtig mit dem Board verbunden und werden auch als USB 2.0 erkannt. Die ebenfalls verfügbaren USB 1.0-Anschlüsse werden als solche erkannt.

Auf dem Rechner ist XP Prof. SP 2 inkl. aller sicherheitskritischen Patches.

Ich musste nun feststellen, dass das USB 2.0 extrem langsam ist.

Bisher habe ich die USB 2.0 -Anschlüsse lediglich für einen USB-Stick benutzt, dabei ist es mir nicht aufgefallen. Nun habe ich aber einen USB-Scanner sowie eine ext. USB-Festplatte (Gehäuse von Mapower mit Oxford Chipsatz sowie USB+Firewire) in Betrieb. Zum Kopieren von ca. 9GB Daten ist das System nun schon über 24Stunden am laufen. Der Scanner ist quasi nicht benutzbar.

An den Geräten selbst liegt es nicht, da es mit dem ebenfalls noch verfügbaren Laptop problemlos funktioniert.

Was kann ich tun, um die Performance der USB-Schnittstellen nachhaltig zu verbessern.

Übrigens sind die Firewire-Anschlüsse ebenfalls sehr langsam.
 
Zuletzt bearbeitet: (Präzisierung)
Trotz Bios-Update und Update aller MSI-Treiber konnte ich die Performance nicht verbessern. Eigentlich sind nur 3 von 5 Anschlüsse brauchbar.

Insbesondere, wenn USB-Moden benutzt wird, kann man die Schnittstellen fast vergessen. Die Datenübertragung bricht selbst beim Modem ein.

Ich vermute nun, dass auf dem Motherboard etwas defekt ist.

Bringt es etwas, eine separate USB-Schnittstellenkarte zu kaufen und diese zu verwenden? Die Onboard-Schnittstellen würde ich dann deaktivieren.

Ich will ja nicht gleich den ganzen Rechner bzw. das Board austauschen.
 
Deinstalliere mal alles was mit USB zu tun hat, dann fahre den Rechner runter, alles im abgesicherten Modus. Dann Neustart, wenn alles erkannt wurde, starte noch mal neu und schliesse erst dann wieder die Geräte einzeln an und starte immer nochmal neu.
 
werkam schrieb:
Deinstalliere mal alles was mit USB zu tun hat, dann fahre den Rechner runter, alles im abgesicherten Modus. Dann Neustart, wenn alles erkannt wurde, starte noch mal neu und schliesse erst dann wieder die Geräte einzeln an und starte immer nochmal neu.

Ganz habe ich die Reihenfolge nicht verstanden:

1) Rechner im abgesicherten Modus (F8?) starten
2) Alle USB-Geräte deinstallieren (=in der Systemsteuerung + abstecken???)
3) Neustarten
4) Geräte einzel anstecken und nach jedem Gerät neu starten. Ist die Reihenfolge relevant?

Hast Du es so gemeint?
 
Zum testen welches Gerät blockiert schon, Du solltest natürlich vor dem anstecken eines neuen Gerätes die Funktionen testen, also die Plattenübertragung usw. Nach 3 solltest Du, wenn die Controller erkannt und installiert wurden, auch neu starten.
 
Ich habe alles getestet. Eine Blockade durch irgend ein Gerät konnte ich nicht feststellen. Es wurde alles normal erkannt und installiert. Ich habe auch keine Fehlermeldungen hinsichtlich USB1.0-Geräten an USB2.0-Schnittstellen erhalten.

Es sind aber definitiv nur 2 von 4 USB-Schnittstellen als USB2.0 verfügbar, obwohl es 4 sein sollen.

Den Defekt eines Gerätes kann ich auch mit Sicherheit ausschließen, da ich alle Geräte auch am Notebook (4x USB2.0) benutze. Dort funktioniert es auch im Parallelbetrieb. Ich habe auch das Modem am Notebook getestet.

Ich kann allerdings nur ein USB-Gerät betreiben. Sobald z.B. neben dem Modem noch ein Stick angeschlossen oder der Drucker eingeschalten ist, bricht die Datenübertragung ein.

