Stromverbrauch+Temperatur = f(FSB, VCore): eine Auswertung

stummerwinter

Admiral
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
8.847
So, bevor das in diesem *Thread* untergeht...

Ich habe mal einen Vergleich erstellt, wie sich erhöhter VCore und FSB auf die Temps und Stromverbrauch auswirken...

System:

CPU: E6300 - fix auf 7
Kühler: Thermaltake Big TyphXXn
MoBo: Asus P5B Deluxe
RAM: 2 GB Mushkin XP2 PC6400 (4-4-3-4 / 1:1)
GFX: NV 6600
NT: Amcrox Freie Erde 400 W

Einstellungen:

Vdimm: 2,30 V
FSB Term.: 1,30 V
NB Vcore: 1,45 V
SB Vcore: 1,50 V
ICH Chipset: 1,06 V

Überwachung:

Orthos Custom 24.14: für Belastung System
Asus Probe II: für CPU-Temperatur
Energy Check 3000: für Stromverbrauch des Gesamtsystems

Durchführung:

- Start von System
- Einstellungen von VCore und FSB im BIOS vornehmen
- boot ins OS
- starten von CPU-Z, Asus Probe und Orthos
- ablesen des Stromverbrauchs und Temperatur nach ca 3 min

Fazit:

- eine Zunahme sowohl des Verbrauchs als auch der Temperatur ist mit höherem FSB nachweisbar
- VCore hat aber einen größeren Einfluß

TempvsVCore.jpg


Hier mal der Verbrauch als Funktion vom VCore (Thanx to Sebbekk, für den guten Hinweis), ist eindeutig nichtlinear...;)

VerbrauchvsVCore.jpg


Fragen? Anregungen?

Dank an Orodreth für die Anregung zum Thread...:)

Edit - 22:29 - 05.11.06: Werte mit 1,5 V und Verbrauch als Funktion vom VCore ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen: Keine!

Anregungen: Auch keine!

Lob: Reichlich viel! :daumen:

Wie schon im AwardFabrik Forum. Sehr schönes Experiment. ;)

mFg tAk
 
Vielen Dank für den tollen Test, ich schließe mich tAk an. :daumen:

Ist ja sehr interessant das zu wissen.
 
Dickes Lob für die Arbeit und das angewandte Know How! :daumen:

Dachte immer, die Vcore Kurve würde quadratisch verlaufen.
 
@sebbekk: dachte ich auch, aber wenn Du dir die Steigerung zwischen 1,2 V zu 1,3 V und dann von 1,3 V zu 1,4 V anschaust, ist da schon ein größerer Unterschied festzustellen, sieht man schön am Abstand der Kurven für den Stromverbrauch.

Ich werd mal die Tage noch 1,5 V ergänzen...;)
 
Ach ja! Bin blöd, das was ich erwartet hatte, ist ja auch gar nicht explizit aufgetragen. Ich schätze, dass eine Kurve mit Vcore über Verbrauch schon quadratisch aussähe.
 
Edit, habs oben eingefügt...

Ist auf jeden Fall nicht linear...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das :)
 
Sehr nette Messungen :-) - die Formel W = f * C(dynamisch) * U² scheint sich zu bestätigen. Habe das Ganze mal auf der ComputerBase-Startseite verlinkt, wenn das Ok ist :-)
 
Klar...:D

Ich werd noch die 1,5 V ergänzen, weiß nicht, ob ich das heute noch hinbekomme, vll erst morgen...

So, hab die 1,5 V ergänzt...

Jungs, Ich hatte echt Angst um meine CPU...:o
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tommy
Hast du erwartet, dass die Leistung mit der Spannung nicht quadratisch geht? ;)

@stummerwinter
Tolle Sache! Wie groß ist überhaupt der Messfehler der Werte? Was ist der angegebene Fehler für den Leistungsmesser? Um rauszufinden, ob das quadratisch geht, trage mal das Ganze über dem Quadrat auf, und mach mal nen linearen Fit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stummerwinter

Tolle Arbeit und tolle, weil aussagekräftige, Diagramme.

