Welche Grafikkarte bis 100 Euro?

Fragnator

Lieutenant
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
569
Ein Bekannter von mir will sich eine neue Grafikkarte zulegen.Problem dabei er will nicht mehr als 100 Euro ausgeben.Nun meine Frage welche ist vom Speed her besser die ATI 9000 oder die Geforce 4 MX 440.Er hat eine 1000 MHZ Duron CPU.:pcangry: :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Riptor
Was für eine Frage? Radeon 9000 natürlich... Die "Pro" gibts teilweise auch schon für 99€.

Ja das stimmt den radeon 9000pro ist auch besser als Geforce 4 MX 460! Aber schlechjter als eine Radeon 8500!

Hier die beispiele:

http://www.chip.de/artikelbilder/2668381_74310b01a4.jpg

http://www.chip.de/artikelbilder/2668377_78fa5a46ac.jpg

http://www.chip.de/artikelbilder/2668428_2daa133855.jpg

http://www.chip.de/artikelbilder/2668435_2daa133855.jpg

Ich hoffe es hat dir weiter geholfen!
 
Genau. Und was ICH unter 100€ empfehle ist diese Karte:

Hercules Radeon 8500LE, 10% langsamer als R8500, leicht schneller als R9000 Pro

3787.jpg


Kostenpunkt: nur !!! 89€ !!!
 
Such ein wenig, dann findest Du vielleicht eine GF 3, die hängt die bisher genannte ab. Spätestens mit der einführung der GF FX dürften die Preise definitiv unter die 100€-Schallmauer fallen.
Ich hab meine Elsa von http://www.fse.de/ (Achtung:preise im Shop OHNE MwSt!)
P.S.: Irgendwo in FB treibt sich ein anderer Thread mit dem selben Thema rum, da könntest Du noch weitere Tipps erhalten (Suchfunktion).
 
Original erstellt von b-runner
Such ein wenig, dann findest Du vielleicht eine GF 3, die hängt die bisher genannte ab. Spätestens mit der einführung der GF FX dürften die Preise definitiv unter die 100€-Schallmauer fallen.[/b]

Eine GF3 schneller als eine R9000 Pro oder R8500LE?
mata.gif
Desweiteren gibts so gut wie keine GF3-Karten mehr im Handel...
 
Original erstellt von b-runner
Such ein wenig, dann findest Du vielleicht eine GF 3, die hängt die bisher genannte ab.

Sorry, stimmt so nicht. Die Radeon 8500 ist insgesamt die schnellere Karte und liegt fast auf Niveau der GF4Ti4200.

Gruss
 
;o) Hey! Zeig mir mal irgendein Spiel,dass auf einer Radeon 8500 schneller als auf einer GF4Ti4200 läuft??-Es gibt ganz wenige Techdemos und Teile von synthetischen Benchmarks, wo die 8500er ganz leicht vorne liegt.-Die 8500er liegt in 95% aller Games max. auf dem Niveau einer GF3TI mit ca.240/500.-Manchmal bei aktivierter Anisotropher Filterung und manchen Games liegt sie sogar leicht über dem Niveau einer GF4Ti4200.-Man darf aber nicht vergessen, dass der AF-Filter der Radeon 8500 nur Bi-Linear arbeitet.-(die höhere Performance wird also mit schlechterer Qualität als bei der GF4Ti (Trilinear) erkauft.) Der zweite Nachteil der Radeon8500 ist ist ihre sehr lahme Kantenklättung, da sie kein Multisampling-Verfahren nutzt.-(war eigentl. von ATI angekündigt, kam aber nie.-Chipbug?) Eines ist aber sicher: Für ca. 100 Euro bek. Du z.Zt. keine bessere Karte als die 8500er.-Die Karte ist um einiges schneller als die 9000er Serie.-(Wurde von ATI stark beschnitten-8500er ca. 60 Mio. Transistoren /die 9000er Serie ca. 45 Mio. Ts.)-Das V im Codenamen der Serie (RV250) - (R200=8500) steht nicht umsonst für Value. Die 8500er sind für den Preis, für den sie z.Zt. noch!!! zu haben sind, die beste Wahl.-Ich würde aber mal schauen.-Ich hab die GF4ti4200-Karten schon für 130 Euro gesehen. MfG Uhum
 
Ihr habt mich überzeuge.Ich werde ihn dann zu eine ATI 8500 raten.
Danke für die Antworten!
:D :streicheln:
 
Original erstellt von Fragnator
Ihr habt mich überzeuge.Ich werde ihn dann zu eine ATI 8500 raten.
Danke für die Antworten!

