Mit Fieber duschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebbo-

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.628
Hallo.

Ich liege seit 3 Tagen mit recht hohem Fieber im Bett.

Ich meine irgendwo mal gehört zu haben, dass man mit Fieber nicht duschen/baden sollte.

Die Google Suche hat aber irgendwie nichts ergeben.

Stimmt das, oder irre ich mich?
 
Ich würd mal sagen nicht zuheiß duschen... im bett hält man sich ja auch warm... also wenn ich erkältet bin mit fieber und allem pi pa po geh ich auch ganz normal duschen .. und ich lebe noch :)
 
Ab 39°C Körpertemperatur soll man auch nicht mehr surfen! :D
 
mach dir ein bier in der micro warm und drink es dann leg dich ins bett
und nicht mehr surfen:D
 
Sebbo- schrieb:
Also diese Argumentation verstehe ich nicht :)

Dein Korper ist ueberhitzt (= Fieber), wenn du jetzt noch heiss duschen tust fuehrst du weitere Hitze von aussen zu -> Hitzekollaps des Koerpers -> Lebensgefahr!

Kalt duschen ist kein Problem, weil dadurch deine Koerpertempeartur etwas sinkt -> das ist gut!
 
@kisser

Man könnte jetzt auch argumentieren, dass der Körper bei Einnahme von kalten Getränken anfängt ''zu heizen''.

Bei Einnahme von heissen Getränken wiederum fängt er an zu kühlen!

In heissen Ländern machen sie es nicht anderst! :)

http://www.westaflex.com/endkunde/f...0301&L=wfx&S=TITELTA&F=&X=&T=0301100423000000

Anyway...gute Besserung!

/edit/
O.g. Gedankengang lässt sich auch problemlos auf das duschen übertragen... :D
 
Dein Gedankengang laesst sich deshalb nicht uebertragen, weil es hier um einen Krankheitsfall geht und da funktioniert der Koeper eben nicht mehr wie normal (sonst gaebe es naemlich so etwas wie Fieber gar nicht).
 
und fieber ist eine abwehrreaktion des körpers. soll heissen man sollte nicht ohne seinen arzt zu konsultieren irgendwas tun was die körpertemperatur drastisch erhöht oder senkt.
sofern es nicht ein ernstfall ist und zu hoch geht.
 
Leute,

wer noch in der Lage ist zu duschen, der sollte es tun - mir fällt kein ernsthafter Grund ein ( und ich arbeite nun schon seit etwa 8 Jahren im Krankenpflegebereich ), es nicht zu tun mit Fieber. Und man wird die Wassertemperatur nicht zu hoch wählen, wenn einem eh schon warm ist.

Steigt das Fieber noch ( sprich friert man, hat Schüttelfrost etc. ) sollte man ja sogar Wärme zuführen, um den Körper zu unterstützen.

Also, ab unter die Dusche...sonst muffelste irgendwann wie ein Otter.

Nur abtrocknen würde ich mich schnell und dann in der Tat wieder in die Kiste steigen...

Cys
 
Ein Freund von mir trinkt immer eine halbe Jack oder Johnny und legt sich für ne Stunde in ein heisses Erkältungsbad!:freak:

Hab ich noch nicht probiert, würde aber generell davon abraten.;)

Soweit ich weiss, ist bei Fieber das körperinterne Thermostat (Hypophyse?!) kaputt!
Der Körper denkt: "Mensch is dat kalt hier!" und heizt wie verrückt. Wenn man jetzt die Umgebungstemperatur weiter senkt, legt der Körper noch mehr Kohlen auf.
Also besser, schön warm einmummeln, damit er von selbst drauf kommt, die Temperatur zu senken.



MFG
 
Ähm ja...