Ich denke das wird nicht nur mir, sondern auch vielen Anderen bei der Konfiguration des FSB, Lüfter/Kühler-Auswahl sehr helfen.

Es ist schon beeindruckend wie stark der Wattverbrauch ansteigt.

1,2V FSB 267 auf 1,3V FSB 400 ; 30Watt *75% (NT)= 22,5W extra an der CPU.

Und 12°C extra die abgeführt werden müssen.

Also ich denke für FSB 400 und VCore 1,2 sind Kühler vom Kaliber Scythe Mine ein Minimum für einigermaßen leisen Betrieb und hoher Lebensdauer der CPU.

Nochmal dickes Lob für die Mühen.

Orodreth
 
sollte man bei diesem experiment nicht auch die effizienz des netzteils beachten?
denn umso mehr watt die komponenten ziehen umso mehr watt gehen ja schließlich auch durch die ineffizienz des netzteils drauf (nicht linear da prozentual)
von daher koennte die kurve schon linear sein

aber is spät
koennte falsch liegen
 
@Götterwind: der Meßfehler vom EC war relativ gering, meine deutlich < 10 %, stand mal in der ct, müßte ich nachschauen, bei den Temps etwa +/- 1°

Kann ich Versuchen, ob ich das mit der quadratischen Darstellung hinbekomme...

@ownagi: bin da zu wenig E-Techniker für...:D

Denke aber, daß es ein linearer Faktor sein sollte.

Es könnte aber genau der andere Effekt auftreten, daß NT´s mit höherer Belastung effektiver werden und somit die Kurve etwas abflacht...;)

@Oro: Dank an dich, für die Anregung...:)
 
Hallo,

toller Test!

I.d.R. steigt die Effizienz von NT's mit steigender Belastung. Gute Werte sind ca. 75% bei geringer Last und ca. 80% bei mittlerer bis maximaler Last. Ich denke aber nicht, dass die Effizinz des NT's die Kurve stark beeinflusst. Könnte mit vostellen, dass die maximal 100 Watt unterschied vllt. 2-3% die Effizienz verändern.


Greetz
 
hallo, erstmal sehr nett!!! und wow, soviel mehr zieht der dann!?!?!:o

und dann noch ne frage, du schreibst du hast den verbrauch nach ca 3min gemessen, war das dann idle?? oder hattest du außer PcProbe usw. noch mehr laufen??? würde mich mal interessieren wie der verbrauch dann unter last steigt... :)

ansonsten sehr nett!!! weiter so!
 
War unter Last noch 3 min Orthos 24.14 Custom, also DualPrime Custom...

Es lief ansonsten Asus Probe und CPU-Z.

Idle hab ich nicht erfasst...

Auch wenn die Temps nach 3 min vll noch nicht ihren endgültigen Wert erreicht hatten, waren die schon recht stabil...;)
 
stummerwinter schrieb:
War unter Last noch 3 min Orthos 24.14 Custom, also DualPrime Custom...

Es lief ansonsten Asus Probe und CPU-Z.

Idle hab ich nicht erfasst...

Auch wenn die Temps nach 3 min vll noch nicht ihren endgültigen Wert erreicht hatten, waren die schon recht stabil...;)

danke!!!! :)
 
@stummerwinter
Wenn der Messfehler +-10% wären, dann könnte die Kurve Verbrauch über Vcore genauso eine Gerade sein. Sollte nur als Hinweis dienen, dass da eigentlich immer noch die Fehlerangaben dazugehören, würde die Sache zumindest abrunden...
 
Du hast absolut recht, keine Frage! :)

(immer diese Ingenieure...:D )

Quelle 1: +/- 2 %

Quelle 2: +/- 1 %

Die Frage ist nur, weicht das Gerät immer in die selber Richtung ab, was für eine Vergleichsmessung unerheblich ist, oder schwanken die Meßwerte...

Soll ich dir ne Meßmittelfähigkeit machen?

Da müsse ich mal mit unserer Elektrowerkstatt und QM reden...;)
 
Zurück
Oben