Kann es sein, dass Firewire am Desktop Probleme macht und mit den USB-Problemen zusammenhängt? Ich habe eine ext. HD mit Firewire-Anschluss (Mapower-Gehäuse mit USB und Firewire). Dort bricht auch immer der Datenstrom zusammen bzw. die Platte "hängt" sich ab. Am Notebook funktioniert die Platte allerdings.
 
Zuwenig Saft am USB Port würd ich mal sagen? Wenn es 4 sein sollten, musst Du im Bios evtl die anderen noch freigeben.
 
Die USB-Schnittstellen sind lt. Bios alle freigegeben. Es sind aber nur 2 von 4, die USB2,0 haben.

Kann man "zuwenig Saft" irgendwie prüfen.

Wir haben den Rechner vor ca. 3 Jahren beim Fachhändler gekauft und sind davon ausgegangen, dass es funktioniert. Leider haben wir USB bisher nicht in dem Umfang genutzt, wie wir es jetzt tun. Daher haben wir die Probs auch jetzt erst festgestellt.

Zur Info mal die Konfiguration:

- Netzteil 420W
- AMD Athlon 2200+
- 1GB Ram
- 3 Stück HD Maxtor 80GB (2 Stück am IDE, eine am Raid)
- Geforce 4 Grafikkarte
- DVD-Brenner
- CD-Laufwerk
- Firewire-KArte
- Hauppauge TV-Karte
- USB-Modem

Extern, nur gelegentlich und eigentlich nie parallel in Betrieb
-USB-Scanner (eigene Stromversorgung)
-USB-Drucker (eigene Stromversorgung)
- ext. HD (eigene Stromversorgung)

PS.: Fragt nicht, warum wir nur eine Platte am Raid habe. Wir haben das Onboard-Raid aufgelöst, da es nicht die erhofften Geschwindigkeitsvorteile gebracht hat.
 
Hmm...wenn das Netzteil wirklich zu wenig Saft liefert, dann sollte doch eigentlich ein aktiver USB-Hub (also einer mit eigenr Stromversorgung) helfe, oder?

Wenn sich zufällig einer in deiner Umgebung befindet (Mal bei Freunden fragen) dann würde ich es damit mal versuchen.

Du könntest zusätlich auch mal den USB Port mit Knoppix testen, nur um sicherzugehen, das es nicht am Windows liegt.

PS: Bin übrigens durch den zweiten Thread aufmerksam geworden)

Grüße
PaddyG
 
@PaddyG

Ich habe bereits einen aktiven 4x-USB2.0-HUB. Leider funktioniert es damit am Desktop auch nicht. Am Laptop läuft er ohne Probleme mit mehren Geräten.

Eine Knoppix-CD habe ich. Kannst Du mir sagen, mit welchen Tool oder wie ich den Port damit testen kann. Ich habe die CD bisher nur einmal eingelegt, um zu testen, ob sie funktioniert. :(
 
Ok, wenn du also einen aktiven USB-Hub hast, dann kann es ja schon einmal nicht an der Stromversorgung des USB-Ports liegen.

Ein bestimmtes Tool auf der Knoppix CD gibt es meines Wissens nicht.

Ich dachte eher daran, mit den Ports "rumzuspielen". Genau wie unter Windows auch. Also mal mehrere Geräte einstecken und betreiben und nachsehen, ob das System zusammenbricht.

Grüße
PaddyG
 
Tja, der aktive Hub kann ja auch kein USB2.0 liefern, wenn der Port des Rechners mit dem 2.0 PRobleme hat.

Gibt es noch andere Lösungsideen.

Ich habe irgendwie keine Lust, einen neuen Rechner zukaufen. Aber wenn es das USB nicht funktioniert, werde ich es wohl tun.
 
Gibt es irgend eine Möglichkeit, die USB-Schnittstelle zu testen? Kann man soetwas meßtechnisch überprüfen (lassen)?
 
Zurück
Oben