Bei Fieber ist die Regulation der Körperwärme gestört, die von einem Teil des Hypothalamus gesteuert wird. ;) (@ e-ding, Hypophyse = Hirnanhangdrüse = eine Hormondrüse, im groben...).
Auslöser der Störung sind Pyrogene (endogene - und exogene), die auf z.B. Infektionen, Bakterientoxine, Exsikkose oder auch Schilddrüsenüberfunktion reagieren. Fieber ist also keine eigenständige Krankheit sondern eine Reaktion des Körpers auf innere oder äußere Reize.

Duschen ist nicht schädlich, viele haben aber keine Lust oder sind zu "schwach" bei hohem Fieber. Sollten erst mal die Ursache bekämpfen. Das Zweitwichtigste ist ausreichend Flüssigkeitsausgleich.
 
Dein Korper ist ueberhitzt (= Fieber), wenn du jetzt noch heiss duschen tust fuehrst du weitere Hitze von aussen zu -> Hitzekollaps des Koerpers -> Lebensgefahr!
Blödsinn! Der Körper ist keine CPU, zu nem Hitzestau kommt es wenn du 2 Wochen lang im Bad liegst!

Ansonsten öffnet das Duschen die Poren der Haut und erhöht die Körpertemperatur um 0.1-0.3°C, was dir das Gefühl vermittelt, es sei etwas kühler im Raum.

Was du niemals machen solltest, ist mit Fieber kalt duschen. Das kann durchaus in einen Schockzustand übergehn.

Auslöser der Störung sind Pyrogene (endogene - und exogene), die auf z.B. Infektionen, Bakterientoxine, Exsikkose oder auch Schilddrüsenüberfunktion reagieren.
Eine erhöhte Temperatur wirkt sich kurzzeitig positiv auf das Imunsystem aus, da die Fresszellen "produktiver" sind wenn man es so ausdrücken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
markus1234 schrieb:
Blödsinn! Der Körper ist keine CPU, zu nem Hitzestau kommt es wenn du 2 Wochen lang im Bad liegst!

Ansonsten öffnet das Duschen die Poren der Haut und erhöht die Körpertemperatur um 0.1-0.3°C, was dir das Gefühl vermittelt, es sei etwas kühler im Raum.

Bloedsinn! (<- das kann ich auch schreiben)
Durch das Oeffenen der Poren sinkt die Koerpertemperatur weil mehr Koerperwaerme abgefuehrt wird. Kennt man auch vom Schwitzen.
 
Ich denke wirklich, die Antworten lassen sich auf wenige Worte zusammenfassen: viel trinken; ausruhen; duschen, wenn Dir danach ist ... ansonsten gute Besserung!

Cys

P.S.: Ach ja, solltest Du heute immer noch Fieber haben, könnte auch nen Arzt weiterhelfen ;) - sofern Du da noch nicht warst...
 
sonst schluck eine Asperin (oder die härtere Version Ibuprofen, aber ich glaube die ist Rezeptpflichtig und würde ich nur schlucken wenn du schon morgens 39° hast) bevor du duschen gehst, falls du dir unsicher bist! Die senkt das Fieber kurzzeitig, aber mit 39° Fieber sollte warm (nicht heiß, aber das tust du sowieso nicht in diesem Zustand) duschen kein Problem sein. Kalt duschen sollte man auf keinen Fall, ich weiß zwar nicht wieso aber irgendein bestimmten Grund gab es da.... (ich weiße klasse Begründung :p)
 
Und wenn das nicht hilft, hier fragen.
Die Leute da haben aber richtige Probleme (PaP).
 
Hi,
Du mußt selbst spüren, ob Dir eine heiße Dusche oder ein Vollbad gut tut.
Bei mir wirken heiße Erkältungsbäder und ein warmes Bier oder ein heißer Grog;) wahre Wunder.
Gute Besserung
wünscht
thore.xxl
 
Habt ihr in der Dusche eigentlich nur die Wahl zwischen heiß oder kalt - wie 0 oder 1? :rolleyes:

Mann kann auch einen Mittelweg wählen und braucht sich dabei überhaupt keine Sorgen machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben