survivor
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Dez. 2001
- Beiträge
- 63
Hallo FB,
ich habe mir vor ein paar Wochen Teile für meinen neuen PC bei einem Online-Shop bestellt (Core 2 Duo E6600, RAM, Mainboard, Gehäuse, ... und eine ATi X1900XTX). Alles hat super geklappt und die Teile waren nach kurzer Zeit da. Wie ein Kind an Heiligabend habe ich alles genüsslich und sorgfältig zusammen gebaut. Dann der Schock: Der Bildschirm blieb schwarz und das Piepen signalisierte: "Keine Grafikkarte gefunden". Ok, wäre ja auch langweilig, wenn alles sofort funktionieren würde. Das Basteln bringt ja gerade den Spaß. Ich also eine alte PCI-GraKa anstelle des X1900XTX-PCIe-Monsters reingetan und siehe da, alles läuft. Erste Vermutung: Die GraKa kriegt nicht genug Saft. Also neues Netzteil aus dem MediaMarkt "geliehen". Damit ging's leider auch nicht, also wieder weg damit. Dann bin ich zu einem Kumpel gefahren. Meine GraKa läuft bei ihm nicht, dafür seine bei mir. Damit war die Sache für mich eindeutig und die GraKa ging als Reklamation zurück an den Online-Shop. Gleichzeitig schrieb ich eine Email, dass ich gerne sofort Ersatz hätte und nicht Wochenlang auf Herstellergarantie warten will, da ich ja noch innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist war. Als Antwort bekam ich, dass Widerruf nix mit Garantie zu tun habe und dass sie das Teil an ihren "Servicepartner" geschickt hätten was ein paar Wochen dauern könnte.
Hallo? Ich habe mir das System extra für Gothic (aka Grottig) 3 gekauft und soll nun wochenlang warten? Ich habe mich nun schon zur Hälfte mit meinem alten System durch G3 gequält (selbst schuld, ich weiß) und bis ich die GraKa habe, werde ich wohl durchgeruckelt sein. Muh!
Nun meine eigentliche Frage: Kann ich immer noch widerrufen und mir irgendwo anders eine GraKa ziehen? Schließlich hatte ich die GraKa aufgrund des Defekts nur ca. eine Woche. Die reguläre Widerrufsfrist (für die übrigen Teile) ist aber abgelaufen. Weiß jemand, wie das rechtlich ist?
Danke!
ich habe mir vor ein paar Wochen Teile für meinen neuen PC bei einem Online-Shop bestellt (Core 2 Duo E6600, RAM, Mainboard, Gehäuse, ... und eine ATi X1900XTX). Alles hat super geklappt und die Teile waren nach kurzer Zeit da. Wie ein Kind an Heiligabend habe ich alles genüsslich und sorgfältig zusammen gebaut. Dann der Schock: Der Bildschirm blieb schwarz und das Piepen signalisierte: "Keine Grafikkarte gefunden". Ok, wäre ja auch langweilig, wenn alles sofort funktionieren würde. Das Basteln bringt ja gerade den Spaß. Ich also eine alte PCI-GraKa anstelle des X1900XTX-PCIe-Monsters reingetan und siehe da, alles läuft. Erste Vermutung: Die GraKa kriegt nicht genug Saft. Also neues Netzteil aus dem MediaMarkt "geliehen". Damit ging's leider auch nicht, also wieder weg damit. Dann bin ich zu einem Kumpel gefahren. Meine GraKa läuft bei ihm nicht, dafür seine bei mir. Damit war die Sache für mich eindeutig und die GraKa ging als Reklamation zurück an den Online-Shop. Gleichzeitig schrieb ich eine Email, dass ich gerne sofort Ersatz hätte und nicht Wochenlang auf Herstellergarantie warten will, da ich ja noch innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist war. Als Antwort bekam ich, dass Widerruf nix mit Garantie zu tun habe und dass sie das Teil an ihren "Servicepartner" geschickt hätten was ein paar Wochen dauern könnte.
Hallo? Ich habe mir das System extra für Gothic (aka Grottig) 3 gekauft und soll nun wochenlang warten? Ich habe mich nun schon zur Hälfte mit meinem alten System durch G3 gequält (selbst schuld, ich weiß) und bis ich die GraKa habe, werde ich wohl durchgeruckelt sein. Muh!
Nun meine eigentliche Frage: Kann ich immer noch widerrufen und mir irgendwo anders eine GraKa ziehen? Schließlich hatte ich die GraKa aufgrund des Defekts nur ca. eine Woche. Die reguläre Widerrufsfrist (für die übrigen Teile) ist aber abgelaufen. Weiß jemand, wie das rechtlich ist?
Danke!