Falls du die zu einem akzeptablen Preis bekommst... Für 89€ gibts ja schon R8500LE, kaum langsamer. 77€ für R9000 oder 90€ für R9000 Pro sind nur dann ne Alternative, wenns echt keine R8500er gibt.
 
Original erstellt von ;o)UHum
;o) Hey! Zeig mir mal irgendein Spiel,dass auf einer Radeon 8500 schneller als auf einer GF4Ti4200 läuft??-Es gibt ganz wenige Techdemos und Teile von synthetischen Benchmarks, wo die 8500er ganz leicht vorne liegt.-Die 8500er liegt in 95% aller Games max. auf dem Niveau einer GF3TI mit ca.240/500.-Manchmal bei... blabla...

Meine Güte... darum ging es hier doch eigentlich gar nicht. Die Diskussion gabs woanders schon, ich sagte ja auch dass die TI4200 etwas flotter ist als die Radeon 8500.

Also, trotz allem ist die Radeon 8500 echt ein Schnäppchen momentan, da sie locker mehr als 40 Euro günstiger ist als die Ti4200.

Gruss
 
Aufgrund der nichr bei allen Spielen stabilen Treiber der Radeon würde ich mir persönlich diese GF3Ti200 zulegen!
 
Original erstellt von Airex
Aufgrund der nichr bei allen Spielen stabilen Treiber der Radeon würde ich mir persönlich diese GF3Ti200 zulegen!

Die GF3Ti200 ist deutlich langsamer - ausserdem, wieder diese Treiberdiskussion: Die R8500 bzw. die ATI-Treiber laufen bei mir vom ersten Moment an (ich hab die Karte seit über einem Jahr) vollkommen stabil und ATI bringt mittlerweile auch laufend neue und verbesserte Treiber raus, da muss man sich hinter NVidia nicht mehr verstecken..

Gruss
 
Original erstellt von [SoE]tvzwirner
Die GF3Ti200 ist deutlich langsamer - ausserdem, wieder diese Treiberdiskussion: Die R8500 bzw. die ATI-Treiber laufen bei mir vom ersten Moment an (ich hab die Karte seit über einem Jahr) vollkommen stabil und ATI bringt mittlerweile auch laufend neue und verbesserte Treiber raus, da muss man sich hinter NVidia nicht mehr verstecken...

Naja, deutlich langsamer ist ne GF3Ti200 nun auch wieder nicht. Sie liegt auf Radeon 9000 Pro Niveau, teilweise ein wenig drüber, aber etwas unter R8500LE, diese ist leicht über GF3-Niveau. Der Preis von 99€ ist zwar gut, aber wenns für 89€ schon ne R8500LE gibt, spricht wenig für ne GF3Ti200, vor allem, weils die Pixelview-Schrott-Version ist, die sich kaum übertakten läßt (habe ne ASUS GF3Ti200 DELUXE und spiele immer mit 240//530, bin da etwas verwähnt ;) ). Wenns ne ASUS oder Gainward gewesen wäre, wärs ok gewesen, so aber eher weniger. Was die Treiber angeht: Detonator sind nicht das wahre, aber ok. ATI macht aber kaum schlechtere, diese Diskussion ist deshalb überflüssig.
 
Nur zur Vollständigkeit: Ich habe weder zu einer GF TI 200 noch TI 500 geraten, sondern zu einer "Classic". Und wo sie zu bekommen ist, steht in meinem Post ja gleich dabei. Ich habe mir übrigens sagen lassen (bisher noch nicht selbst getestet), dass sich die Elsa ziemlich gut übertakten lässt, was die Leistung noch erhöhen dürfte.
Ich hab nix gegen ATI; ich wollte nur eine Alternative aufzeigen.
 
Zurück
Oben